1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Appel und Spiegel online

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von martinb, 15. Januar 2001.

  1. paddy

    paddy New Member

    Genau, die Moorhuhn-Geschichte, die war es, wo ich es gelesen habe. Und wir in der Redaktion haben uns damals geärgert, dass wir es auch nicht spielen können (ebenfalls Mac). Es klärt sich alles auf.

    Patrick
     
  2. Harib

    Harib New Member

    Hallo martinb,

    ich habe dem Autoren folgende Mail geschickt:
    Sehr geehrter Herr Tuma, mit großem Vergnügen habe ich Ihren Artikel über die Präsenz der Apple Rechner in TV und Kino gelesen. Doch dann kam (wie immer bei diesem Thema) die übliche Gehässigkeit ihrer Redaktion, die wohl schon vor langer Zeit auf Billys Spielkisten umgestellt hat, durch: obwohl dessen Betriebssystem Mac OS nur noch eine Nischenbedeutung hat ...  Was soll das heißen? Millionen Fliegen können sich nicht irren, esst Scheiße? Oder kommt da der Frust von PC geplagten Redakteuren durch, dessen Chefs sich dem Massengeschmack (oder was auch immer) gebeugt haben, und nun müssen alle Redakteure mit einem nur begrenzt funktionierenden Computer arbeiten? Wer beide Systeme kennt, fragt sich doch vielmehr, wie Herr Gates es geschafft hat, seinen Schrott überhaupt unter die Leute zu bringen.

    Hochachtungsvoll

    Thorsten
     
  3. Piranha

    Piranha New Member

    hahaha *supergrins*

    das hast du an den spiegel geschrieben ?

    bin mal auf die antwort gespannt.
     
  4. Harib

    Harib New Member

    Ich auch,

    Thorsten
     
  5. sevenm

    sevenm New Member

    Der Autor scheint zu vergessen das die ganze Branche im Moment so ihre Probleme hat. Nicht nur Apple ist abgestürzt, auch Compaq, Dell usw. Bei Apple ist die schwere Vergangenheit noch nicht vergessen, deshalb werden sie besonders abgestraft. Ich glaube aber an die Philosophie des Macs, er wird nicht totzukriegen sein und das ist gut so. Das der Mac kein Massenprodukt ist, wissen wir schon immer. Und ich glaube daran liegt teilweise auch der Erfolg. So sind die Entwickler nämlich nicht gezwungen, auf Leute Rücksicht zu nehmen die mit ihrem Rechner eh nur rumdaddeln wollen. Der Mac ist immer noch der innovativste Computer, auch wenn er teurer als die anderen ist. Und schöner als die anderen ist er auch noch, wie die Werbung beweist.

    Seven
     
  6. MacJester

    MacJester New Member

    Hi

    Ey, solche Artikel hab ich schon öfters gelesen. War anscheinend nen Redakteur der sich wieder geärgert hat das sein Rechner zuhause mit WinDoof 98 wieder schlappe 5 Min zum starten brauchte und ihm nach jedem zweiten Absatz nen Blauen gezeigt hat.

    Naja, neider gibt es immer. Und ich höhr mir jetzt schon ewig an das der Mac ja schon halbtot (eine Religion stirbt selten!) sei, und trotzdem kennen alle "normalen" Leute diese angebissenden Äpfel. Mich wunderts ehrlich gesagt auch wenig das die Filmemacher Apple vorzieht. Ich glaube Apple hat in den USA ne ganz andere Stellung als in Deutschland. (Ist ein wenig Bekannter, oder nicht).

    Aber manche lernen halts nie:

    Und meine Kommentar zu den "ÜBERTEUREN" Macs. Naja, die Anschaffungskosten sind weitaus teurer als ein PC, keine Frage. Nur braucht man dann max. ein Forum wie dieses um Probleme zu beheben, und keine vollausgebildete Infofreaks die einem was-weiß-ich-wieviel pro stunde abknöpfen.

    Theorie: Vielleicht wettern ja die meisten PC-Profis gegen den Mac, weil sie schiß um ihren JOB haben???? (Weniger Probleme -> weniger Hilfe -> weniger IT-Profis)

    Aber seit ehrlich, könnt ihr euch ein Leben ohne DOSen&Fenster vorstellen????

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Gruß

    macjester
     
  7. tina

    tina New Member

    super gut. ich bin mal auf die gegenreaktion gespannt. lass es uns doch bitte wissen
    tina
     
  8. MACrama2

    MACrama2 New Member

    "in a world world without walls and fences, who needs windows an gates"
    hat mal ein kluger man geschrieben
    :)

    vorstellen schon, nur is leider nicht alle sso wie man es sich wünscht

    ihr deprimierter

    ra.ma.
     
  9. friedrich

    friedrich New Member

    Toller Leserbrief! Glückwunsch! Du glaubst also, Thomas Tuma wird auf Deinen schlecht recherchierten, inkonsistent argumentierenden und im Ton beleidigenden Leserbrief antworten? Vielleicht gar eine Gegendarstellung im nächsten Spiegel abdrucken lassen?
     
  10. MACrama2

    MACrama2 New Member

    ich auch...

    ra.ma.
     
