1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Bluetooth Tastatur - VERZÖGERT WIE DIE SAU

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 12. April 2005.

1. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Hallo,

hab seit ner guten woche die Bluetooth Tastatur von apple an meinem 12" Powerbook (internes Bluetooth) hängen.
    Leider verzögert, speziell beim chatten, die tastatur hin und wieder trotz nagelneuer batterien unmglaublich stark! Wartezeiten von 5-10 Sekunden udn dann kommt jede taste (egal ob buchstabe, zeichen, leertaste) nicht nur wie gedrückt 1 mal sondern 20 mal...

Woran könnt es liegen?!

Regt mich ja schon ein wenig auf.....:confused:

2. neuer-imac-fan

3. wm54

wm54 New Member

vor einiger zeit gab's doch mal ein bluetooth update. hast du das drauf?

4. createch2

createch2 New Member

ob das mal - speziell beim chatten - unbedingt an der tastatur liegt? Ich hab mit dem aktuellen PB12" und auch mit meinem G4/350 des öfteren auf Websiten mit Javascript Feldern Eingabeverzögerungen. Ohne Bluetooth Tastatur.

5. mamue

mamue New Member

kann dir bei deinem problem leider nicht helfen.

aber bei der zahl von postings musst du heute wohl einen ausgeben, oder ??
    :party: :party: :party:

gruss,mamue

6. Silent

Silent New Member

Ich würde diesen besagten Chat mal mit einer kabelgebundenen Tastatur ausprobieren. Wenn das die selben Verzögerungen auftreten wäre es klar, dass es nichts mit dem BT zu tun hat.

Sonst:
    Gibt es die Verzögerungen ausschliesslich beim Chatten?
    Wie sieht es zum Beispiel beim schreiben von Dokumenten (Word etc.)
    aus?

7. rootzone

rootzone New Member

ich habe bei einem Mini unter 10.3.8 manchmal bei einer Kabel-Tastatur Verzögerungen. Es ist nicht nachvollziehbar wann und warum das so ist. An der Auslastung des Rechners liegt es nicht.

8. mkummer

mkummer New Member

Glaube nicht, dass es an der BT Tastatur liegt. Ich schreibe gerade auf einer solchen und merke keinerlei Verzögerungen...

9. neuer-imac-fan

Hm, seltsam....

Das Problem trat bislang nur in ICQ auf, nicht in iChat.....
    jetzt wo ihr das sagt!!!

Allerdings hab ich beim schreiben mit der Tastatur des PB in Icq das Problem nicht.....da gehts klasse ohen verzögerung...!

Das Apple Bluetooth update ist übrigens drauf?!?!

DANKE FÜR EURE HILFE

10. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

ICQ ist doch Schrott. Das selbe Problem habe ich gelegentlich auch. Und zwar ohne eine BT Tastatur.

Bei allen anderen Programmen keine Probleme.

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Jo das ist definitiv der ICQ selbst, das Phänomen gibts hier an allen Macs.

Vielleicht eine Alternative nehmen? AdiumX zB ist ganz nett, hat halt den Nachteil das er (noch) keinen Invisiblemode kann. Aber wenn man das nicht braucht... :)

Diese Seite empfehlen