1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple auf dem Weg in die Krise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlekin, 17. Juli 2002.

  1. donfritzl

    donfritzl New Member

    a propos standartisierte Maske - ich als Grafiker find die breiteren Displays ganz prima und sehr geeignet Platz zu gewinnen - deswegen hab ich neben meinem Standart(maske) Monitor noch nen kleinen Zweitmonitor für das ganze Palettengerümpel. Genau aus dem Grund war der 15er iMac immer uninteressant für mich, aber so... warum eigentlich nicht.

    Andererseits hatte der gute alte Steve, im Gegensatz zur letzten Keynote heut was leicht panisch-mad scientist-mässiges und der Auftritt des Sony-Schergen und des Netzwerk-Heinis einen leicht surrealen Touch.
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ach, führst du wieder Selbstgespräche!?
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Dann werde ich meine homepage wohl löschen.
    Oh, warte! Deime Homepage vermag ich zu hosten! Mail mir doch.

    XiAO
    jagger
     
  4. Harlekin

    Harlekin Gast

    Klar, die breiten Displays sind eigentlich optimal, nicht zuletzt fuer DVD Darstellung.
    Nur koennte man ja trotzdem darauf achten, dass fuer die Vertikale standard Masse eingehalten oder zumindest nicht unterschritten werden.

    Fuer mich als WebDesigner ist ein Zweitmonitor mit den 90% User Standardmassen 1024 x 768, zur schnellen, paralellen Ueberpruefung von WebLayouts, unerlaesslich.

    .
     
  5. quick

    quick New Member

    apple hat so viel an liquiden mitteln zur verfügung, dass sie ihren börsengang rückgängig machen könnten. (das galt selbst, als die aktien noch höher standen, als sie das nach der heutigen keynote tun) die gebühren für .mac sind pure geldscheffelei. wer mir erklärt, das, was ich bisher kostenlos genutzt habe, müsse ich mir jetzt für 50 dollar kaufen - das sei günstig, aber gelte nur fürs erste jahr, danach würde ich jeweils pro jahr 100 dollar entbehren müssen: dem kann ich nur eines sagen:
    auf wiedersehen.
    sie wollen neue kunden angeln, das beweist die "switch"-kampagne eindeutig. die imac-verkäufe stagnieren, das beweisen die zahlen aus dem handel. was macht also apple klugerweise an dieser stelle? sie erheben beiträge für bislang kostenlose dienste, obwohl sie genug geld zur verfügung haben. neuerdings bekommt der kunde also noch weniger für sein geld.
    wieso kommen die herren im management dort nicht *endlich* mal auf die idee, ihre finanziellen mittel zu nutzen, um kunden zu gewinnen? das tut man eben nicht nur mit werbung, sondern auch mit preisen. auch mit features. auch mit - gerade an apples stelle - dem image der firma. und das hebt zur zeit in gefilde ab, die erschreckend sind. "sie wollen zu dem exklusiven .mac gehören? dazu reicht es nicht, dass sie vielleicht ± 3000 euro für einen rechner ausgegeben haben. das kostet sie dann jährlich nochmal 120 euro extra!"
    diese politik halte ich für bedenklich und zwar im hohen masse.
     
  6. cpp

    cpp programmierKnecht

    nicht nur das die meisten wohl keine 100mb brauchen, halte ich 40$ für einen premium-emaildienst auch eher für einen apothekenpreis, aber wenn ich mir das ganze als lieschen-müller so durchlese klingt das ganze ja wie ein sonderangebot, dass man unbedingt haben muss :)
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Es ist ein langer Vokal, daher ß bitte!
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Obwohl ich gerade dir als Umlautficker Gnade angedeihen werden lasse könnte!
     
  9. cpp

    cpp programmierKnecht

    *lol* UMLAUTFICKER
     
  10. eman

    eman New Member

    Das Grafiker-Klientel hat Apple schon längst aus dem Auge verloren. Zur Zeit liebäugelt man lieber mit Chat- und MP3-Freunden. Und natürlich mit neureichen GPRS-Handy-Freaks. Wichtige Zielgruppe für die Zukunft!!! *lol*
    Die Grafiker in meinem Umfeld schwenken so langsam (sehr zu meinem Leidwesen und Bedauern) auf Win-PCs um. Apple lässt das kalt. Naja, vielleicht hat die Video-Fraktion mit dem zukünftigen 64bit-OS seine Freude. Bis das aber erhältlich (und ausgereift) ist, können die Win-PCs wahrscheinlich schon selbständig deine Steuererklärung ausfüllen und fragen dich, ob du dein Frühstücksei hart oder weich haben willst.
     
  11. Harlekin

    Harlekin Gast

    Ich muss das mal aufklaeren:

    Mit der Einfuehrung der "Rechtschreibreform" hatte ich aus Protest beschlossen eine eigene Hausorthographie einzufuehren, wie auch seinerzeit die FAZ.

