1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Notebooks & Uni

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von johndoe7, 9. Januar 2003.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    bist du da sicher wegen diesem rabatt, denn ich bin ja auch student und auf der suche nach einem günstigen preis?

    und wo sehe ich diesen preis?

    RALPH
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    wo muss ich da an meiner uni fragen?

    leider sitze ich an einem öffentlichem pc und kann dir keine anderen fragen zu deinem beitrag fragen, sonst bekomme ich wieder einen auf den deckel, könntest du mir deswegen eine mail schicken, so dass ich dir meine fragen stellen kann?

    danke dir im voraus :)

    RALPH
     
  3. hakru

    hakru New Member

    @MM
    ... meine Aussage bezog sich auf OSX, ich lass' mich aber gerne überzeugen, wenn ich da falsch liegen sollte. Dein Lob von NisusWriter meint aber eine Classic-Version, oder?
    ... unsere wiss. Veröffentlichungen (typischerweise 30 bis ca. 150 Seiten) sind aber "zitat-mässig" wohl auch einfach gestrickt im Vergleich zu anderen Doks - praktisch keine Fußnoten etc., meist nur im-Text-Zitate, entweder so (7), oder wie z.B. hier (Hakru et al, 2003 ;-). Damit hatte ich ich reinen Textdokumenten noch nie Probleme, ehrlich ...

    für die Zeit nach Erscheinen von NisusWriterX: wie kompatibel ist es mit Word? Kann ein Forschungsantrag mit Tabellen etc. einfach (mit keiner oder minimalster Nacharbeit) aus Word übernommen werden ... und was passiert mit Endnote-Zitaten?

    hakru
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi,

    erst mal viel spass beim studium und nun auf deine frage:

    das kleinere book ist handlicher, leichter und preiswerter als das 14"book, welches nur ein grösseres display mit schlechter auflösung hat.

    über das neue kleine powerbook gibt es im augenblick nur vermutungen über seine verträglichkeit im alltag.

    wenn du das geld bar hast, dann schau unbedingt bei ebay nach, da ging gestern ein powerbook mit 512mb ram, 667mhz für 1800,00 weg und dieser preis ist fair und du hast mehrere vorteile beim 15" pw-book gegenüber dem ibook.

    letztendlich entscheidet dein geldbeutel über das book und viele hier an der uni nutzen die ibooks ( halt preisgünstiger=billiger) :))

    RALPH
     
  5. billy idol

    billy idol New Member

    >sonst bekomme ich wieder einen auf den deckel<
    wieso denn das? wie heisst es schon in der sesamstrasse."...wer nichts fragt...undsoweiter" ;-)
    frag ruhig.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich persönlich nutze auch ein 12" ibook und bin damit sehr zufrieden in seiner funktion als kleiner und sehr mobiler zweitrechner.
    komme auch mit dem 12" display gut aus, auch wenn mehr natürlich nicht verkehrt wäre.
    ich finde momentan hat das kleinste powerbook ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. in verschiedenen mac-shops gibt es microsofts office als bundle im angebot. für die zukunft ist das powerbook natürlich etwas besser gerüstet, weil es eine bessere grafikkarte und den g4-prozessor drin hat. hier solltest du mit allem drum und dran (etwas zubehör und maximale-ramausstattung) unter 2500? bleiben können und wirst für einige zeit keine probleme haben, die aktuellste software laufen zu lassen.
    die möglichkeit, einen externen zweitmonitor anzuschliessen ist auch nicht verkehrt, das kann für viele leute ausreichend sein, um keinen desktop-rechner mehr zu betreiben.

    wäre ich in deiner lage würde ich das kleine powerbook kaufen oder versuchen, ein möglichst günstiges gebrauchtes powerbook zu kaufen.
     
  7. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hallo hakru,

    ja, ich meine die Classic-Version. Die X-Version scheint jedoch vielversprechend. (viele finden das GUI von NW Classic scheiße. Das von NW X dagegen erntet nur Lob, so viel wie man bisher sehen kann. Schau mal bei http://www.nisus.com/products/NisusWriter/SneakPeek/)
    Ein Ami hat berichtet, dass er die Beta X-Version auf der Expo getestet hat und sehr angetan war.

    Bei einem 150-Seiten Word-Dok kann es schonmal Probleme geben (lahm, absturzgefährdet etc.) Nicht so bei NW!

    Fußnoten etc. kann man auch in NW OHNE Endnote produzieren (und das einfacher als in Word)

    Kompatibilität: noch ist nicht klar, welches Fileformat NW haben wird: in der Abstimmung liegt momentan MSW mit 38% vorne, gefolgt von XML und RTF, glaub ich. Mal sehen, aber die Jungs von Nisus wissen, dass sie eine reibungslose Kompatibilität mit MSW hinkriegen müssen als bisher. (Tabellen etwa sind - als eine der wenigen Ausnahmen - Mist in NW Classic)

    Was mit Endnote-Zitaten passiert, wenn man sie aus MSW übernimmt, kann ich nicht sagen, nie gemacht, bleibt alles abzuwarten bis NWX draussen ist.

