1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anti Switch Kampagne im Forum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 24. August 2002.

  1. Tambo

    Tambo New Member

    kampagne ???
    das glaub ich nicht, geflamt wird ja überall, und deswegen ne paranoia .... nene

    allerdings ist es schon so, dass apple auch bei manchen gestandenen macianern auch schon mal das kopfschütteln provozierte; da kann ich z.b. die X-update-orgien nennen - kaum ein tag seit der jaguar auslieferung vergangen, und schon das nächste sec.update....;-)
    Eigentlich stelle ich mir meine Zukunft anders vor, als dies wöchentlich zu wiederholen....

    Mir scheint'so dass diese Kritik auch aus dem profilager kommt, wo z.b. das aqua mit seinen ressourcenfressenden gimmicks nicht nur Freunde hat, und z.b. die i-progrämmchen wieder deinstalliert werden, da eben spielzeuge. Und 10 h/Tag neben einem Staubsauger (QS) zu sitzen .... die meiner Meinung zu frühe Final Release des unfertigen X hat ja auch für einiges an Ärger und Missmut gesorgt....

    Solche Kritik nenne ich nicht Kampagne. dafür ist doch hier der Platz.... die darf sich apple doch auch zu Herzen nehmen ...

    tAmbo,
    733 QS, 1.2 GB - imac 400/SE, -7300- 330
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    >...dafür ist doch hier der Platz..<

    Das finde ich nämlich auch. Ich habe mir Heute sogar mal für 1 ¬ die Sondersendung auf Mac-TV über Jaguar angesehen. Tja, was soll ich sagen, Irgendwie hat mich das alles so gar nicht vom Hocker gehauen und ich bin auch nicht unruhig, dass ich das System noch nicht einmal bestellt habe ;-))
    Das, was ich wirklich positiv finde, sind die aufspringenden Ordner, aber die waren ja eh längst fällig. Performance auch. Aber da hatte ich mit 10.1.x ja auch keine allzugroßen Probleme. Die ganzen Grafik/Video-Sachen etc. wurden ja eh auf OS 9 gemacht. OS X Versionen sind halt immer wieder, jedenfalls für einen Hobbyisten, eine Preisfrage. Da läppert sich einiges zusammen. QuickTime 6 hat ja auch mal endlich einen wirklich nötigen Performancesprung gebracht, sodass ich nun Filme ruckelfrei ansehen kann. *hey*
    Ich konnte in dem Stream nicht so einwandfrei erkennen, aber ich glaube die runden Aqua-Buttons sind etwas griffiger geworden. Auch schön....aber dafür 160 ¬ ???
    Insgesamt finde ich das System eben immer noch gehörig zu hell. Leider ist es so, dass ich ohne das tool "Duality" und die "Silverfox-Theme", weit weniger Spass an OS X hätte. Die Theme habe ich schon Monate drauf und kann mir nicht vorstellen, unter dem regulären GUI zu werkeln. Ist vielleicht ne´ Geschmackssache, aber 2 weitere Macuser (Bekanntenkreis) teilen die mit mir. Das GUI ansich finde ich schick und erfrischend, gar nicht bonbonhaft etc., aber zu hell. Und mit so einem System arbeitet man dann halt nicht so gern. Und man hat auch nicht Aussicht auf Besserung. Aber das mit der Helligkeit sind halt persönliche Präferenzen...
    Witzig finde ich nur diese ganzen PR-Aktionen rund um Jaguar..aber für das Geld ;-))
     
  3. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Tambo

    Du hast absolut Recht.
    Wir sind ja kein bezahltes Jubelforum der Firma Comp. und in der Regel geht es um ernsthafte Kritik an deren Firmenpolitik ect.
    Ich habe oben deshalb auch ein "?" hinter meine Frage gesetzt,weil mir einige Meinungen einfach seltsamm vorkamen.Zumindest an diesem Tag,andem die Mehrzahl der Frühbesteller noch auf ihr Päckchen warteten.Also noch keiner wirklich was weiß.
    Die richtigen Macken von x.2,die es bestimmt gibt,bekommen wir doch erst mit,wenn das OS ne Weile läuft.

