1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anfänger Frage(n)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cihan, 18. Dezember 2005.

1. cihan

cihan New Member

Hi.
    Bin soeben auf Apple umgestiegen! Habe ein Powerbook g4!

Nun ein paar Fragen:

- Wie schliesse ich Anwendungen richtig? Dachte immer das wäre getan wenn man auf das Rote Ding (Kreis) drückt! Aber anscheinend müssen die noch anseien, denn in der Dock Bar haben sie einen schwarzen Pfeil

- Wie Maximiere ich Anwendugnen so das sie den Bildschirm füllen?

- Habe öfter gesehen bei Notebook das oben in der Leiste wo auf Batterie und Uhrzeit angezeigt werden, das dort eine Fahne zu sehen ist! Wie macht man sowas?

- Ist es üblich das ein neues Powerbook Micro Office hat zu Probe diese jedoch abgelaufen ist?!

Viele Fragen! Hoffe auf Antworten (müste ja kein Prob sein :D)

Achso und nicht lachen bin schließlich neu! Wartet mal ab bis ich das alles drauf habe!

Cihan

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Der rote Knopf schließt nur das eine Dokument.
    Der grüne Knopf vergrößert es.

Wenn du ein Programm beenden willst (also der Pfeil darunter im Dock verschwinden soll), hast du mehrere Möglichkeiten:
    - Im Menü mit dem Namen des Programmes "beenden" anwählen.
    - Dort siehst du auch den entsprechende Tastaturkürzel (gilt für alle Programme).
    - Klicke das Icon des Programmes im Dock an und wähle dort "Beenden"

Anders als beim windigen Betriebssystem, das du bisher vewendet hast, wirst du bei offenen und ungespeicherten Dokumenten gefragt, ob du diese noch sichern willst.

:biggrin:

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Wieso denn nun ein zweiter Thread für Deine Anfänger Fragen? - die Hälfte ist doch schon bei dem ersten beantwortet (auch von mir) :confused:

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Die Antworten zum Ersten und die Fragestellung im Zweiten kamen gleichzeitig.

:) :sleep:

5. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Apfeltaste + Q

Auf das grüne Plus links oben klicken

Äh, in den Systemeinstellungen auf Landeseinstellungen klicken und bei Tastaturmenü "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" anklicken

Nicht das ich wüsste. Hab bis jetzt noch nicht gehört, dass da ne Demo von MS Office dabei ist.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen: Viel Spaß mit deinem PowerBook, Doppelposts sind eigentlich nicht notwendig und für Software gibts Versiontracker.

Und natürlich wilkommen im Forum!

6. Jennes

Jennes New Member

also bei meinem Powerbook war auch MS Office (Word, Excel, ...) dabei, aber da war noch nichts abgelaufen... Ich hatte noch die 30Tage frei...

7. cihan

cihan New Member

hmmm!?

naja ich werde morgen mal in den Shop gehen und denen ein wenig auf den Zahn fühlen! Nicht das die mir ein zurückgegebenes Book gegeben haben!

We will see :D THX 4 Help

8. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Was will man mit 30 Tagen Office Testversion, die nur das System zumüllt, so dass sogar die Installation der Vollversion von Office damit Probleme hat???

Diese Seite empfehlen