    MM
     
  8. i4ni

    i4ni New Member

    oder Powerbook 12' nehmen soll. Haben glaube ich beide Vor- und Nachteile.
     
  9. hakru

    hakru New Member

    Hallo MM,
    danke für die ausführlichen und klaren Infos - werde mir die OSX-Version dann mal anschauen. Ich brauch halt quasi perfekte Kompatibilität zu Word (wegen gemeinsamen Schreibtaten) und Anschluß an Endnote (das ist doch das Beste, oder? ;-))

    Nochmal Danke!

    hakru
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vorteil ibook:
    preisgünstiger

    vorteile powerbook.
    schneller
    g4-proz
    externer monitor als erweiterter desktop
    optionaler dvd-brenner im tausch gegen das schnelle neue combo
    bluetooth eingebaut
     
  11. i4ni

    i4ni New Member

    vorteil ibook
    - kein Slottloaded Laufwerk (kann bei einigen CD zu Problemen führen)
    - booted auch OS9
    - 512er L2 Cach

    vorteile powerbook gebe ich Die recht! aber? wirklich merklich schneller???
     
  12. Pelix

    Pelix New Member

    hallo,
    kann man an die iBooks keinen externen Monitor anschließen?
     
  13. morty

    morty New Member

    doch, aber spiegelt nur das was auf Bildschirm ist, mit Patch auch anders nutzbar, suche mal im Forum, war vor nen paar tagen schon mal Theme, finde ichg jetzt im Moment nicht
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das patch würde ich lieber weglassen, das kann auch ins auge gehen
     
  15. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wo bringt dir denn der cache was?
     
  16. thesky

    thesky New Member

    Hast du dir schon den ersten Benchmarktest von den neuen Powerbooks angeschaut?

    http://www.barefeats.com/pb17.html

    dort wird auch das iBook 12" mit dem Powerbook 12" verglichen. Das iBook scheint wirklich nicht so viel schneller zu sein, ausser beim Memory Test, da isses fast doppelt so schnell. Und Programme die den G4 Prozessor unterstützen werden schneller laufen. Ich persönlich würde das Powerbook nehmen, gerade wegen dem G4 Prozessor.

    thesky
     
  17. teorema67

    teorema67 Gast

    1. Wie bewähren sich iBs und PBs im Unialltag?

    Prima, IMHO. Langsames iBook am besten, der Ventilator springt fast nie an. Wie es in puncto Ventilator mit dem 12" PowerBook steht, weiß ich noch nicht. (Wenn der Ventilator anspringt, sind die 15" PowerBooks in einer Uni-Bibliothek fast nicht und in einer Vorlesung definitiv nicht erträglich.)

    2. Welches Apple Notebook hat die längste Betriebsdauer?

    Das langsamste iBook.

    3. Kann man an einem 12 Zoll Display ergonomisch arbeiten?

    Ja. Gerade unter beengten Uni-Verhältnissen. Ich wage es gar nicht zu sagen: Ich habe vor 10 Jahren mit einem 10" 640x400 schwarzweiß PowerBook 140 "ergonomisch" gearbeitet!

    4. Welches Modell (iB oder PB) erfüllt folgende Anforderung am besten?

    Ein 12" iBook, würde ich denken. Vielleicht auch das neue 12" PowerBook (-> testen!)
     
  18. MacELCH

    MacELCH New Member

    Direkt bei Cancom Anrufen und danach fragen. Sie brauchen entweder a) eine Lieferadresse an eine Uni oder Institut oder b) einen gültigen Studentenausweis als Fax etc.

    Z.B. beim kauf des IBooks letztes Jahr habe ich 50 ¬ Education Rabbat bekommen. Für ein Titanium 800 waren es 150 ¬ die mein Chef bekommen hat.

    Gruß

    MacELCH
     
  19. MacELCH

    MacELCH New Member

    Zu 2. Du hörst in der Regel nicht den Lüfter sondern Deine Festplatte. Den Lüfter habe ich bisher erst einmal gehört, als ich auf dem Sofa saß mit einer dicken Kuscheldecke und daruaf das Powerbook hatte. Dann wird es ihm irgendwann doch zu heiß. Ich nehme aber nicht an, daß die Uni so schlecht beheizt ist, daß Du eine Decke mitnehmen mußt *g*

    So schlecht geht es uns zum Glück noch nicht!

    Gruß

    MacELCH
     
  20. teorema67

    teorema67 Gast

    mal Tomb Raider oder 'was anderes CPU- und/oder GPU-intensives. Da gibt es sogar ZWEI Lüfterstufen. Meine Festplatte dagegen ist fast unhörbar.

    In einer Textverarbeitung springt der Lüfter in der Regel nicht an. Das schaffe ich aber mit InDesign (anspruchsvolle Textglättung und Umbruchberechnung im Mehrzeilensatz), wenn ich viel und schnell tippe und damit die CPU usage fast durchgehend auf 100% jage!
     

Diese Seite empfehlen