    Also für Kurzweil und Unterhaltung ist für die nächsten Monate gesorgt. ;o)

    gr
     
  4. karamba

    karamba New Member

    Hi Grate!
    Also ich für meinen Teil (bin seit 9 Monaten begeisterter Macianer) bin von meinem TiBook und OS X begeistert!!!! Ich verfolge mit großer Aufmerksamkeit die diversen Diskussionen und Beiträge. Deine Beobachtung würde ich zumindestens als wahrscheinlich einstufen??!! Ich für meinen Teil nehme jedenfalls diese ganzen negativen Stellungnahmen nicht sonderlin ernst und zwar einfach nur aus dem Grund, dass mein maci "saugut" abrockt! Zu diesen ganzen Windows versus Mac vergleichen kann ich nur sagen (ich benütze neben meinem TiBook auch noch einen windows pc)dass der Vergleich aus einem ganz einfachen Grund nicht möglich ist, nähmlich - MAC OS X MACHT EINFACH SPASS!!!!! und bei mir läuft das 10.1.5 superstabil und das netbrowsen ist mittlerweile - dank chimi - schneller als auf dem PC.
    Zu 10.2 muss ich anmerken, dass ich schon ein wenig überrascht war, dass ich als "Neuuser" gleich nochmal Euro 160,-- für ein update zahlen muss. Also warte ich jetzt mal etwas zu, hoffe auf eure Praxisberichte und werde dann erst entscheiden, ob ich mein hervorragend arbeitendes 10.1.5. gegen den Jaguar eintauschen werde!!! Es muss einfach sicher sein, dass der Jaguar - bei diesem Preis - echter Fortschritt und nicht nur Beta ist!!!!!
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Forum super ist, denn immer wenn ich Fragen hatte, wurde mir sofort geholfen.
    Abschließend möchte ich doch noch mal ganz klar feststellen - ich habe quasi mit X begonnen und kann nur sagen
    MAC FOREVER
    H.
     
  5. ughugh

    ughugh New Member

    Und ich war nicht da. *fluch* ... muss mich wohl doch noch einlesen. Andererseits war es zur Katze nicht anders zu erwarten - weder von der einen, noch von der anderen Seite.
     
  6. Ganimed

    Ganimed New Member

    Muß mich den Worten von karamba anschließen! Der Mac macht mir in erster Linie Spaß!!
    Es fängt damit an, wenn ich meinen Mac sehe. Es geht weiter, wenn ich die Oberfläche des OS(X) sehe, und es bestätigt meine Einstellung, wenn ich vor ner Dose sitze!!
    Gerechterweise muß ich dazusagen, daß ich mit dem Rechner kein Geld verdiene, daß mir sein Anschaffungspreis relativ egal war und der Mac einfach nur Hobby ist.
    Selbst diverse Neuinstallationen oder sogar mal ein Restore reißen mich nicht rein, sie machen mir Spass!!!
    Gruß vom Hobby-Maccianer
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    @gratefulmac
    >Also noch keiner wirklich was weiß.<
    genau, die sollen mal all Ihre schwere proggies drauf schmeissen, dann sehnmer mal......

    höflich wie ich bin, lasse ich den Vortritt mal den anderen ;-)

    >Also für Kurzweil und Unterhaltung ist für die nächsten Monate gesorgt. ;o)< LOL

    @ kevin: Bildbearbeitung mach ich auf X immer mit der Sonnenbrille ;-)
    tAmbo
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

  9. ughugh

    ughugh New Member

    akiem ist immer lustig - ob er will oder nicht ;)
     
  10. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    @Tambo
    toller Link.Da schreibe ich doch vor einem Jahr das ich 10.4. habe. ;o))

    sollte man diesen Tipfehler nachträglich ändern ?;-)
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

  12. Kevin

    Kevin New Member

    Endlich sagt das mal einer ;-))
     
  13. benjii

    benjii New Member

    s aber gerade nicht...

    Ich denke eben, Steves Art, bei Apple Traditionen und das Herkömmliche ziemlich radikal umzukrempeln, überfordert den einen oder anderen (und das nicht nur finanziell). Kann ich auch nachvollziehen... Aber ich selber finde es jetzt nach langem Zaudern ganz spannend und mache da mittlerweile interessiert mit...

    Was ich eben schade finden würde, wäre, wenn meine Einschätzung, dass die Mac-User öfter die etwas Gebildeteren oder auch Toleranteren sind, enttäuscht werden würde. Und wenn sich statt der souveränen Gelassenheit so eine Art Bunker- und Durchhalte-Mentalität breitmachen würde, die Kritik als Verrat empfindet. Hätte ich keine Lust zu, da dazu zu gehören.

    Vielleicht können wir hier ruhig und sachlich da drüber diskutieren. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch erwähnen muss, dass ich mit meinem Mac und System 10.1.5 vollauf zufrieden bin? (Jaguar kaufe ich mir, sobald ich's mir leisten kann).

