1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anfängerfrage zu Cinema 4D 8...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hansdampf, 6. November 2002.

1. hansdampf

hansdampf New Member

Hallo! Ich habe schon das Tutorial durchgemacht und bin trotzdem am Verzweifeln:
    Ich habe einfache Objekte von Illu 8 importiert und möchte diese Extrudieren. Am liebsten hääte ich das Objekt mit einer Art Raster überzogen, das ich dann stellenweise freihändig extrudieren kann. Ich kriegs einfach nicht hin!!!
    Ich habe doch nen Denkfehler, oder?! Weil es sind doch normale Splines, und die sollten doch zu extrudieren gehen.
    Habe bis jetzt nur die Demo Version und kein Handbuch. Gibts das vielleicht irgendwo zum Dowload?

Hilfe!!!

2. aika

aika New Member

handbuch gibt´s bei denen im suportbereich in .pdf, auch auf deutsch.

extrudieren? - bleibst du da nicht besser im 2D illustrator?

3. Carsten

Carsten New Member

HyperNurb' erzeugen.

4. createch2

createch2 New Member

Den fertigen Hyper-Nurb kannst du dann in ein Grundobjekt konvertieren und den Bearbeiten-Modus umstellen auf Raster-Bearbeiten. Hier kannst du dann einzelne Punkte verschieben in alle Richtungen.

5. hansdampf

hansdampf New Member

Oha! So langsam komme ich glaube ich dahinter. Aber wo stelle ich das auf Raster Bearbeiten um. Den Eintrag finde ich nirgends...

6. iLig

iLig Member

Grundobjekte konvertieren im Bearbeitenmenü bzw. Werkzeugleiste, weil die ja noch keine Punkte/Polygone haben.Dann Punte bzw. Polygone im Werkzeugmenu nehm ich an, meinst du. Jedenfalls in der 7er Version.

7. hansdampf

hansdampf New Member

Bin in der 8er Version...
    geht es noch etwas genauer? Ich möchte einfach nur ein Spline mit einem Raster versehen, an dessen Punkten ich ziehen und drücken kann.

8. iLig

iLig Member

hab oben die Antwort schon geändert. ausreichend so?

9. hansdampf

hansdampf New Member

Es ist ja in ein Grundobjekt konvertiert (was immer das bedeutet,,,), aber ich glaube ich habe eine Special Edition von dem Programm.... weil es irgendwie überhaupt nicht möglich ist, dem Objekt ein Raster zuzweisen. Es muss doch eine möglichkeit geben, mit C4D (für 699 EUR), eine 2D Fläche aus Illustrator in eine unregelmäßige 3D Fläche zu verwandeln. Ich habe das Handbuch runtergeladen und von vorne bis hinten durchgearbeitet!

Diese Seite empfehlen