1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anmeldung mit OS 10.4.8 an einem Windows 2003 Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jweitzel, 7. Dezember 2006.

1. jweitzel

jweitzel New Member

Ich mach' noch mal einen Versuch:

Wie kriege ich es hin /muss ich vorgehen, um mich mit meinem Mac an einen Windows 2003 Server anzumelden?

Ich bekomme immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen..." wenn ich über "Mit Server verbinden..." dran gehe. Es liegt nach Auskunft unserer Win-EDV ein ntfs-filsystem vor. Der Domainname kann "qualifiziert" (Macwelt.dom) oder als netbios-Name (Macwelt_DOMAIN) eingegeben werden? Für den login weiss ich aber noch nicht einmal, was man vor die IP nummer des Servers als Protokoll tippt (smb://? cifs://)

Nun sind also schon -zig Leute damit beschäftigt, so einen B*kmist ans Laufen zu bekommen. Das mach mich immer rasend.

Geht ein Mounten überhaupt oder muss man sich Zusatzsoftware wie "Dave" anschaffen?

Johannes

2. arnbas

arnbas New Member

Was für ein Server, Intranet über Ethernet?
    Habt Ihr feste IP-Nummern?

3. jweitzel

jweitzel New Member

Hallo "arnbas",

es handelt sich um Intranet, feste IP nummern (wir würden ja verrückt ...)

Der Fall hat sich mittlerweile gelöst, wobei es zwei Faktoren sein können, welche es gelöst haben:

• Ich habe eine Demo von "Dave" (Sharing-Software Mac-WIN, sehr gut, teuer) installiert - die aber gerne wieder los wäre. Ich will nicht - wie zuvor beim Novell Client für IP - irgendwelche Kernelextensions herumfliegen haben. Die Konfuguration/setup dieses "Dave" wird aber immer unübersichtlicher, je länger man darin herumwühlt.

• Keiner hier im Hause ist drauf gekommen, bei den ganzen Anmeldeversuchen vor die IP des Servers das "Pseudoprotokoll" cifs:// zu tippen. Der Win-Admin hat immer nur die IP genannt und getippt - und da gabs immer nur "Verbindung fehl geschlagen". Und später beim Mounten des Servers muss man natürlich den ganzen Pfad (!) bis ins user-verzeichnis angeben, nicht einfach nur den Server zu mounten versuchen.

Meine Güte. Soweit so gut.

Nun werde ich Dave wieder de-installieren und sehen, ob OS X 10.4.8 das nicht alles auch alleine kann.

Johannes

4. MacDragon

MacDragon New Member

Also mit Tiger mit server verbinden SMB://IPADRESSE

das hat geklappt mit Windows 2003 servern hier bei mir in der Firma. Die mussten dann nur noch Dienste fuer mich freischalten. Dann habe ich einen Alias der Verbindung in meinen Seitenleistenordner und im Dock und schon habe ich immer zugriff wenn ich moechte (fand automatisch beim Einloggen immer ein bueschn doof).

5. jweitzel

jweitzel New Member

Hallo MacDragon,

was bedeutet hier "Dienste freischalten?". Soweit ich weiss, haben die das Dingn halt aufgesetzt, für die ganze Win-Gemeinde konfiguriert - und fertig. Es geht nur um fileservices. SMB ist doch ein Protokoll, oder? Da weiss ich nicht, ob die das freigegeben haben.

Grüße von Johannes

6. schnurgly

schnurgly New Member

Wenn du smb://IP-Nummer eingibst: erscheint ein Anmeldefenster, so weit für dich ein Bereich auf dem Server freigeschalten ist.
    Dort gibst du einfach die Daten ein, so wie sich die Windowsler einloggen.
    Dannach hast du ein Volume auf deinem Schreibtisch. Ein Doppelklick auf das Volumen zeigt dir dann die freigegebenen Ordnerstrukturen.

Ferner muss aber auch auf Serverseite diverse Einstellungen kontrolliert werden.
    Es kann ja sein, das du dich nicht einloggen kannst, weil z. B die Firewall das verhindert oder eine Netzwerkkomponente fehlt.

gruss schnurgly

Anhänge:

7. arnbas

arnbas New Member

Es geht auch noch einfacher, wenn wie schon erwähnt auch für Macintosh die Dienste freigeschaltet werden.
    Dann brauch man unter gehe zu nur die ip-Nummer einzutragen, diese abspeichern und unter Startobjekte bei jedem Starten die Server mounten lassen, fertig.
    Aber wie gesagt, dass ist eine Einstellung auf dem Windows-Server, sollte jeder Windows-Admin eigentlich beherrschen!!

Dann siehts so aus wie auf anhängendem Bild:

Anhänge:

Diese Seite empfehlen