    In diesem Sinne,

    Grüße,

    benjii
     
  14. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ach grateful, wir haben doch sehr oft leute hier, die nur mal kurz reinschneien, ein bisschen rumlabern und sich dann auf ewig verziehen. und? ist doch in allen foren so, oft viel schlimmer.
    ich denke, daß uns die themen um os x noch einige zeit verfolgen werden, weil viele user nicht ungestiegen sind und das erst langsam angehen.
    besonders bei den grafikern/dtp-leuten kenne ich einige, die keinen bock haben, auf x zu gehen und warten. diese leute lesen auch keine maczeitschriften und sind nach wie vor der meinung, daß ihr g4 350 der letzte schrei ist. und irgendwann stossen sie dann mal auf die realität...
    und wenn man sein ganzes leben lang nur auf einem system gearbeitet hat und dann zu os x kommt und erwartet, daß alles so bleibt wie es schon immer gewesen ist, wird entäuscht werden. solche leute werden hier vermehrt auftauchen.
    zudem haben viele leute einen gewissen hype um jaguar in gang gesetzt, und vielleicht sind bei einigen die erwartungen nicht erfüllt worden.

    meiner meinung nach soll sich jeder sein wunschsystem suchen und kann seine meinung über den rest der betriebssysteme gerne kundtun, aber dann bitte mit fakten oder wenigstens erfahrungen. irgendwelche stumpfsinnigen behauptungen zu posten bringt nicht viel, ist aber für einige ein beliebter sport - und entweder muss man das niederkämpfen oder schlicht ignorieren.

    ich habe in den letzten monaten eine menge switcher getroffen, die hin zu billy sind und weg von apple. gründe waren fast immer das geld für die rechner und das betriebssystem windows, welches für diese leute den mac mindestens eingeholt hat. aber mit diesen leuten kann man oft nicht mal mehr diskutieren, die sind so hasserfüllt, wenn es um macs geht, da ist nichts mehr zu machen. hier ist wirklich nur noch apple gefragt, die sollen mal rechner auf die beine stellen, die leistungsmässig die konkurrenz wirklich weit abhängen können und trotzdem auf dem jetzigen preisniveau oder darunter bleiben.

    apple hat keine präsenz in werbespots und printwerbung alleine kann es ja wohl auch nicht sein. deshalb bleibt der mac auf absehbare zeit ein totales nischenprodukt - schade eigentlich - verfolgt mit den ewigen vorurteile gegen das system, die hardware und seine user.
    aber die community hier ist eigentlich sehr gefestigt und ich erwarte nicht, daß wir uns hier alle zerstreiten und auseinandergehen.

    ich bleibe jedenfalls beim mac und auch diesem forum hier treu, mit all seine höhen und tiefen.
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    @ gratefulmac

    >em Jahr das ich 10.4. habe. ;o)<

    muste auch grinsen, als ich den thread suchte und durchlas..... biste halt ein ganz schneller ;-)

    ändern, nein, um Himmels Willen , dann wärste ja nicht mehr der schnellste ....
     
  16. ughugh

    ughugh New Member

    >>m angehen.
    besonders bei den grafikern/dtp-leuten kenne ich einige, die keinen bock haben, auf x zu gehen und warten. diese leute lesen auch keine maczeitschriften und sind nach wie vor der meinung, daß ihr g4 350 der letzte schrei ist. <<

    Also bitte! *drohendfaustheb*
     
  17. kimbiana

    kimbiana New Member

    Denke ich auch. in einer meldung bei Macnews hat ein Paul genau den selben text reingetan!
     
  18. klapauzius

    klapauzius New Member

    Dem Patienten nie widersprechen.
     
  19. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    So, ich habs jetzt auch drauf und muß mal eine Lanze für Jaguar brechen: Von den ganzen Bugs hab ich nicht den geringsten erlebt, alle Programme laufen noch, einziger Wermutstropfen ist, dass es bei mir (iBook 600 2001 Combo) keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat. Langsamer wird es aber auch nicht und Internet ist schneller geworden. Ich werde jetzt mal noch 512 MB einbauen und dann weitersehen.
    Achja, ein Proggi funzt nicht mehr,nämlich MOX-Optimize, das stürzt beim Beenden (!!!) ab. Und weil ich vorher ein paar Dienste deaktiviert hatte, hat Jaguar die nochmal installiert und ich kann sie jetzt nicht mehr deaktivieren ... naja, das liegt aber wohl an meinen Spielereien...
    Philipp
     
  20. Folker

    Folker New Member

    Tja, was soll ich sagen - ich muss mein Geld verdienen! Schön, 2 Kern-applicationen die ich dazu brauche sind schon vom Hersteller bzw. in den entspr. Fachforen als nicht 100% Kompatibel zu OS X.2 gemeldet worden. D.h. in dem einen Fall bis Ende September gewartet, im Falle des FMP Developer wird es, so wie ich FMI kenne, bis Ende des Jahres dauern bis ein Wartungsupdate diese Fehler bereinigt (Das letzte Wartungsupdate, welches die Fehler von 10.1.x bereinigt wurde letzte Woche herausgegeben, wenigsten die Client-Version läuft schon länger). Meinen Kunden muss ich so lange vom Gebrauch des X.2 "dringend" abraten! DAS ist das Problem von Apple! Ich finde das auch schade, aber so ist es nun einmal &

    PS: FMI ist eine 100% Apple-Tocher
     

Diese Seite empfehlen