1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AOL auf Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oL_matzel, 1. August 2006.

1. oL_matzel

oL_matzel New Member

Hi Leute,

wollt grad mal mein neues Macbook Pro mit meinem TDSL-Modem verbinden, hab also den Ethernet-Stecker aus meinem alten Win-Pc ins MacbookPro gesteckt. Dann hab ich AOL für Mac installiert (ich weiß, AOL stinkt)..jetzt findet der aber mein DSL-Modem nicht...der zeigt mir ne Liste mit vielleicht 100 versch. Modems, dabei sind aber fast alle 56K..daneben steht "verbunden mit": bluetooth-pda-sync-port, dial-upnetworking und bluetooth-modem-port...ich mein, was hat das denn damit zutun?!?!
    Aber mal davon abgesehen, ich weiß eigentlich gar nicht, wie mein Modem heißt, is schon etwas älter, ist halt alles von der Telekom, Farbe:weiß, Splitter und DSL-Modem...kennt ihr vielleicht den Namen?

2. MacS

MacS Active Member

Wie das Modem heisst, ist völlig egal, wichtig ist nur PPPoE bei einem DSL-Anschluss, sofern es sich um eines mit Ethernet-Anschluß handelt.

3. oL_matzel

oL_matzel New Member

ja, hab es mit Ethernet angeschlossen.
    was bedeutet PPPoe? was muss ich für Einstellungen vornehmen?

4. MacS

MacS Active Member

Für den Aufbau einer Internetverbindung wird fast immer das Point to Point Protocol (PPP) verwendet. Das war schon zu analoge Modemzeiten schon so. Nur bei DSL muss dazu das Protokoll auch auf die Ethernet-Schnittstelle (anstelle USB oder serieller Schnittstelle) angewandt werden, daher PPP over Ethernet (PPPoE). Wie das AOL funzt, weiss ich nicht. Braucht man überhaupt diese sch*** AOL-Software?

Mit jedem anderen Provider einfach in den Netzwerkeinstellungen PPPoE einschalten und die Felder dazu ausfüllen... Wozu brauchst du überhaupt AOL? Nur für's Internet?

Ich war mal vor 10 Jahren bei dem Verein: NIE WIEDER! Daher meine ablehnende Haltung! Und ich muss sagen, es geht ohne AOL viel besser!

Diese Seite empfehlen