1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple LaserWriter Select 360 oder Dayna Mini Ether Print Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 2. Januar 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Lustisch.. jetzt dacht ich mir, kannste ja noch ein altes OS aufspielen.. vielleicht liegts ja daran, hatte vorhin nämlich noch des 9.2.2 Update gemacht..
    Also nohcmal den Strom ran und das ganze gestartet und siehe da: der Dayna leuchtet jetzt wieder wie er soll:D

Problem ist jetz nur, dass ich den Apple-Talk nicht ans Ethernet auswählen kann.. kommt immer ne Fehlermeldung *achgottchen* :)
    Glaub aber, des bring ich noch hin.

Weiss net genau, ob der G3 noch sone Anschlüsse hat. Soviel ich gesehen hab hat der 1x SCSI, 1x Monitor, 1xADB, und einen Anschluss wo'n Telefonzeichen und einer mit nem Druckerzeichen daneben.. glaub des sind 2x Seriell (laut Mactracker) und laut Mactracker hat der Select auch ne Serialschnittstelle (glaub, des ist dieser kleine auf deinem Bild, net?). D.h. ich könnt den Drucker auch per Serial Kabel von dem Kleinen auf den Druckeranschluss des G3 anhängen?
    Gruss

Ps: Achja, falls das noch nicht gesagt wurde: Ist ein grauer G3 Desktop mit 233 MHz.

2. Florian

Florian New Member

Viel Rauch um Nichts! Wirf' den Dayna-Adapter weg und verbinde den Drucker mit dem Mac mit Hilfe eines seriellen Kabels: MiniDIN-8 auf MiniDIN-8!

Gruß,
    Florian

PS: Daran sieht man mal wieder, wie hilfreich exakte Hardware-Angeben sind. . .

3. affenschwanz

ja, aber dann frag ich mich, warum der vorbesitzer das Teil über den Dayna angeschlossen hat..

Ah, und jetzt wo's wieder leuchtet, kann ich wieder keine AppleTalk über Ethernet herstellen. Kommt immer die Meldung:
    "Beim Versuch Ethernet zu aktivieren, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerkverbindung."

Werd' jetzt mal des Serial Kabel suchen.. da muss doch irgendwo noch eins rumliegen..
    Gruss

4. affenschwanz

so, habs jetzt mal über Seriell angeschlossen.. aber hab da noch ein Problem:
    Ich kann den Select 360 in der Auswahl nicht anwählen, da dort kein Select 360er vorhanden ist. Wenn ich dort LaserWriter auswähle, will er den übers Netzwerk suchen, aber er ist jetzt ja seriell angeschlossen.. folglich sollte in der Auswahl der LaserWriter Select vorhanden sein.. iss'er aber net..
    Ne Ahnung, wo ich den her krieg? Hab schonmal auf der MacOS 9.2.1 installationsCD geschaut, aber dort gibts den auch net.
    Gruss

5. affenschwanz

Probieren geht über studieren! :D

Hab jetzt den Drucker per Serial angeschlossen.. und das ganze läuft jetzt auch. Musste zwar noch von nem alten System (Gott sei dank hab ich den 7600er) die Druckerdatei des 360 Select rüberkopieren.. dann das ganze per Auswahl/Laserwriter & AppleTalk aktivieren und dort auswählen..
    Jetzt druckt er gerade ne Test Seite.. Mal schau'n was dabei rauskommt!
    Doch die Frage bleibt: Warum hat der Vorbesitzer, der den Drucker genau in dieser Konfiguration gebraucht hat, über den Dayna-Teil gedruckt?!
    Naja, man muss nicht alles wissen. :D
    Grossen Dank an Florian!
    Gruss

6. Florian

Florian New Member

Bitte, gerne!

Weil er ähnlich geradlinig gedacht hat wie Du? :D

Gruß,
    Florian

7. affenschwanz

Könnte sein:D
    Aber hab da schon ein anderes Probelm zum Laserwriter.. mach dazu aber nen neuen Threath auf.. ist glaub' ich kluger;)
    Nochmals dankschön!
    Gruss

Diese Seite empfehlen