1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Angriffspläne ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 14. Februar 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

jo, ich hätte auch noch weiter ausführen können, aber das mit der deadline trifft auch auf mich zu.. :-((

2. quick

quick New Member

"Amerika im Blindflug

Ein Militärschlag gegen den Irak wäre der falsche Krieg aus falschem Grund zur falschen Zeit

Plötzlich ist die Stimmung umgeschlagen. Der Kampf gegen den Terror, den Amerikaner und Europäer nach dem 11. September unter dem Eindruck von Schock und Schmerz gemeinsam aufgenommen hatten, treibt sie fünf Monate später auseinander.

Die Kraft und die Selbstherrlichkeit - es ist kein schönes Bild, das Amerika uns dieser Tage bietet. George W. Bush beschwört den Stolz und die Entschlossenheit einer "Nation im Krieg". Doch wir, Amerikas engste Freunde, entdecken die Hybris des Siegers, der das, was zu tun ist, am liebsten allein erledigt."

http://www.zeit.de/2002/08/Politik/200208_1._leiter.html

3. MacELCH

MacELCH New Member

Nun liegt das Ergebnis auf dem Tisch: Die Nachzählung aller Stimmen, die in Florida für
    ungültig erklärt wurden, hätte tatsächlich zu einer Niederlage von George W. Bush geführt.

Gruß

MacELCH

P.S. ich sag nicht das es anders gekommen wäre mit Gore, aber er wäre glaube ich dennoch das kleinere Übel gewesen.

4. Kate

Kate New Member

ist mir auch zu pauschal, es ist einfach schwieriger differenzierte Antworten auf komplizierte Fragen zu geben.
    Völker sind weder doof noch schlau, es sind immer die Menschen, die unmündig, doof, verbohrt, fanatisch, klug, weise, relaxed oder cool sind.
    Aber es ist leider nicht immer ein freier Entschluss, der die Leute verbohrt oder gewalttätig macht, sondern ihr kulturelles und soziales Umfeld.Genauso kann ein schlauer Kopf in einem analphabetischen Umfeld kein kluger Mensch werden.
    In Jaoan glauben Leute immer noch an die Unschuld des Kaisers und an ihre eigenen insbesondere, hier in Deutschland meinen zumindest viel, dass man selber angefangen hat mit dem Mist und so dämlich war das auch noch gut zu finden. Eine Einstellung, die man in Japan nicht so oft findet.
    Bush ist deshalb ein gefährlicher Politiker, weil er eine versimpelte Weltsicht propagiert, oder diese auch hat, weiss nicht ob er den Mist, den er erzählt selber glaubt, aber hab schoin den Eindruck, dass er hinter dem groben Kram steht, den er erzählt.
    Alle Politiker müssen auf komplizierte Sachverhalte einfache Fragen geben, damit Otto-Normalverbraucher damit etwas anfangen kann, besonders dümmliche Vereinfachungen fallen aber schnell in die Sparte Faschismus, Nationalwahn, Rassismus, Fanatismus.
    Bushs simple Sicht der Dinge ist bereits gefährlich nahe an zu grosser Vereinfachung.
    So sehr die US Amerikaner auch selber unabhängigkeitsliebende und freie Leute sind, so sehr können sie auch engstirnige kleine nationalbesoffene Eigenbrötler sein. Das geht wohl kaum quer durch die NAtion, das geht eher quer durch jeden Einzelnen, und deshalb ist das so schwer damit umzugehen.
    Hierzulande ja auch nicht anders. Herr Schily ist ja auch ein Minister mit extremem Hang zur Rechtsstaatlichkeit und Freiheitlichkeit und könnte trotzdem Innenminister der Schill-Partei werden und im Zuge des Erhaltes der Verfassung und Grundrechte die Rechte aller schwerwiegend beschneiden wollen.
    Nicht so einfach, was?

5. MacELCH

MacELCH New Member

Da fällt mir noch folgendes ein:

Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben, Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben, Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben, wir (Europa) bauen auf, Amis bomben

Beispiele ?

