1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anfängerfrage z um Neupartitionieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lampe, 4. September 2002.

1. lampe

lampe New Member

kein Bange
    habe ja noch ein funktionierendes 9er System
    und was heißt "vfg"
    und fluchen hört ihr mich auf jeden fall

2. maccie

maccie New Member

Habe auch nichts anderes erwartet :-}}

*vfg* = vollfiesgrins

3. lampe

lampe New Member

habe ein neues Problem. Ich habe doch erzählt, das ich 4 Volumes habe.
    gerade habe ich 9 hochgefahren und da waren es nur 3 und es kam die Meldung, das eins nicht erkannt wurde und die frage ob es initiallisiert werden soll ? Und da ich ja jetzt weiß, das dann alles weg ist habe ich es abgebrochen. Dann habe ich nochmal x hoch gefahren und war das 4. V auch nicht das. In DiskUtillity. ist es noch da, aber hat keinen namen mehr.
    ich nichts gemacht, was nur annähernd damit zu tun hätte.
    Hilfe wäre nett und nötig

4. lampe

lampe New Member

habe diese Punkt in dem beschriebenen Ordner nicht gefunden.
    habe unter X schon die Hilfe drüber laufen lasen.. Kein erfolg.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Starte mal mit 9, dann Ordner "Dienstprogramme" öffnen und darin "Laufwerke konfigurieren" starten.

ACHTUNG! Jetzt genau das machen, was ich sage:

Deine Partitionen oder die HD (je nachdem was du siehst anklicken - nur 1 Klick!) und im Menü (!) von "Laufwerke konfigurieren" den Punkt "Festplattentreiber aktualisieren" anklicken. Nur das und nichts anderes machen. Keine Sorge, damit wird weder was gelöscht noch initialisiert noch formatiert.

Danach Neustart.
    *daumendrück* das es klappt, sonst weiß ich auch nicht weiter...

6. lampe

lampe New Member

habe noch nichtgemacht was du sagst, aber ich habe unter 9 noch 2mal die erste Hilfe drüberlaufen lassen. und habe dann nach Anweisung 1Hilfe laufwerk Konfigurieren gemacht. erst LW prüfen und dann LW reparieren durchführen lassen. Und dann kam folgende Fehlermeldung, die nach der Rep. aber erledigt war.
    "master Director Block" hat fehler und muß geringfügig repariert werden
    Hoffe ihr könnt mit der meldund etwas anfangen und vielleicht könnt ihr dadurch das Problem erkennen. Mir bringt sie nichts, aber die letzten Zeilen sind eher was für Kenner auch wenn die Beschreibung unfachmännisch war.
    danke für eure Idee
    Lampe
    P.S.: Bis zum nächsten Mal
    Werde jetzt erstmal ein paar Backups machen. bin ja doch nicht lernresistend(Wenn dann eher Legasteniker oder so ähnlich)

7. lampe

lampe New Member

Moin
    Wie gesagt, jetzt gibt´s eine Anfängerfrage. Benutze zur Zeit 10.1.5(1.partition), 9.2.2 (2.P.), 3. & 4. P. Allg.daten:MP3setc.).
    Würde mir gerne jaguar installieren und habe gelesen, das man am besten auch die Partition löscht...? Ist das wirklich besser ? Und wie lösche ich die erste und stelle sie dann wieder her, ohne das die anderen 3 den Bach runter gehen. Würde auch alles neu machen, aber dan müßte ich alle MP3 brennen und das ist ein bißchen viel..

8. maccie

maccie New Member

Moin, moin,

wenn Du eine "clean install" machen willst, mußt Du die Platte komplett initialisieren, d.h. alle Daten sind weg. Deine Daten, die Du behalten möchtest auf eine andere Platte oder CD brennen und dann die Platte Initialisieren und partitionieren, ist der beste und sauberste Weg.

