1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

apple aktien

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 21. September 2005.

1. Wolli

Wolli New Member

ich bin mir schwer am überlegen ob ich auch noch auf den apple aktien-hype aufspringen will und mir welche kaufen soll.

dazu hab ich allerdings noch drei fragen.

was fallen da für gebühren von der bank an? mir ist klar, dass das von bank zu bank verschieden ist. doch in welchem rahmen bewegt sich das? sagen wir beim kauf von 50 aktien.
    fallen auch beim verkauf wieder gebühren an?

setzt man besser auf $ oder euro? oder spielt das so ziemlich keine rolle?

kann man die aktien eigentlich jederzeit wieder verkaufen, oder muss dann dafür wieder ein käufer gefunden werden? soweit ich weiss, geht das jederzeit. aber sicher bin ich mir da nicht...

thankx, wolli

2. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Auch wenn ich natürlich ein überzeugter Apple-Fan bin, ich würde mir gut überlegen, ob du da noch aufspringen willst. Die Apple-Aktien haben in den letzten zwei Jahren extrem grosse Kursgewinne aufgewiesen, da frage ich mich, wie lange das noch so weitergehen kann. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (ausgeschüttete Dividende/Kurs der Aktie) solltest du dir mal anschauen. Sollte nicht zu hoch sein (so klassisch spricht man bei einer Aktie, die ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 1:40 hat, eher von überbewertet).

Kommt, wie du gesagt hast, auf die Bank darauf an. Courtagen fallen aber immer an, egal ob beim Kauf oder Verkauf. Kann ziemlich ins Geld gehen

Hier kommt es v.a. darauf an, inwiefern sich der Dollar/Euro-Kurs verändert. Je nach dem kannst du neben den (vermutlichen) Kursgewinnen/-verlusten auch noch massive Wechselkursverluste/-gewinne erleben... Kommt darauf an, ob du ein Dollar-Konto hast und wie viel Risiko du magst...

Aktien kannst du immer verkaufen. Findet sich allerdings kein Käufer zu deinem gewünschten Verkaufspreis, sinken die Kurse und du wirst evt. eine saftige (negative) Überraschung erleben.

Ich will zwar nicht indiskret sein, aber trotzdem: Wie viel Geld hast du gesamthaft, das du investieren willst/kannst? 50 Apple-Aktien sind ca. 2500 Euro, nochmals 1-2% Courtagen beim Kaufen (und wieder beim Verkaufen). Ich würde nur so viele einzelne Aktien kaufen, wenn ich ein genügend grosses Vermögen hätte (nie mehr als 5% des Vermögens in die gleichen Aktien stecken, sonst ist das Klumpenrisiko zu gross).

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Und noch was: investiere nur den Teil deines Vermögens, den du guten Gewissens einfach "abschreiben" kannst, solltest du - was wir dir natürlich nicht wünschen - einen Totalverlust erleiden.

Christian

4. xl

xl Pixelschubser

Also ich habe meine kürzlich verkauft - warte lieber bis die wieder auf ein normales Niveau gesunken sind.

5. donald105

donald105 New Member

Kommt drauf an. Die dinger sind so weit oben - teuer - dass du sie jetzt länger halten müsstest.
    Was man aber bei aktien sowieso tun sollte. Spätestens seit ende der 90er sollte klar sein, dass aktien ne längerfristige geschichte sind.
    Wenn du geld >übrig< hast, und weißt, dass du es mehrere jahre nicht brauchen wirst, und kursverluste stoisch ertragen kannst, in der gewissheit, dass sich dein kurs wieder erholen wird - dann kannst du auch jetzt noch apple kaufen. Wenn du wöchentlich die kurve wachsen sehen willst, wirst du bei hoch bewerteten aktien eher enttäuscht sein. Da tut sich nicht mehr so viel. Meistens.
    Um die courtagen beim ein- und verkauf rein zu holen, musst du sowieso ein bisschen atem haben. Aktien sind ein >langsames< geschäft, und nichts für zocker.
    :)

6. morty

morty New Member

in 2 jahren hätte man mit den appleaktien fast 900% gewinn machen können

wohl dem, der seine nicht abgegeben hat :nicken:

jetzt kaufen ... weis nicht, ich würde jetzt nicht kaufen, wäre mir zu wage, weil die schon EXTREM heiß sind und auch ganz schnell mal etwas herunter kommen könnten
    wenn der iPod etwas einricht, dann geht das alles ganz ganz schnell

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

sic!
    der zweite Rechner schon von Apple bezahlt. :)
    Die coupons fliegen noch. Noch lohnt sich ein Trading, wenn du etwas Ahnung hast.
    Unbedingt über sehr günstige Online Brokerages abwickeln.
    ich bin bei der DKB.

8. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

diba! bin da sehr zufrieden. super-konditionen und service.

9. nanoloop

nanoloop Active Member

Mal so grob:

50€

Ja.

Ziemlich keine.

Jederzeit.

10. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

50 Aktien = 2500 $ beim Kurswert von 50 $

Verkauf beim Kurswert von 60 $ = 3000 $ ergibt 20 Prozent Gewinn.

Dann ist ein neuer Mac mini ein "Geschenk". ;-)

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Minus Transaktions und Verwaltungsgebühren!

12. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

..und spekulationssteuern ans finanzamt, wenn du die dinger schnell wieder verkaufen willst....

13. Intermat

Intermat New Member

Wenn Du Empfehlungen, Nachrichten und Charts suchst, empfehle ich Dir übrigens www.onvista.de

Charttechnisch und mit nem kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont würd ich persönlich sagen: kaufen, aber vielleicht noch ein/zwei Wochen Warten (Deutlicher Kursverlauf über den gleitenden Durchschnitten, positiver Trendkanal seit Ende Juni)

Dabei ist es allerdings Ansichtssache ob man der Chart-Technik glauben schenkt. Der eine schwört auf die Chart-Technik, der andere auf die Fundamental-Analyse.

Wenn Du die Aktien länger als ein Jahr halten möchtest, fallen übrigens bei eventuellen Kursgewinnen keine Steuern mehr an.

Und wie immer keine Gewähr für irgendwas!

14. bastigs

bastigs New Member

was man mit Aktien im Moment für Gewinn gemacht hat
    ist beim Blick auf den augenblicklichen Kurs sehr subjektiv

Gewinn/Verlustrechnung gibts just im Moment des Verkaufs

IMHO ist das Aufspringen auf den Kurszug schon zu spät :klimper:

15. Intermat

Intermat New Member

Das große Problem der Chart-Technik:

Warum muss man verdammt nochmal seine eigene Entscheidung nur immer am rechten Ende des Kursverlaufs treffen...

;-)

Wie gut, daß ich kein Geld über hab...

Diese Seite empfehlen