1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple os x 10.4.5.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eric1, 23. Januar 2007.

1. eric1

eric1 New Member

hallo,

bei meinem rechner macbook pro wurde vor kurzem das logicboard und der speicher getauscht und ich habe eine neue betriebs software dazu bekommen und nun will ich die alte verkaufen, die beim kauf dabei war.

nun wollte ich wissen ob die software den auf allen apple rechner geht ??
    oder geht die nur auf anderen macbook pro's ?? müsste doch überall gehen oder ??

was kann man da überhaupt noch verlangen ?? die cd's haben keine kratzer !! und ich habe es nicht regestriert - auch die programm demo versionen habe ich nicht benützt.

danke für die auskunft.
    gruss
    eric

2. MacS

MacS Active Member

Diese System läuft nur:
    1. Intel-Macs
    2. MacBook Pro

Und da alle Intel-Macs mit min. 10.4.5 ausgeliefert worden sind, frage ich mich, wer soll denn das kaufen? Diejenigen, die noch Panther 10.3.x haben, haben alle einen PPC-Mac und darauf läuft halt dein Intel-MacOS nicht.

Und zu allem Überfluss ist gar nicht erlaubt, denn du hast nur ein Lizenz, auch wenn man dir jetzt Update-DVDs beigelegt hat, und die darfst du nicht verkaufen, weil du dann selbst keine mehr hast!

3. TomPo

TomPo Active Member

>wenn man dir jetzt Update-DVDs beigelegt hat

Das schreibt er doch gar nicht. Sondern >und ich habe eine neue betriebs software dazu bekommen.<
    Somit dürfte ziemlich klar sein, um welche Art von Software es sich dabei handelt.

@eric1
    Auf jedem Datenträger (soweit es keine Retail-Version ist (im Laden gekaufte)), steht es jeweils drauf, für welche Rechner(-Generation) dieses Betriebssystem vorgesehen respektive geeignet ist. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird diese auch auf keinem anderen Mac funktionieren.

Es sei denn, man hat zwei Macs. Einen zum System passenden und installiert im FireWire(Target)-Modus auf den zweiten. Sonst ist das System woanders nicht einsetzbar. Ausser wie bereits erwähnt, man hat einen Mac zur DVD/CD passenden.

4. MacS

MacS Active Member

OK, war 'ne Vermutung. Dennoch ist das unverkäuflich, weil keiner, der einen Intel-Mac hat, seine DVDs braucht, es sei denn, er hat sie verloren. Allen anderen Mac-Besitzern nutzen die DVDs nix. Der einzige Anreiz wäre, wenn jemand noch 10.3.x hat und unbedingt noch auf Tiger updaten will. Aber der hat einen PPC-Mac und damit ist diese Version nicht lauffähig! Und außerdem ist die Installations-DVD, die mit einem Rechner ausgeliefert werden, erstmal auch nur auf Macs der gleichen Baureihe startfähig...

Selbst wenn es keine lizenzrechtlichen Probleme gäbe, ist es nahezu unmöglich, die DVDs zu verkaufen, es sei denn, man findet einen Unwissenden, mit der Gefahr, dass dieser anschließend Stress macht, weil er den Fehler erst dann sieht und sein Geld zurück haben will.

5. eric1

eric1 New Member

ok.. so was in der art dachte ich mir... :rolleyes:
    deswegen habe ich ja vorhab gefragt, keine lust dann irgend wie stress zu bekommen mit apple oder mit den käufer oder mit ebay.

danke für die auskunft dann werde ich woll die cd's behalten. dachte nur ich kann wenigtens ein bischen geld machen und das wieder gut machen das ich 4 wochen auf mein rechner warten musste.

ach ja... das ganze sollte man dann mal den leuten sagen die bei ebay das schon anbieten zum verkauf, aus den gleichen gründen wie ich. :D

nebenbei frage ich mich so oder so was bei apple abgeht. die sagten zu mir das problem das bei mir vorgekommen ist bzw allgemein problemme mit dem macbook pro gibt es nicht !! mmm... aber komisch das ich immer wieder lese das logicboard musste getauscht werden und das nach kurzer zeit.. haben den die da keine end kontrolle bevor er an den kunden raus geht ?? bei dem preis sollte man das eigentlich schon erwarten !!

naja das is dann ein anderes thema.. :meckert:

danke auf jedenfall für die antworten !!

6. Chriss

Chriss New Member

wie gesagt, selbst wenn es legal wäre, bist du im Moment in der (Ausnahme)Situation, daß es schlicht niemand (!) brauchen kann, weil wirklich jeder dafür einen IntelMac braucht, und dazu wird der Tiger nun mal schon mitgeliefert - mit Leo ändert sich das dann wieder ...

Diese Seite empfehlen