1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple 15" TFT "first generation"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aleks, 7. März 2002.

1. aleks

aleks New Member

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten 15" TFT von Apple zugelegt und betreibe diesen an meinem iBook, wenn man noch keinen TFT hatte ist die Brillianz und der Kontrast "superspitzenaffengeil"! Aber wenn ich genau hinschaue sind relativ über den Monitor ca. 3-4 4mm breite Streifen in großen Abständen (vertikal) auf dem Monitor, in den Streifen wirkt die Schrift unscharf und etwas fetter, wenn ich die Fenster ziehe sehe ich das die Streifen fest stehen. Ist dies normal, benötige ich spezielle Treiber???? Ich nutze OS X.1.3.

Danke schon mal!

2. Singer

Singer Active Member

Es gibt da eine CD namens "Apple Displays Software", die war damals, als ich den Monitor neu kaufte, dabei - schätze aber, daß die nicht für OS X gedacht war/ist. Frag nochmal nach bei dem Verkäufer; hat der vielleicht vergessen.

Singer

3. joerch

joerch New Member

Das hatte ich auch - kann dir nicht sagen wann es verschwand, ich habe mein 15" TFT gebraucht gekauft - und bei dem ersten "webbrowsen" ist es mir dann aufgefallen.
    Bei mir is nix mehr ...
    lass einfach mal durchlaufen das display.
    joerch

4. aleks

aleks New Member

Ok, aber was kann das sein, ich habe nicht das Gefühl das es verschwinden wird, beim surfen (viel texte) nervt es voll! Einen speziellen Treiber für X konnte ich auch nicht finden! Warum auch! Naja abwarten, oder dem verkäufer zurückgeben! DAnke!

5. Maccer

Maccer Gast

andere Frage: Wie kann man so eine 15"-TFT von apple (mit ADC?!!?) an ein iBook anschliessen?

6. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Gar nicht! Leider( das Display braucht a Stromversorgung und b digitales Signal. Ersteres packt des Netzteil vom ibook nicht - wirdes auch wohl leider nie, zweiteres geht leider nicht weil das ibook nur analoges VGA - Video ausgibt.
    Grüße Jan

7. DonnaK

DonnaK New Member

und wie macht aleks das dann?

8. aleks

aleks New Member

Warum nicht, habe es doch zuhause und es funktioniert! Du musst oben auch genau lesen, ich habe das alte TFT also das erste von Apple "blue&white" und das hat kein digitales Signal! Schaut ansonsten super aus, erleichtert das Arbeiten erheblich nur die Streifen nerven mich schon!

9. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Keine schlechte Idee mit dem alten TFT, glaub ich muß mal bei ebay gucken ob ich eins für mein ibook finde...

10. aleks

aleks New Member

Warum nicht, habe es doch zuhause und es funktioniert! Du musst oben auch genau lesen, ich habe das alte TFT also das erste von Apple "blue&white" und das hat kein digitales Signal! Schaut ansonsten super aus, erleichtert das Arbeiten erheblich nur die Streifen nerven mich schon!

11. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Keine schlechte Idee mit dem alten TFT, glaub ich muß mal bei ebay gucken ob ich eins für mein ibook finde...

12. aleks

aleks New Member

13. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

14. aleks

aleks New Member

15. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Diese Seite empfehlen