1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Reparatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ttiede, 13. März 2006.

1. ttiede

ttiede New Member

ich muss (leider) mein powerbook zur reparatur geben -

nun würde ich gerne die gesamte platte auf einen externen datenträger spiegeln und nachdem das (reparierte) teil wieder zurück gekommen ist mit den daten wieder bespielen und so in den exakt gleichen zustand wie davor bringen

wie geht man da vor?

muss ich die programme alle neu installieren? oder reicht ein "zurückkopieren"?

PB 1,25'', 1GB Ram, OS X 10.4.5

danke für die hilfe :confused:

2. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

nutze einfach CarbonCopyCloner oder SuperDuper

3. ttiede

ttiede New Member

wie muss ich mit filevault umgehen?
    deaktivieren vor dem ccc-einsatz oder kann ich den datenschutz so belassen?

4. Macziege

Macziege New Member

Ich würde anders vorgehen, indem ich das System auf dem repariertem Rechner neu installieren würde, um dann mit dem Migrationsassistenten Einstellungen Daten und Programme ist neue System zu übernehmen.

Damit ist es ausgeschlossen, dass Unsauberkeiten des "alten" System übernommen werden.

5. ttiede

ttiede New Member

vielen dank soweit - fällt sonst noch jemanden etwas ein?
    wenn ich es über die installations-cd mache oder ein programm wie carboncopycloner verwende, gibt es jeweilige nachteile oder sind die arten gleichwertig für euch?
    und was ist mit filevault? abschalten oder nicht nötig?
    grüße

Diese Seite empfehlen