Ne gibt es keine oder ?

Das obige Mantra wird in Abwechslung mit dem folgenden aufegsagt:

Bomben entmüllt, Aufrüstung Juhee, Wirtschaft floriert, Bomben entmüllt, Aufrüstung Juhee, Wirtschaft floriert, Bomben entmüllt, Aufrüstung Juhee, Wirtschaft floriert

etc.

Gruß

MacELCH

6. *seufz* - dafür reicht es noch.

Gegenfrage: Hat es Krieg auf russichem Boden gegeben? War Kuwait in der Nato? Das was Bush gerade abzieht kann man sogar wohlwollend nur noch als "Präventiev-Verteidigung" bezeichnen.

Und wie gesagt - die Nato war dafür da, die Mitgliedstaaten zu verteidgen nicht, auf der Welt (ihren) frieden zu verteilen - zumal sie das sehr sellektiv macht - nämlich immer gerade da, wo es um die Interessen der USA geht - und das finde ich für ein Bündniss, das relativ erfolgreich den kalten Krieg nicht zum heissen hat werden lassen, wirklich schade.

7. mikropu

mikropu New Member

oh ja - traurig macht´s.

Ich habe es satt, dieses permanente "Die" und "Wir". Wo man hinschaut wird polarisiert, ob im Großen oder im Kleinen.
    Wie sieht es denn eigtnlich mit dem "Überblick" aus; geht es schlussendlich nicht um den EINEN Menschen?Ja ja, ich weiß, Hippie-Romantik....trotzdem.

Von oben betrachtet müsste man sich doch wirklich was schämen, und damit meine ich uns alle, alle, alle.
    mikropu

8. So wie Du es schreibst, klingt es nach einem tollen Film ... ich fand den Damals aber stinklangweilig - wie auch die anderen Kultfilme dieser Geretaion - aka Fritz the cat.

9. MacELCH

MacELCH New Member

@mikropo,

wir sind sowieso nur ein Experiment, eine Laune der Natur, die früher oder später in einer Entwicklungssackgasse landen wird

Die Frage ist nur wann und ob wir uns selber das Grab schaufeln ?

Gruß

MacELCH

10. Manfred

Manfred New Member

Wenn du meinst...
    In meinen Augen war's jedenfalls zehnmal besser als Rambo oder Schwarzenegger.

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hochinteressanter Thread - woran man wieder sieht, dass hier die Labertanten auch anderes drauf haben ;-)

Zum Thema (in das ich leider erst jetzt einsteigen kann).
    Mit 200 000 Mann lässt sich kein Krieg gegen Saddam und für seine Entmachtung führen - auch nicht von einer Supermacht. Und erst recht nicht ohne "Mitstreiter" aus dem arabischen Raum, die Bush nicht finden wird. Die NATO spielt hier kaum eine Rolle - einmal mangels "Masse" und zum anderen mangels "Willen".

Den Spiegel-Bericht sehe ich als eine (von sicherlich vielen) Planungsunterlagen/Handlungsoptionen, die jede mit Sicherheitspolitik befasste Organisation (Army, CIA, NSA) in der Schublade haben muss, sonst ist sie ihr Geld nicht wert.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Sichtweise der USA auf die Weltläufte vom Blickwinkel der einzigen Supermacht der Welt bestimmt wird - und da sieht die Welt anders aus und die Interessenlage ist eine andere als aus unserem "Vorgarten" (und der kann da ruhig so groß sein wie die EU, es ist und bleibt ein Vorgarten).

Im letzten oder vorletzten Spiegel war ein Interview, in dem der Interviewte die USA mit einem 500 kg-Gorilla verglich in einem Käfig voller 10 kg-Schimpansen. Der Gorilla sitzt nur still in seiner Ecke und mümmelt an seiner Banane rum - und trotzdem schauen alle auf ihn, um zu sehen, was er als nächstes macht oder nicht macht...ob man diesen Gorilla um seine Rolle beneiden soll?!?

