1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Airport: Drucker + ext. Festplatte + itunes wireless ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von parley, 31. August 2008.

1. parley

parley New Member

Hey,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Apple Airport hat.

Konkret würde ich gern wissen ob Folgendes umsetzbar ist mit Apple Airport:

Ich würde gern einen Drucker und eine Anlage (oder Boxen) an Airport anschließen und darauf dann über mein Macbook zugreifen.

Ist es dann möglich iTunes Lieder die auf meiner Festplatte liegen auf der angeschlossenen Anlage abzuspielen?

Und funktioniert ein USB-Hub in Verbindung mit Apple Airport?

Also kann ich auch wirklich mehrere Geräte anschließen und auf alle gleichzeitig über ein Macbook zugreifen?
    (ideal wäre eben ein Drucker, eine Stereo-Anlage und eine externe Festplatte)

Viele Grüße,
    Parley

P.S.: Die Anlage müsste über ein USB-Anschluss verfügen, oder?

P.P.S.: Und was ist genau der Unterschied zwischen Express und Extreme?
    Bei Express brauche ich noch einen Router zwischen meinem Wlan-Model und Airport, seh ich das richtig?

2. parley

parley New Member

Hey ich hab ein wenig recherchiert und wollte fragen ob ich damit richtig liege:

Entscheide ich mich für Airport Express habe ich dir Möglichkeit
    - einen Drucker anzuschließen
    - eine Anlage und iTunes Musik über Airtunes abzuspielen

Dafür brauche ich:
    - einen zusätzlichen Wlan Router der an Airport Express und meinem Wlan-Modem angeschlossen wird.

Was nicht möglich ist mit Airport Express:
    - ich kann kein USB-Festplatte anschließen über wireless darauf zugreifen

Bei Airport Extreme habe ich folgende Möglichkeiten:
    - Anschluss von mehreren USB-Festplatten
    - und Druckern.

Dagegen kann ich keine Anlage anschließen. Also keine Musik wireless :(
    Dafür brauche ich keinen extra Router zu kaufen.

Sehe ich das richtig soweit?
    Also muss ich mich entscheiden; entweder eine Musik-Anlage oder eine USB-Festplatte ..?

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Die Airport Express ist auch ein Router! Du kannst am Ethernet-Anschluss direkt ein ADSL-Modem anschliessen. In diesem Fall ist aber dann nur der Zugang via WLAN möglich. Am USB ist aber nur Drucken möglich.

Bei der Airport Extreme hast du neben der Möglichkeit des WLAN Zugangs auch die Möglichkeit via Ethernet Rechner anzuschliessen. Da die 3 Ethernet-Anschlüsse 1Gbit/s unterstützen, sind diese natürlich wesentlich schneller als WLAN. Mit Musik geht hier jedoch nichts.

Wenn du unbedingt einen Musik Anschluss möchtest, dann geht nur die Airport Express. (oder Apple TV)

Gruss GU

4. parley

parley New Member

hey, vielen Dank.

Ich habe mich jetzt für die Express Variante in Verbindung mit den iTeufel stereo Boxset entschieden ... mal schauen wie gut das funktioniert. Die Boxen sollen in zwei Tagen geliefert werden.

5. parley

parley New Member

Kann mit hier evtl noch jemand sagen welche Kabel ich zusätzlich kaufen muss bei der Kombi:

Apple Airport Express und der iTeufel Box ?

Ist bei Airport Express das Kabel für die Verbindung zwischen Airport und Wlan-modem schon enthalten?

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Dabei ist das Kabel nicht!

Es kann bei Apple ein passendes Kabel gekauft werden.

Vermutlich geht's auch mit einem billigeren Teil aus dem Mediamarkt.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen