1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Aktie kaufen!?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Quicksilver2002, 21. April 2004.

1. Quicksilver2002

Quicksilver2002 New Member

Tjo, also nen Depot habe ich mir heute mal eröffnet.
    Hat fast keine laufenden Kosten; Prov. der Bank ist 0,5% vom kurswert.
    Ob ich jetzt wirklich kaufe, weiß ich noch nicht genau.
    Von der Idee nur eine aktie zu kaufen, komme ich - glaube ich -
    so langsam ab.
    Die Möglichkeit ne Menge zu verdienen ist zwar groß, jedoch kann ich genauso gut ne menge verlieren.
    Also doch lieber nen bisschen streuen.

@Achmed
    vielleicht hab ich es nen bisschen zu dramatisch in meinem posting ausgedrückt, ich würde nicht sagen das ich null ahnung von Aktien habe.
    Bin mehr so der interessierte, der die Entwicklung der Börse verfolgt, sprich ich informiere mich täglich.

zur Apple Aktie
    Wie schon gesagt, imoment villeicht nen bisschen Hoch.
    im Hinblick auf was da noch so von Apple dieses Jahr kommt
    sehe ich für den Gewinn von Apple noch Luft nach oben, vielleicht auch so viel um die Analysten nochmal zu überraschen.

mal sehen wie ich das jetzt mache

2. morty

morty New Member

ich würde JETZT auch nicht kaufen, erst wenn sie wieder unter 18 sind.

ich hatte auch einige gekauft (5000DM) und mal eben 1000 DM gewinn abgeschöpft, wobei das im oktober letzten jahres war und sie dann ja auch wieder reichlich gefallen sind, auf 11 €, dann jetzt aber auf 24 € durchgestartet sind ... JETZT stehen sie zumindest füpr mich zum kaufen zu hoch, als sie so tief standen, war ich leider pleite und konnte nicht neu kaufen

bitte bedenke, das du die aktien mind ein jahr halten mußt, sonst spekulationsgewinn zahlen und auch alles was mehr als 500€ gewinn ist, muß bei steuer mit angegeben werden

ciao, morty

3. Macowski

Macowski New Member

Kann man sich nicht so'n paar Aktien einfach runterladen?

4. morty

morty New Member

versuche ich auch schon, aber mit donkey geht es wohl nicht, vielleicht ja jemand eine andere alternative parat ?

was machst DU am 1.5. Abends ?
    hast DU Zeit Ralf ?

Gruß, Th

5. Macowski

Macowski New Member

bin in ischwätz, soeben.

6. petervogel

petervogel Active Member

pass mit apple nur auf. da ist das potential meines erachtens schon ziemlich erschöpft. da hätte man vor einem jahr einsteigen sollen.
    und dass dein musterdepot nur im plus ist, das ist auch kein wunder. die aktien waren schliesslich so tief gefallen, dass es entweder nur bergauf gehen konnte oder die firma eh konkurs anmelden musste.

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ihr könntet euch von dem Sack Geld natürlich auch einen Sack Kaffeesatz kaufen. ;) Was ich damit sagen will: Kein Mensch weiß oder kann voraussagen, wann eine Aktie teuer oder billig ist, wann sie steigt oder fällt. Nicht mal die Börsen-Gurus schaffen das. Am besten folgt man dem eigenen gesunden Menschenverstand. Und wer keine guten Nerven hat und tagtäglich nervös den Börsenticker fixiert, lässt am besten die Finger von Aktien. Noch riskanter sind übrigens Calls und Puts, also Optionsscheine. Die rühr`selbst ich nicht an. Wenn überhaupt, taugen sie allenfalls zur (auch nicht ganz billigen) Absicherung eines Depots.

8. Quicksilver2002

Quicksilver2002 New Member

@Macmacfriend
    Jo, da hast du wohl recht, 100% voraussagen kann das niemand, aber durch vorherige beobachtung vielleicht ansatzweise erahnen.
    Ich mein, so funzt das ganze Geschäft ja.
    Bei der Apple Aktie denke ich nur, sie ist von den Voraussetzungen, was das finanzielle Fundament von Apple imoment angeht, als auch die aktuelle Stimmung der Aktie gegenüber sehr positiv zu bewerten.
    Wobei ich das 2. Argument noch fast wichtiger finde.
    Sollten die Produktneuerungen die dieses Jahr noch kommen, zu einem weiteren überraschend großen Quartalsgewinn führen
    (Was ich mir gut vorstellen kann) würde das der Aktie mit sicherheit nochmals einen kräftigen Gewinn bringen.
    Sieht man sich den Chart der vergangen Jahre jedoch mal an,
    so sieht man das die Aktie selten über 30$ war (mal abgesehen von 00/01)

Wie gesagt, muss ich mir halt noch genau überlegen, dauert ja noch nen paar Tage bis mein Depot eröffnet wird
    :rolleyes:

"Und wer keine guten Nerven hat und tagtäglich nervös den Börsenticker fixiert, lässt am besten die Finger von Aktien."