12. TuX

TuX New Member

ich meinte ja auch net, dass das absicht war....war vielleicht ein wenig zu drastisch ausgedrückt...aber gefreut hats den Busch schon....
    und dass bei den Wahlen etwas nicht ganz richtig abgelaufen ist, kann wohl keiner bezweifeln....oder???

>>in deutschland mit landesvater koch, der seinen wahlkampf teilweise mit schwarzgeld bezahlt hat ging das schneller und wurde ruck zuck gerichtlich als ok bgesegnet. keine neuwahlen.

nein, auch nicht bei der wahl von roland koch...

>>und welches gericht in mehreren instanzen das wahlergebnis bestätigt hat.
    gerichte sprechen zwar recht...aber das recht muss noch lange kein recht sein...wenn du verstehst was ich meine...

TuX

13. RaMa

RaMa New Member

und sowas hörn man von nem angehenden wissenschaftler tsts ;-)

14. >>auf der anderen seite hätten wir bush der indirekt vom volk als demokratischer präsident gewählt wurde...<<

Es steht in der Zwischenzeit fest, daß er die Wahl nicht gewonnen hätte, also ist er nur durch Wahlbetrug an die Macht gekommen. Und ich denke, er weiß das - deswegen markiert er ja den starken Mann. Und .. ähhh .. Saddam - ja, genau, der ist nicht gewählt worden, der ist von Bush jun. Vater mit an die Macht gebracht worden - dumm aber auch.

Darüberhinaus ist es unwichtig, wie jemand an die Macht gekommen ist, was zählt sind Taten, und da spielt es keine Rolle mehr, ob ein demokratisch gewählter Staatsmann sich, wie Bush, gebärdet ein Terrorist, ein Schröder demokratische Struckturen pervertiert, indem er die "Vertrauensfrage" zur reinen Machtdemonstration mit einer Sachabstimmung verknüpft, ob Staatsmänner sich, wie in Genua, hinter hohen Mauern verschanzen und auf die eigene Bevölkerung schiessen lassen, was dann schon deutlich totalitäre Züge hat. Was dann zählt sind Taten.

Abgesehen davon ist es ein westlicher Irrglaube, Demokratie als die höchste Form der politischen Willensbildung anzusehen.

Auch ist es ein westlicher Irrglaube, daß KRIEG immer noch so wie vor 100 oder 50 Jahren ablaufen muss, mit festgelegten Grenzen, deutlich gekennzeichneten Combatanten und was halt so alles dazugehört. Dies ist eine neue Form von Krieg, geführt nach neuen Regeln - wir mögen es Terror nennen - die Gegenseite tut es nicht. Ich will damit das geschehene nicht gut heissen oder gar revidieren - aber selbst Bush spricht von Krieg, und in sofern ist das WTC in etwa genau gerechtfertigt gewesen, wie alleierte Bombenangriffe auf Dreden oder London, israelische Angriffe auf Atomkraftwerke in Syrien, amerikanische Invasionen in Panama, Kuba usw. ganz zu schweigen von den fanatischen Irren die für den westen arbeiten und dort Zuflucht und unterstützung finden - nur bemerken wir das weniger, weil das dann eben unsere Regierungen sind - das klingt dann einfach anders.

Und Bush hätte auch anstatt einen theatralischen Krieg gegen Afghanistan (gestützt auf die ach so demokratisch gewählte pakistanische Militärjunta) auch ein paar Sonderkommandos hinschicken können, seine Leute kennen das Land ganz gut, haben sie doch mit der Taliban zusammengearbeitet. Das währe wesentlich effektiver gewesen - aber dann hätte es keine Rache geben können und es hätte sich innenpolitisch nicht so schön niedergeschlagen.

