1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Laserwriter 8500 Testseite weg?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jan.Bochert, 6. Mai 2005.

1. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich es schaffe es meinem Apple LaserWriter 8500 abzugewöhnen jedesmal nach dem anschalten so eine lästige Testseite auszuspucken? Da steht dann immer drauf wieviele Seiten er schon gedruck hat und wieviel Speicher er hat und sonstiges. Weiß ich aber alles schon.
    Danke! :)

2. Macci

Macci ausgewandert.

Dazu brauchst du die Apple Printer Utilities (oder so ähnlich).
    Die laufen aber nur unter OS 9!

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Falsch.

Schreibe eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

%% Sending this PostScript® program to the
    %% LaserWriter will turn off the startup page
    %% Use SendPS application on the Utilities
    %% disk to send this file to printer
    serverdict begin 0 exitserver
    statusdict begin
    false setdostartpage
    end

und schick sie mit irgendeinem Programm das PS-Befehle schicken kann (SendPS, DropPS für OS9, z.B., oder ähnliches) an den Drucker.

Wenn du die Seite wieder einschalten willst, einfach "true setdostartpage" statt "false setdostartpage".

Chrsitian.

4. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Uff!
    Wahnsinn, da muß ich aber erst mal schlucken bei so viel Fachwissen.. Heißen Dank, ich geh mal nach so ner App suchen.
    Gruß, Jan

5. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Hallo Mac-Christian, ich habe jetzt schon einige Zeit rumgesucht, finde da aber kein geeignetes Programm. Kennt da noch jemand ne Alternative?

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

:rolleyes: Oh yes, fülen Dank. Da is mal gut, daß ich noch eine Classicumgebung da habe. Classic hatte ich glaube schon seit nem Jahr nicht mehr am laufen...

8. mac-christian

mac-christian Active Member

Halb so wild. PostScript ist ja einfach ein Befehlssatz, und wenn man die Syntax einigermassen versteht, kann man damit sehr vieles machen. Früher ™ - ja, früher gabs zu den Druckern eben noch Handbücher wo auch so was drin stand...

Christian

Diese Seite empfehlen