Hmm, gute Nerven wird sich zeigen, aber den Börsenticker verfolge ich schon tagtäglich nervös :D

Optionsscheine als Absicherung sind natürlich ne Idee, hab ich mich aber noch nicht so mit beschäftigt.

9. SC50

SC50 New Member

Und wenn eine Gewinnwarnung kommt, oder eine Klage gegen Apple wegen was auch immer, schmiert die Aktie ab.
    Beispiel:
    http://www.washingtonsquarenews.com/opinion/columnists/7370.html
    Auch wenn da absolut nichts dran sein mag, kann das den Wert einer Aktie schwer beschädigen.

10. Didi2002

Didi2002 New Member

Klar ist die Apple-Aktie mit cirka 23,- Euros grade ziemlich gut bewertet. Aber ich vermute mal, wenn iTunes im Sommer nach Europa kommen sollte (zeitgleich mit der mini iPod-Einführung) könnte das noch mal einen Schub auf knapp 30 Euro bringen. Auf solche Nachrichten fährt die Börse - so glaube ich - ziemlich ab.
    Zusätzlch beachten muss man natürlich auch noch das Wechselkursrisiko bei Nicht-Euro-Aktien. Aber der Euro steht ja grade gegenüber dem Dollar ziemlich gut da. Da kann eigentlich nur der Dollar langfristig an Wert gewinnen - und damit natürlich für uns auch die Apple-Aktie. Vielleicht steigt der Dollar ja wieder, wenn im November der Chaot G.W. abgewählt wird.
    Aber klar: 19 oder 20 Euro wären ein sicherer Einstieg. Aber die Perspektive finde ich jetzt gerade auch nicht schlecht. Zumal man ziemlich gut informiert ist - im Gegensatz zu sagen wir mal BASF-Aktien oder so was. Da hab ich keinen grossartigen Schimmer, in was ich mein Geld anlege.

11. neumi

neumi New Member

leute, was wollt ihr noch mit aktien?
    ich hab meine gerade verkauft, um jetzt ganz groß ins schenkkreise-business einzusteigen. da geht was!

harhar!

12. petervogel

petervogel Active Member

solche dinge sind doch schon ein halbes jahr vorher im kurs mit berücksichtigt. was glaubst du warum sich die leute immer so wundern, wenn gute quartalszahlen bekannt gegeben werden und danach der kurs purzelt, weil die investoren ihre gewinne mitnehmen.
    interessant für den kurs ist, was nach ITMS in europa und dem mini ipod und den G5 3GHz kommt. danach wird sich der zukünftige kurs richten.
    ausserdem wird gerade in den usa überlegt, ob der basiszins angehoben werden soll und das ist für die börse immer schlecht.
    auf einen steigenden dollar würde ich erst spekulieren, wenn die irak affäre vollständig in die richtigen bahnen gelenkt wurde und das dauer bestimmt noch 1 bis 2 jahre.

13. neumi

neumi New Member

du optimist, du!

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie sich ein Aktien-Thread ruckzuck in ein Hellseher-Meeting verwandelt ... ;)

15. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

... und jetzt ist der Zug abgefahren :D

siehe hier

16. radiostar1

radiostar1 New Member

Gut, dass ich bei EUR 19,- eingestiegen bin!

;-)

Wenn die AAPL bis zum Jahresende noch nen Schupps auf EUR 35,- bekommt, dann ist der neue Traummac finanziert! *bg*

17. SRALPH

SRALPH New Member

das potential hat sie auf jeden fall und ich hatte damals wie heute keine kohle ;(

RALPH

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ist nicht immer das Schlechteste ;)

Gruß
    Kalle

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mein Apple-Depot mit 20% Gewinn verkauft.
    Wenn ihr jetzt einsteigt dauert es ne Weile bis ihr so ein plus machen könnt.

20. Didi2002

Didi2002 New Member

ich habe vor ein paar Tagen bei 29,55 verkauft und damit etwa 40% Gewinn gemacht. Nun werde ich am besten wieder auf die nächste Schwächephase warten - die kommt bestimmt. Und wenn doch nicht, muss ich mich nur ärgern, das ich beim Höhenflug auf wasweissichwieviel Euro nicht dabei war - habe dann aber kein Geld kaputt gemacht. Denn: bei dem Kurs jetzt steige ich nicht ein. Dazzu bin ich nicht Optimist genug.

Diese Seite empfehlen