So, und jetzt muß ich mich wieder meiner Deadline widmen - die 15 Minuten muß ich eh wieder anhängen :(

Es ist einfach eine politische Binsenweisheit, daß man bei innenpolitischen Schwierigkeiten nur einen Krieg anzetteln muss.

15. Was spielt das für eine Rolle?

16. akiem - ich weiß, ich werde mit Dir nicht über Amerika diskutieren, aber es ist einfach falsch was Du sagst.

Der Präsident Bush wurde durch Anwälte zum Präsident - und ich möchte mich jetz nicht unbedingt auf heise.de berufen, weil ich den Artikel nicht gelesen habe - aber die Auszählungen sind am Ende in Florida dann tatsächlich einfach abgebrochen worden ... und es dauerte auch nicht Monate sondern nur Wochen. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen (weils mir einfach zu dumm ist, und ich Deine rosarote Brille bzgl Amerika kenne) (sorry, nimms mir bitte nicht übel) - hier Links zu dem Thema zusammenzusuchen, aber wenn Du Dich selbst auf die Suche machst, wirst Du die entsprechenden Unterlagen schon finden. Es ist ein Fakt, daß Bush nicht Präsident währe - und ja, die Demokraten waren schon immer etwas besonnener als die Republikaner - unter Gore währe es wahrscheinlich anders gelaufen.

Die richtige Entscheidung bei den aufgetretenen Ungereimtheiten - auch mit Stimmen von Übersee-Soldaten die wegen eines Formfehlers nicht gezählt wurden, auch wegen des verwirrenden Wahlbogens - währen Neuwahlen, zumindest in den betroffenen Staaten - gewesen.

17. Was ist das denn für ein Vergleich?

18. Klar akiem, deswegen gab es ja neben amerikanischen (und englischen, die sind ja nicht in der nato) Flugzeugen auch deutsche (die sind ja auch nicht in der nato) Flugzeuge, deutsche Bodentruppen, italienische (die sind ja auch nicht in der Nato) Zonen, französiche Truppen (die sind ja auch keine Europäer, weil das argument bestimmt als nächstes kommt) usw.

Und ... ähhh - nicht jugoslavien sondern kosovo - ist schon ein unterschied - vor allem in dem Zusammenhang, daß die Albaner dann daselbe spiel mit den serben gespielt haben, wie zuvor umgekehrt - und die Amis haben genaugenommen nur die Lufthoheoit errungen - die Drecksarbeit der Befriedung ist an den Europäern hängen geblieben. Aber ich weiß, daß Du das anders sehen wirst. Und wenn man es ganz böse formuliert - es waren nicht einzelne Nationen, die sich dort die Köpfe einschlugen, sondern Gruppen innerhalb eines Landes - insofern war es ein Bürgerkrieg - da gibt es viele von in der Welt, ohne, daß sich irgendjemand drum kümmert. Trotzdem bleiben natürlich ethnische Säuberungen ethnische Säuberungen - da gibts nix dran zu deuteln.

Und ich halt Dich nicht für so naiv, um nicht zu wissen, was eine Weltmacht von ein paar Stützpunkten in einer Gegend wo sie vorher nur bei den lästigen und zögernden Verbündeten aus Europa zu haben waren, in einem ehemaligen kommunistischen Land, haben könnte. Aber selbst wenn wir mal selbstlose Hilfe unterstellen, dann währe das ein Punkt dem eine verdammt lange Liste gegenübersteht, die nicht ganz so doll aussieht.

Und letztendlich muß man immer noch unterscheiden zwischen von der UNO unterstützen Einsätzen und eben solchen, die diese Unterstützung nicht haben.

Aber seien wir doch mal ehrlich - im Grunde interessiert es Dich nichtm was ich hier schreibe.

19. Nichts wirklich neues. :)

Obwohl man richtig sagen muß: Europäisches geld baut auf - denn meist gehen die Aufträge in die Staaten.

20. wow - das währen meine Worte gewesen, wenn ich sie gefunden hätte :)
    Schöner Beitrag.

Diese Seite empfehlen