    Von der Rechtschreibreform hatte ich mir, wie andere Autoren und Germanisten auch, eine Internationalisierung der deutschen Rechtschreibung erhofft.
    Nachdem dann dieses obskure Ergebnis Realitaet wurde und die offizielle Orthographie jegliche Glaubwuerdigkeit und Autoritaet verloren hatte, beschloss ich saemtliche Umlaute und ß aus meiner Orthographie zu verbannen.

    Demnach wirst Du bei mir keine Rechtschreibfehler finden (ausser den ueblichen Fluechtigkeitsfehlern), denn meine Orthographie folgt festgelegten Regeln, naemlich der konsequenten Verwendung der internationalen deutschen Schreibweise.
    Zugegebener Massen, ist genau dieses Wort (Massen, nicht zu verwechseln mit Massen) noch nicht befriedigend geloest.
    Hatte schon daran gedacht "Mahssen" zu verwenden, was folgerichtig aber aesthetisch unbefriedigend waere.
    Bin fuer Anregungen offen.

    .
     
  12. eman

    eman New Member

    Habe mal in der Süddeutschen gelesen: "Sie tranken ihr Bier in Massen" (bezog sich auf das Oktoberfest - kurz nach der Einführung der Rechtschreibreform)
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    was ist vom think different übrig gbelieben ?? apple stand ja mal für Visionen, kein anderer Computerhersteller wollte und konnte sich ein solches Design, neue features, wie z.b. Fire Wire, oder auch die entsprechende Werbung, z.b. 1984 leisten. Für ein update musste der Käufer auch nicht gleich in die Tasche greifen.... machte nicht all dies einen grossen Teil des apple-feeling aus?? Daneben natürlich auch die dtp- und multimedia-leute, die damit einfach das bessere Werkzeug hatten.

    Ists heute so:......... ??
    dtp und multimedialeute werden im Regen stehen gelassen, (Grafikkarte mit höchstens 85 Mhz-Monifrequenz, keine Profiscanneranbindung ans X)
    für den Rest gibts nen haufen kleiner iiiiiiiii's , um die Leute bei guter Laune zu halten, update-kosten, sowie ein mail-account, bei dem man als werbeträger auftritt, und dann noch dafür löhnt; da kaufe ich mir lieber den webspace, und zahle halt auch noch was für die domain...
     
  14. charly68

    charly68 Gast

    12 uhr new york 3 wetter taft und x 10.2 bestellt. *g* also dat mit dem handy war ja schon cool. ich müsste jetzt nur noch versorgung zu hause haben dann würde ich das auch nutzen. neues handy steht eh an. aber nächstes jahr bekomme ich sonn UMTS-handy teil und dann? alles für die katz. da muss steve nochmal ran *g*
     
  15. Haegar

    Haegar Active Member

    hmmm,
    nur mal so zum neuen iMac mit 17":
    Gibt es bei Cyberport für 2.299,-¬, rechne die Ausstattung dazu (DVD-Brenner, eben der 17" TFT, 80 GB Festplatte...) dann finde ich den Preis eigentlich schon OK.
    Und der iMac war schon immer ein "All-in-One" Konzeption...

    Was wirklich dringend wäre, ist neue Hardware für den Profibereich!

    Gruss Haegar
     
  16. Harlekin

    Harlekin Gast

    Dieses Produkt hat die folgenden Probleme:

    Konzipiert als all-in-one Consumer Geraet, laesst es sich aber offenbar nur zu Preisen aus der Profi Liga produzieren und verkaufen.
    Fuer Nicht-Profis zu teuer, fuer Profis ist es aber aus den oben genannten Gruenden unbrauchbar.
    Somit ist die Marketingkonzeption fuer dieses Geraet nicht schluessig und nicht nachvollziehbar.

    .
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Je wichtiger der Mensch um so eigener die Orthographie?
     
  18. Ganz bestimmt! :)
     
  19. Der imac ist im Grunde ein für den amerikanischen Markt konzipiertes Gerät - und da entspricht er mit der allinone-Darstellung genau den Wünschen der Konsumenten - bei den meisten Amis die ich kenne wird der Rechner für ein bißchen Briefe tippen, surfen und eMail benutzt - das war es auch schon. Dafür ist er gemacht und spricht damit damit die obere Clientel an. Für Europa im Grunde Marktorientiert eine Fehlplanung, aber ich denke, da sieht Steve sowieso keinen relevanten Markt.
     
  20. grufti

    grufti New Member

    wenn Steve auch noch rumgehupft wär, wie der Hanskasperl von Microsoft damals, hätte mich überhaupt nicht gewundert.
     

Diese Seite empfehlen