1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Andererbrennervorgaukel... ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von createch2, 17. August 2002.

1. createch2

createch2 New Member

In einer der letzten Macwelts war die Rede von einem Tool, das Itunes einen anderen Brenner vorgaukelt.

Da ich die MW-Ausgabe leider nicht mehr finde:

Kann mir jemand den Namen des Tools verraten?

2. carlo

carlo New Member

Schau gleich mal nach....

Übrigens habe ich mithilfe der mw-tipps und ein wengi handarbeit meinen uralt-externen scsi brenner von yamaha (2/2/6) mit itunes (zuverlässig) ans laufen gekriegt. Nur disk burner mag net.
    Dazu braucht es ein tool namens hexedit, um im quelltext des betreffenden Authoring Support Files rumzufuhrwerken. Meintest du das ?

Gruß,
    carlo

3. createch2

createch2 New Member

Nicht ganz, das mit dem Authoring-support hab ich auch gerade gefunden.

Das war direkt ein Tool nach dem Prinzip: Sie haben Brenner X der unter Itunes nicht läuft, wählen Sie den Brenner der stattdessen in Itunes erscheinen soll.

Wenns natürlich mit Hexedit relativ einfach zu machen ist, könnt ich mir ja mal die Mühe machen. Aba da bräucht ich auch nen kurzen Tip wo's langgeht.

Ausserdem stell ich eben fest, dass es doch schon authoring-support 1.1.9 gibt und bei mir noch 1.1.4 läuft. Aber warum einfach wenns auch schwierig geht.... ;-)

4. carlo

carlo New Member

http://www.versiontracker.com/redir.fcgi/kind=1&db=mac&id=10658/hexedit.sit

Dann eine kopie des ASFile, der deinem cdr-hersteller entspricht, mit hexedit öffnen und nach einem text suchen, der der bezeichnung deiner brenners hahe kommt. Den originaltext mit dem gewünschten gerätenamen ersetzen und speichen. Dann die orig. ASf-Datei gegen die kopie ersetzen (umbenennen nicht vergessen, die kopie muss so heißen wie vorher das original).

im yamaha-asf stand bei mir z.b. der cdrw4480; habe dann cdrw2260 reingetippt und es lief.

Gruß,
    carlo

5. createch2

createch2 New Member

Authoring Support 1.1.9 hat auch nichts gebracht.

6. createch2

createch2 New Member

BESTENS ! Scheint zu klappen, sogar ohne Neustart. FREU, FREU. Was mir aber aufgefallen ist: bevor ich die Umbastelaktion gemacht habe, habe ich den Apple System Profiler aktiviert um zu kucken wie der Brenner korrekt heisst, das stand geschrieben: Apple Disc Burning: unterstützt.

Ist schon auch komisch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird...

7. carlo

carlo New Member

*mitfreu*

Wo hasten im SystemProfiler die auskunft gefunden, dass "apple disc burning" unterstützt wird (auch wenns nich funktioniert)?

Gruß
    carlo

8. createch2

createch2 New Member

In einer der letzten Macwelts war die Rede von einem Tool, das Itunes einen anderen Brenner vorgaukelt.

Da ich die MW-Ausgabe leider nicht mehr finde:

Kann mir jemand den Namen des Tools verraten?

9. carlo

carlo New Member

Schau gleich mal nach....

Übrigens habe ich mithilfe der mw-tipps und ein wengi handarbeit meinen uralt-externen scsi brenner von yamaha (2/2/6) mit itunes (zuverlässig) ans laufen gekriegt. Nur disk burner mag net.
    Dazu braucht es ein tool namens hexedit, um im quelltext des betreffenden Authoring Support Files rumzufuhrwerken. Meintest du das ?

Gruß,
    carlo

10. createch2

createch2 New Member

Nicht ganz, das mit dem Authoring-support hab ich auch gerade gefunden.

Das war direkt ein Tool nach dem Prinzip: Sie haben Brenner X der unter Itunes nicht läuft, wählen Sie den Brenner der stattdessen in Itunes erscheinen soll.

Wenns natürlich mit Hexedit relativ einfach zu machen ist, könnt ich mir ja mal die Mühe machen. Aba da bräucht ich auch nen kurzen Tip wo's langgeht.

Ausserdem stell ich eben fest, dass es doch schon authoring-support 1.1.9 gibt und bei mir noch 1.1.4 läuft. Aber warum einfach wenns auch schwierig geht.... ;-)

11. carlo

carlo New Member

http://www.versiontracker.com/redir.fcgi/kind=1&db=mac&id=10658/hexedit.sit

Dann eine kopie des ASFile, der deinem cdr-hersteller entspricht, mit hexedit öffnen und nach einem text suchen, der der bezeichnung deiner brenners hahe kommt. Den originaltext mit dem gewünschten gerätenamen ersetzen und speichen. Dann die orig. ASf-Datei gegen die kopie ersetzen (umbenennen nicht vergessen, die kopie muss so heißen wie vorher das original).

im yamaha-asf stand bei mir z.b. der cdrw4480; habe dann cdrw2260 reingetippt und es lief.

Gruß,
    carlo

12. createch2

createch2 New Member

Authoring Support 1.1.9 hat auch nichts gebracht.

13. createch2

createch2 New Member

BESTENS ! Scheint zu klappen, sogar ohne Neustart. FREU, FREU. Was mir aber aufgefallen ist: bevor ich die Umbastelaktion gemacht habe, habe ich den Apple System Profiler aktiviert um zu kucken wie der Brenner korrekt heisst, das stand geschrieben: Apple Disc Burning: unterstützt.

Ist schon auch komisch, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird...

14. carlo

carlo New Member

*mitfreu*

Wo hasten im SystemProfiler die auskunft gefunden, dass "apple disc burning" unterstützt wird (auch wenns nich funktioniert)?

Gruß
    carlo

Diese Seite empfehlen