  11. Harib

    Harib New Member

    ra.ma

    so schlimm ist es doch gar nicht, überlege mal: drei Prozent der User schaffen es immerhin, gegen alle Marktstrategien, einem Weltführer das Fürchten zu lehren und Billy fürchtet die Macwelt (obwohl der oberreiche Arsch es eigendlich nicht nötig hätte). Der weiß schon ganz genau, welchen Schrott er mit seiner Firma produziert - arme Sau. Es ist natürlich klar: wir alle wünschen uns, dass die Programme nicht nur für die Fliegen transportiert wird, sondern auch für uns - aber was solls?

    Gruß

    Thorsten
     
  12. Macsimum

    Macsimum New Member

    Ganz richtig, hier im Forum sitzen leider viel zu viele Leute, für die Apple nahezu eine Religion ist. Mal ganz ehrlich, Apple ist eine Scheiß-Firma, sie verbergen alles (z.B. ist es meines Wissens unmöglich, Linux auf NuBus-Rechnern zu benutzen, weil Apple nichts zu NuBus rausrückt), sie klauen einen öffentlichen Code für OS X, und weigern sich, ihn danach wiederum zu veröffentlichen (Darwin ist doch lächerlich!). Steve Jobs ist vermutlich genauso machtgeil wie Bill Gates, man muß nur ehrlich sagen, daß Apple tolle Produkte herstellt. Wenn sie in den 80er Jahren etwas klüger gewesen wären, säßen jetzt alle an Macs, und ein paar einsame Windows-User würden sich für die Retter der Welt halten und Steve Jobs hassen, Linux wäre auf dem Mac entwickelt worden etc.
    Ist nur leider nicht so, damit müssen wir leben, wir sollten nur nicht erwarten, daß jetzt MS öffentlich von allen gehaßt und der Mac geliebt wird. Laßt den Leuten doch ihre Meinung, und ich bin mir sicher, daß Ihr im Spiegel
    1. mehr Mac- als MS-Artikel
    2. mehr positive Mac- als MS-Artikel
    finden werdet!
    Nehmts nicht so schwer!
     
  13. Macsimum

    Macsimum New Member

    > Der weiß schon ganz genau, welchen Schrott er mit seiner Firma produziert - arme Sau.

    Ah ja, wieviele Leute benutzen hier Explorer, Outlook und Office?
    Ach, so viele? Und warum? Weils so ein Schrott ist? Vielleicht schon, aber anscheinend sind die anderen Firmen nicht besser...
     
  14. eman

    eman New Member

    > und Billy fürchtet die Macwelt (obwohl der oberreiche A....

    Bill fürchtet eher etwas, das mit Li anfängt und mit Nux aufhört....
     
  15. MACrama

    MACrama New Member

    weil uns nix anderes überbleibt?
    wie sollen wir ohne office mit dem rest der menscheit komunizieren?

    outlook? eudora ist besser (meine meinung)

    explorer, nie und nimma....

    ra.ma.
     
  16. michael25

    michael25 New Member

    was hier vergessen wird ist, dass der anteil von 3% ohne das engagement von ms noch geringer wäre. apple ist auf gedeih und verderb auf ms angewiesen. ohne die entwicklung von standardanwendungen für den mac wäre apple vollends inkompatibel zu windows pc´s und das wäre das ende für apple. warum benutzt ihr eigentlich outlook, ie oder office? weil es schrott ist? eher wohl weil es keine besseren produkte gibt. und ich glaube ms fürchtet nicht apple. warum auch? der marktanteil ist auch mit der einführung des volksmac (imac) nich wesentlich gestiegen und nur cool aussehen rechtfertig keine hohen preise und schlechtes händler und servicenetz. und übrigens alle regen sich über mediamarkt pc´s auf. meines wissens dealt mm auch mit imacs.

    michael
     
  17. tina

    tina New Member

    s programme und steckt die entwicklungskosten in andere dinge....

    dass alles ist fast vergleichbar mit motorradfahren. die welt fährt irgendwelche rennflitzer und ein bestimmter teil harley davidson! diese kisten muß man ständig warten und pflegen - sie kosten ein vermögen. und trotzdem gibt es ein klientel, die diese maschinen einfach lieben. die meisten motorradfahrer machen sich über die harley fahrer lustig - doch wenn so 'nen ding an ihnen vorbeifährt gucken alle doch recht erfurchtsvoll!

    die jungs da oben fahren ihre firmenphilosophie und wir sind lediglich blöd genug uns darüber zu streiten.
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi leute,
    lest heute mal frankfurter allgemeine auf der seite 51 und sämtliche kommentare sind überflüssig,leider kann ich die komplette a3 seite abschreiben,aber ein geisteswissenschaftler!!!!!!!schreibt seine erfahrung mit billy's textverarbeitungsprogramm und prangert als dessen user auch die faulheit der meisten billy-user mächtig an.
    für mich als mac-user natürlich sehr amüsant ;)
    RALPH
    P.S.: es könnte sein,dass ihr den artikel auch online unter www.faz.net in Feuilleton lesen könnt,ich bin mir aber nicht sicher.
     

Diese Seite empfehlen