1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple MAIL:"zerstörte" Umlaute

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rheuer, 21. September 2006.

1. rheuer

rheuer New Member

Bei mir tritt (manchmal) das folgende Problem mit dem Apple Programm "MAIL" auf:

Wenn ich eine Mail mit Anhang versende (das Zeichen "Anhänge Windows-kopatibel senden" ist dabei aktiviert), erhält der (PC-) Adressat diese mit "zerstörten" Umlauten im Text .
    Ein kürzlich durchgeführter Test hat gezeigt, dass dieselbe Mail OHNE Anhang aber richtig (mit allen Umlauten) ankommt.

Kennt jemand dieses Problem?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das Phänomen ist hinlänglich bekannt, aber eine echte Lösung ist mir leider auch nicht bekannt. Bei mir tritt das Problem aber nicht reproduzierbar auf, d.h. ich kann nicht sagen wann und warum es passiert. :confused:

3. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Ist bei mir auch aufgetreten, aber seitdem ich die Einstellungen auf "Reinen Text" gestellt habe, nicht mehr.

4. Swiss Beni

Swiss Beni New Member

Bei mir werden die Attch zwar korrekt verschickt (auch an PCs). Hingegen verschlägt es bei vielen Mailempfängern Umlaute und Sonderzeichen IN DER MAILNACHRICHT. Diese erscheinen mit Sonderzeichen, was zu sehr lückenhaften Mailtexten führt und die Fantasie dann und wann etwas gar fest beansprucht. Das Problem scheint aber Mailserver-abhängig zu sein (nur gewisse Empfänger erhalten das Mail falsch9, wobei ich das System dahiner habe ich noch nicht erkannt.
    Für wird zu Für
    Wäre wird zu Wäre
    Lösung wird zu Lösung

Textcodierungen habe ich schon mal versucht zu ändern - bei den betroffenen Mailepfängern ohne Reaktion. Automatisch oder Unicode habe ich versucht.

Höhepunkt: Ich schicke mir selber via webbasiertes CMS einen fehlerfreien Newsletter, andere erhalten den fehlerfrei, bei mir selber hat es Umlautprobleme. Beispiel:

<für Glögglifrosch-Förderer> wurde zu <f¸r ´Glˆgglifroschª-Fˆrderer>

Weiss da jemand Bescheid – oder muss ich einfach damit leben? Ich würde gerne auf MAIL bleiben, da es mit ADRESS und iCAL sowie mit dem Handyabgleich (SONYP910i) sonst bestens klappt.

Diese Seite empfehlen