1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple LED Cinema Display an älteren Mac Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von FGL, 10. Juli 2009.

1. FGL

FGL New Member

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich einen Apple LED Cinema Display 24 Zoll an einen Mac Pro von Januar 2007 (2 x 2,66 GHz Dual Core Intel Xenon) anschließen kann ??
    Ich habe bisher weder einen Adapter noch eine entsprechende Grafikkarte gefunden.
    Vielen Dank für jede Antwort
    Friedrich Günter

2. TomPo

TomPo Active Member

3. FGL

FGL New Member

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Beim (flüchtigen) googlen habe ich keinen Adapter gefunden, der den DVI-Ausgang des MacPro zum Display-Port des Cinema-Displays adaptiert. Hast du diesen Monitor schon, oder warum muss es ausgerechnet der sein?

MACaerer

5. DominoXML

DominoXML New Member

http://store.apple.com/de/product/MB999ZM/A

Laut Barefeats läuft die 4870 auch im 2007'er Mac Pro, obwohl sie nicht offiziell unterstützt wird. Ist zwar ein teurer und großer Adapter, dafür aber ein leistungsfähiger. :D

http://www.barefeats.com/nehal05.html - Suche in der Grafik nach R4870-C

LG

Volker

Edit: Systemvorraussetzung min. 10.5.7. Um sicher zu gehen würde ich mal nach Erfahrungsberichten googeln.

6. FGL

FGL New Member

Ich sehe eigentlich keinen Grund, meinen 2007er Mac Pro gegen ein neues Modell auszutauschen, da er einwandfrei und auch schnell genug läuft. Andererseits ist mir mein 20 Zoll Cinema Display zu klein geworden und würde gern auf den 24 Zoll LED Display umsteigen - der 30 Zoll Cinema Display ist mir zu groß. Da ich aus Prinzip seit 25 Jahren nur Apple Hardware auf meinem Schreibtisch dulde, kommt auch kein Fremdprodukt in Frage - ganz abgesehen davon, daß ich die Qualität des LED Displays hervorragend finde.

Friedrich Günter

7. FGL

FGL New Member

Mit über 300 EUR ist mir diese Lösung eigentlich zu teuer - und dann wird sie in meinem Mac Pro auch offiziell nicht unterstützt. Hinzu kommt, daß ich laut Barefeats auch noch einen zweiten Stromanschluß dafür basteln muß.

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich wohl zunächst meinen alten 20 Zoll Cinema Display behalten.

Friedrich Günter

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn du kein Fremdfabrikat verwenden willst, ist das wohl die beste Lösung. Vielleicht gibt es ja über kurz oder lang einen passenden Kabeladapter. Oder Apple bietet einen vergleichbaren Moni mit mehreren Anschlüssen an.

MACaerer

9. FGL

FGL New Member

Ich habe noch einmal intensiv im Internet recherchiert. Dort gibt es eine Vielzahl von positiven Berichten, daß die ATI 4870 auch in einem Mac Pro der 1. Generation unter MacOS 10.5.7 einwandfrei funktioniert, da mit der aktuellen OS Version die nötigen Treiber mitgeliefert werden. Auch sind in dem ATI 4870 Upgrade Kit die nötigen Kabel mit dabei.

Ich werde jetzt doch einmal mir die ATI 4870 und und das LED Display bestellen und den Anschluß versuchen. Wenn es nicht funktioniert, kann ich ja alles wieder kostenfrei zurückschicken.

Friedrich Günter

10. FGL

FGL New Member

Falls es noch jemanden interessiert - es wird in absehbarer Zeit ein Adapter-Kabel geben, mit dem man den neuen LED Cinema Display auch an ältere Mac Pros mit DVI-Anschluß anschliessen kann. Schaut mal unter

http://estore.circuitassembly.com/products/DVI-to-Mini-Displayport-Adapter.html#

Jetzt kann man nur noch hoffen, daß es nicht zu lange dauert und nicht zu viel kostet!!!

Friedrich Günter

Diese Seite empfehlen