1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

APFEL + AUSSCHALT = ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 2. Juli 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    hat jemand ne ahnung was bei OS 9.2 für ein fenster aufgeht wenn man die Apfel- und die Ausschalttaste zusammen drückt? ist das ein kommandozeilenfenster? und wenn ja, was kann man da für befehle eingeben? habe im netz nichts gefunden.
    ACHTUNG: das fenster kann ich nicht mehr schließen, nur duch einen neustart!

russe

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, Russe,

das ist der sog. Debugger. Ich weiß nicht besonders viel darüber, aber ich benutze ihn von Zeit zu Zeit, um eingefrorene Apps. zu beenden. Das geht so:

SM 0 A9F4 <return drücken>
    G 0

0 bedeutet Null.

Wenn Du return gedrückt hast, siehst Du hexadezimalen Code, in dessen erster Zeile A9F4 steht. Ich denke, mittels des Debuggers und A9F4 schreibst Du in das laufende, hängende Programm in die erste Zeile: Beende Dich gefälligst. Mit G 0 startest Du dann das Programm von vorne; es stößt in der ersten Zeile auf diesen Befehl und beendet sich. Man kann damit bestimmt noch viel mehr anstellen...

Kann auch alles Schwachsinn sein, was ich hier erzähle.

Aber, wie gesagt, ich benutze das so. Kannst Du ja auch mal ausprobieren.

Singer

Ach so, wenn Du aus Versehen den Debugger geöffnet hast, dann kannst Du ihn mit der Eingabe

G <return drücken>

schließen.

3. Russe

Russe New Member

hi singer
    danke. das werd ich mal testen. mit dem namen "debugger" findet man auch endlich was im internet.

grüße, russe

Diese Seite empfehlen