9. morty

morty New Member

??? warum das denn ?
    wenn er nur diese Partition von X.1.5 löscht, dann alles mit Leerdaten überschreibt, dann ist die doch richtig sauber, für X.2

er sollte nur en user ordner auf eine andere Partition herüberkopieren und hinterher wieder einsetzen, dann hat er auch alle Einstellungen und Mails ...nix verloren

zumindest ist das meine Meinung dazu, aber ich das werden morgen bestimmt noch einige Spezialisten genauer wissen, als ich

gruß morty

10. Olley

Olley Gast

mach es so wie es morty beschrieben hat dann funktionierts mit den einstellungen etc.

Olley

11. Olley

Olley Gast

ich hab auch ein cleaninstall gemacht aber warum soll man eine partition nicht initalisieren können? kannst du doch auswählen beim installieren.

Olley

12. lampe

lampe New Member

Moin
    Wie gesagt, jetzt gibt´s eine Anfängerfrage. Benutze zur Zeit 10.1.5(1.partition), 9.2.2 (2.P.), 3. & 4. P. Allg.daten:MP3setc.).
    Würde mir gerne jaguar installieren und habe gelesen, das man am besten auch die Partition löscht...? Ist das wirklich besser ? Und wie lösche ich die erste und stelle sie dann wieder her, ohne das die anderen 3 den Bach runter gehen. Würde auch alles neu machen, aber dan müßte ich alle MP3 brennen und das ist ein bißchen viel..

13. maccie

maccie New Member

Moin, moin,

wenn Du eine "clean install" machen willst, mußt Du die Platte komplett initialisieren, d.h. alle Daten sind weg. Deine Daten, die Du behalten möchtest auf eine andere Platte oder CD brennen und dann die Platte Initialisieren und partitionieren, ist der beste und sauberste Weg.

14. morty

morty New Member

??? warum das denn ?
    wenn er nur diese Partition von X.1.5 löscht, dann alles mit Leerdaten überschreibt, dann ist die doch richtig sauber, für X.2

er sollte nur en user ordner auf eine andere Partition herüberkopieren und hinterher wieder einsetzen, dann hat er auch alle Einstellungen und Mails ...nix verloren

zumindest ist das meine Meinung dazu, aber ich das werden morgen bestimmt noch einige Spezialisten genauer wissen, als ich

gruß morty

15. Olley

Olley Gast

mach es so wie es morty beschrieben hat dann funktionierts mit den einstellungen etc.

Olley

16. Olley

Olley Gast

ich hab auch ein cleaninstall gemacht aber warum soll man eine partition nicht initalisieren können? kannst du doch auswählen beim installieren.

Olley

17. lampe

lampe New Member

erstmal Vielen Dank fü die zahlreichen Antworten.
    Ich werde morgen meine Glück versuchen und jaguar installieren.
    lasst euch gut gehen
    Lampe

18. maccie

maccie New Member

Ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen, ich habe den Eindruck, daß hier zwei Aktionen verwechselt werden, nämlich das Löschen und das Initialisieren.

"Beim Löschen werden die Daten z.B. der partition x in den Papierkorb bewegt und entsorgt. Richtig? dann ist nur die Partition x wieder "leer".

"Beim Initialisieren werden alle Daten einer Platte gelöscht, also aller Partitionen, Verzeichnisstrukturen neu angelegt usw. Richtig? Somit sind alle Partitionen leer.

Oder war dies nur bis OS 9 so?

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist (fast) richtig. Nur dass beim Löschen eines "Volumes" (in diesem Fall = Partition) nichts in den Papierkorb bewegt wird.

"Volume löschen" bewirkt, dass die Verzeichnisstruktur der Partition gelöscht wird und diese so für den Finder bzw. den Installer als "leer" erscheint.

20. lampe

lampe New Member

Also starte ich von einer anderen Partition oder CD und lösche meine erste Partion(10.1.5) mit "Disk Utillity". "Erschaffe" sie neu und spiele dann Jaguar drauf. Ersetze dann meinen neuen User Ordner mit den alten gebrannten daten und dann habe ich es wie vorher nur mit 10.2.(Email Konten, Mails. etc.) ?
    Ich danke euch
    Gute Nacht. jetzt ist schluß.Morgen gehts weiter
    Lampe

Diese Seite empfehlen