1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anfängerfrage z um Neupartitionieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lampe, 4. September 2002.

1. maccie

maccie New Member

Als nochmal, leider:

Ich kann einzelne Part.(Volumes) init., aber nicht Formatieren, ist das der eigentliche Unterschied?

2. maccie

maccie New Member

Klingt gut :))

Nächtsle*g*

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vorhin (00:18 Uhr) hattest du es schon "richtiger" drauf...

Nochma:
    - Löschen löscht
    (entweder die zuvor ausgewählte Einzelpartition, wenn du eine solche hast oder aber die "ganze" Platte. Steht aber auch so im "Text" von Disk Utility, wenn du es aufrufst)

- initialisieren initialisiert (und zwar die GANZE Platte und damit sind auch ALLE Partitionen und alle Daten FUTSCH!!

- formatieren formatiert (ist eine "Erweiterung" des Initialisierens und "schreibt" die Festplatte neu - das heisst je nach gewähltem Format UFS, HFS oder HFS+). Braucht man aber nur in Spezialfällen (zum Beispiel will einer von HFS auf UFS switchen) oder jemand will die komplette Platte mit "Leerdaten" überschreiben, damit auch kein Rettungstool noch irgendwas aus der Platte kitzeln kann.

Jetzt endgültig verwirrt? ;-)

4. macixus

Jetzt nochma das ganze am Beispiel:

Annahme A:
    maccie hat HD namens "EllenFeiss"...

(1) "Volume löschen" löscht das Inhaltsverzeichnis von Ellen, Platte ist für Finder und Installer "leer", das dereinst mal gewählte Format HFS+ oder HFS oder UFS bleibt erhalten

(2) "Initialisieren" macht die Platte ebenfalls leer, du wirst aber gefragt, welches Format die Platte haben soll, HFS+ oder HFS oder UFS

(3) "Formatieren" ist wie (2), Platte wird aber mit Nullen und Einsen komplett "überschrieben" (das dauert!, aber keine Sau kann auf der Platte unbekleidete Damen finden...;-)

Soweit klar? Gut, dann Annahme B
    maccie hat eine HD mit 3 Partitionen, die heissen "Roadrunner", "TomUndJerry" und "Speckwanst". Die Partition "Speckwanst" soll gelöscht werden.

(1) "Volume löschen" - du klickst dazu "Speckwanst" an und "löschen". Dauert ein zwei Sekündchen und das Volume/die Partition Speckwanst ist leer
    (2) "Initialisieren" - du klickst "Initialisieren" an und und alle deine Partitionen sind futsch! Also keine "Ellen" mehr, kein "Roadrunner" und kein "Speckgürtel" mehr. Die Platte heisst danach wieder "Macintosh HD". Dauert auch nur ein zwei Sekündchen, um "alles", aber auch alles loszuwerden.
    (3) "Formatieren" - es passiert das gleiche wie bei (2) und anschliessend wird die Platte neu "beschrieben". Kann Stunden (!) dauern.,,

So, jetzt sollte alles klar sein.
    Oder doch nicht? :)

5. macixus

MP, meine Rede sollte keine Contrarede zu dir sein, sondern die Verwirrung bei maccie und lampe potenzieren :))

6. Singer

Singer Active Member

@lampe:

*ichauchsenfdazugeb"

Du schreibst: "Also starte ich von einer anderen Partition oder CD und lösche meine erste Partion(10.1.5) mit "Disk Utillity". "Erschaffe" sie neu und spiele dann Jaguar drauf."

Nicht ganz. Die Partition bleibt erhalten; sie wird lediglich als leer deklariert. Du mußt sie nach dem Löschen also nicht neu erschaffen, sondern kannst sie direkt als Raubtierkäfig verwenden.

Was da dann noch drauf sein sollte, wird halt gefressen - das nennt man "Digitalen Darwinismus"...

;-)

Singer

7. macixus

EllenFeiss muss nicht unbedingt sein, funktioniert aber. Ich hab's mal mit MacPolemik als Partitionsnamen versucht.
    Ergebnis: Kernelpanic, Kermitpanic, Papierkorbpanik...also nicht machen!!! ;-)

8. lampe

lampe New Member

fange mal mittendrin an.
    @Singer--- geile Wortschöpfungen-- Bin beeindruckt.
    @ MacPolemik: vielen Dank für dein Durchhalte vermögen.
    @Macixus: Verwirrung war zwischendurch komplett--- Glückwusch"g"
    Und am ende wird doch dann endlich alles gut.
    Denn ich habs kapiert und heute abend bekomme ich wohl die katze
    und hoffe das dann X ein bischen mehr aus den Hufen oder Pfoten kommt.
    @ Alle. Köstliches Forum. Und wenn ich die Fachwörter besser gewusst hätte, hätte ich euch ein "wenig" Schreibarbeit gespart. aber sonst wieder viel gelernt.
    Lampe
    In demütiger Dankbarkeit....

9. maccie

maccie New Member

@AnAlle

Schön, darüber gesprochen zu haben, auch der Dümmste kann es lernen, war mir noch nie so klar wie jetzt, danke an die Fachleute :))

Gruß
    maccie

P.S. Darf ich die Partitionen auch Wurstbrot®, Wurstsalat oder gar Zwiebelmettwurst© nennen?

Na, lampe, klappt es jetzt????

10. lampe

lampe New Member

Wenn man mich bis 22:00 nicht ließt oder fluchen hört hat es wohl geklappt.
    Danke an Alle

11. maccie

maccie New Member

Und wenn nicht, wie kommst Du dann ins Netz *vfg*

12. lampe

lampe New Member

kein Bange
    habe ja noch ein funktionierendes 9er System
    und was heißt "vfg"
    und fluchen hört ihr mich auf jeden fall

13. maccie

maccie New Member

Habe auch nichts anderes erwartet :-}}

*vfg* = vollfiesgrins

14. lampe

lampe New Member

habe ein neues Problem. Ich habe doch erzählt, das ich 4 Volumes habe.
    gerade habe ich 9 hochgefahren und da waren es nur 3 und es kam die Meldung, das eins nicht erkannt wurde und die frage ob es initiallisiert werden soll ? Und da ich ja jetzt weiß, das dann alles weg ist habe ich es abgebrochen. Dann habe ich nochmal x hoch gefahren und war das 4. V auch nicht das. In DiskUtillity. ist es noch da, aber hat keinen namen mehr.
    ich nichts gemacht, was nur annähernd damit zu tun hätte.
    Hilfe wäre nett und nötig

15. lampe

lampe New Member

habe diese Punkt in dem beschriebenen Ordner nicht gefunden.
    habe unter X schon die Hilfe drüber laufen lasen.. Kein erfolg.

16. macixus

Starte mal mit 9, dann Ordner "Dienstprogramme" öffnen und darin "Laufwerke konfigurieren" starten.

ACHTUNG! Jetzt genau das machen, was ich sage:

Deine Partitionen oder die HD (je nachdem was du siehst anklicken - nur 1 Klick!) und im Menü (!) von "Laufwerke konfigurieren" den Punkt "Festplattentreiber aktualisieren" anklicken. Nur das und nichts anderes machen. Keine Sorge, damit wird weder was gelöscht noch initialisiert noch formatiert.

Danach Neustart.
    *daumendrück* das es klappt, sonst weiß ich auch nicht weiter...

17. lampe

lampe New Member

habe noch nichtgemacht was du sagst, aber ich habe unter 9 noch 2mal die erste Hilfe drüberlaufen lassen. und habe dann nach Anweisung 1Hilfe laufwerk Konfigurieren gemacht. erst LW prüfen und dann LW reparieren durchführen lassen. Und dann kam folgende Fehlermeldung, die nach der Rep. aber erledigt war.
    "master Director Block" hat fehler und muß geringfügig repariert werden
    Hoffe ihr könnt mit der meldund etwas anfangen und vielleicht könnt ihr dadurch das Problem erkennen. Mir bringt sie nichts, aber die letzten Zeilen sind eher was für Kenner auch wenn die Beschreibung unfachmännisch war.
    danke für eure Idee
    Lampe
    P.S.: Bis zum nächsten Mal
    Werde jetzt erstmal ein paar Backups machen. bin ja doch nicht lernresistend(Wenn dann eher Legasteniker oder so ähnlich)

Diese Seite empfehlen