1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple-Dateien für Windows-Rechner freigeben und iTunes im Netzwerk verwenden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wertherderechte, 8. September 2006.

1. wertherderechte

wertherderechte Chaospoet

Moin allesamt,

ich habe mit meiner und einer zweiten WG ein lokales LAN-Netzwerk in dem 8 Rechner über zwei Switches gekoppelt sind. Ich kann auf die freigegebenen Dateien der Windowsrechner meiner Mitbewohner problemlos zugreifen. Welche Schritte muss ich unternehmen, damit ich denen auch von mir einige Dateien freigeben kann?
    Bis jetzt habe ich folgendes gemacht: Systemeinstellungen -->Sharing --> Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert.
    Den Ordner iTunes-Music freigegeben (glaube ich) mit iTunes --> Einstellungen --> Gemeinsam nutzen --> Gesamte Bibliothek gemeinsam nutzen.

Jetzt müssten die ja eigentlich Zugriff auf meine Songs haben, wenn ich im Netzwerk bin. Klappt aber nicht... Mein Rechner wird angezeigt, aber ein Klick darauf zeigt keine Wirkung.

Und noch was: Kann ich im Netzwerk Lieder die auf einer anderen Festplatte sind abspielen, ohne dass iTunes auf die blöde Idee kommt einen Eintrag in meiner Bibliothek vorzunehmen, den er dann nicht wiederfindet wenn der Quellrechner offline ist? Quasi wie ein externes Laufwerk oder eine eingelegte CD. Ich will die Sachen ja gar nicht alle auf meinem Rechner haben, sondern nur mal anhören. Anders ist es ja fast schon wieder illegal ...

Für Hilfe dankbar,

wertherderechte

2. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Die Firewall Funktion ist deaktiviert? Dann sollte es für den Windows Rechner reichen wenn Du Windows Sharing aktiviert hast. Die Windows Leute brauchen dann nur einfach die Zeile die Du unten im Fenster angezeigt bekommst bei sich reinhacken. Sieht in etwa so aus: \\192.168.0.137\admin
    Wobei die IP Adresse und Dein eigener Username dann da steht.
    Für das Musik hören über das Netzwerk würde ich eine Streaminglösung machen. Das lohnt sich schon bei Eurer Anzahl an Maschinen:)

Diese Seite empfehlen