1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Mac und PC über Ethernet ?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Luzypher, 6. Mai 2002.

1. Luzypher

Luzypher New Member

Hi folks!

Ich möchte gern meinen PC und meinen Power Mac G3 über Ethernet (TCP/IP) miteinander vernetzen, hauptsächlich, um im Netzwerk zu zocken (Diablo II, HMM III). Ich habe auf dem Mac derzeit Mac OS 8.1 und auf dem PC Windows 2000 Pro., doch leider scheint es auf dem Mac nicht so ganz einfach zu sein, diesen in ein gemischtes Netzwerk einzubinden.

Ich habe nun auf beiden Seiten TCP/IP aktiviert und die entsprechenden IP-Adressen samt Subnet-Mask korrekt vergeben (wie ich es schon häufiger mit mehreren PCs im Netzwerk/Home-LAN gemacht habe). Zwischen den beiden Rechnern habe ich noch ein 10BaseT Ethernet-Hub (3Com) geschaltet.

Nun ist zwar zu erkennen, daß der PC sich wohl versucht am Netz anzumelden, doch beim Mac bleibt alles stumm! Netzwerk wird vom Hub bei beiden Rechner als aktiv gezeigt, doch finden sich die beiden Rechner nicht. Ich kann vom PC den Mac mit entsprechender IP nicht einmal anpingen!

Wie muß ich vorgehen, um die beiden Rechner für ein Zocknetzwerk zu verbinden? Brauch ich dafür etwa mindestens MacOS 8.6 oder 9?

Zhx schonmal ...

2. MacELCH

MacELCH New Member

3. MacGhost

MacGhost Active Member

4. Luzypher

Luzypher New Member

Hi folks!

Ich möchte gern meinen PC und meinen Power Mac G3 über Ethernet (TCP/IP) miteinander vernetzen, hauptsächlich, um im Netzwerk zu zocken (Diablo II, HMM III). Ich habe auf dem Mac derzeit Mac OS 8.1 und auf dem PC Windows 2000 Pro., doch leider scheint es auf dem Mac nicht so ganz einfach zu sein, diesen in ein gemischtes Netzwerk einzubinden.

Ich habe nun auf beiden Seiten TCP/IP aktiviert und die entsprechenden IP-Adressen samt Subnet-Mask korrekt vergeben (wie ich es schon häufiger mit mehreren PCs im Netzwerk/Home-LAN gemacht habe). Zwischen den beiden Rechnern habe ich noch ein 10BaseT Ethernet-Hub (3Com) geschaltet.

Nun ist zwar zu erkennen, daß der PC sich wohl versucht am Netz anzumelden, doch beim Mac bleibt alles stumm! Netzwerk wird vom Hub bei beiden Rechner als aktiv gezeigt, doch finden sich die beiden Rechner nicht. Ich kann vom PC den Mac mit entsprechender IP nicht einmal anpingen!

Wie muß ich vorgehen, um die beiden Rechner für ein Zocknetzwerk zu verbinden? Brauch ich dafür etwa mindestens MacOS 8.6 oder 9?

Zhx schonmal ...

5. MacELCH

MacELCH New Member

6. MacGhost

MacGhost Active Member

7. MacELCH

MacELCH New Member

Mist ist mir gar nicht aufgefallen, da dies einer meiner Bookmarks ist, den ich nur per Copy Paste einfüge. Muß ich gleich berichtigen.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen