1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Laserwriter 12/660: wo gibts board

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes125, 10. August 2002.

1. hannes125

hannes125 New Member

Moin,

kennt jemand von euch vielleicht Web-Seiten, wo Ersatzteile für macs angeboten werden?
    Suche dringend ein Board für den Color Laser Writer 12/660

Danke fürs Helfen.

PS: Und wenn so ein ausrangierter Drucker im Keller bei euch einstaubt..ich nehm ihn euch gern ab. :)

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Habe eben mal bei eBay gestöbert und dachte einige Male: Jetzt kann ihm geholfen werden.

Erst einen LaserWriter 12/640 PS gefunden, der bei 11 Euro liegt und das gleiche Mainboard hat, dann aber festgestellt: Hat ein ROM von 4 MB, der Color 12/660 hat aber 8 MB, passt also nicht.

Dann fand sich ein LaserWriter Color 12/600 PS für derzeit 68 Euro, allerdings: Ohne Toner/Fuser/Mainboard  ansonsten komplett. Pech!

Bei http://www.mac-recycler.de/ fanden sich leider nur Mainboards für schwarz-weiße LaserWriter.

In den Macwelt-Kleinanzeigen gibt es einige 12/600 und 12/660 zwischen 600 und 1900 Euro, darunter einen unbenutzten (!) 660 für 1350 Euro. Wenn man bedenkt, dass der Drucker mal einen fünfstelligen Preis gekostet hat, geht das ja noch.

Bei MACup.com in den Kleinanzeigen fand sich dann der Knüller: Ein ebenfalls noch nie benutzter 660 für 650 Euro. Da komme ich selber ins Überlegen.

Jetzt habe ich hier noch was gefunden: http://www.gebrauchtmacs.de/ Einen 12/660 für 340 Euro, der Probleme mit der Trommel meldet. Wenn du jetzt noch nicht vom Stuhl gefallen bist, kannst du ja versuchen, den Preis herunterzuhandeln.

Diese Seite empfehlen