1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anderer Prozessor im PowerMac G4 400?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von disdoph, 29. August 2002.

1. disdoph

disdoph New Member

Nur so aus Interesse. Kann man in einen PowerMac G4 400 einfach einen anderen G4 (zb. 500 Mhz) stecken oder geht das nur über eine Prozessorkarte?

Thomas

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die prozessoren sitzen doch alle auf kleinen karten drauf, die auf das motherboard gesteckt werden. und es gibt so einige hersteller von upgrades für die g4-macs (bis zu 1GHZ inzwischen oder 500 MHZ dual). es sollte auch möglich sein, aus einem höheren modell der gleichen baureihe eine karte in deinen rechner zu verpflanzen.

eine sehr gute anlaufstelle für die aufrüstung von macs ist:
    www.xlr8yourmac.com

3. Aschie

Aschie New Member

Nur über eine Prozessorkarte. Von Sonnet http://www.sonnettech.com werden Prozessorkarten für 4400er angeboten, allerdings nur G3 bis 500Mhz. Ist aber kein billiges Vergnügen. Man muss sich überlegen, ob sich das noch lohnt.

Viele Grüße

4. mac_the_mighty

erstens bietet sonnet auch höher getaktete karten an, z.b. g4 - karten mit bis zu einem ghz und zweitens muss unterschieden werden, ob es sich um einen g4 mit pci-grafik handelt oder ob er eine agp-schnittstelle hat. die pci-macs stehen nicht mehr so gut da fürchte ich...

http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html#compatibility

5. Aschie

Aschie New Member

6. mac_the_mighty

meine güte, es geht in diesem thread aber nicht um einen powermac 4400 sondern um einen g4 400, das ist ein gewaltiger unterschied.

7. disdoph

disdoph New Member

Dann werd ich wohl mal anfangen ein paar Eulos (so sagt mein Sohn) zu sparen.

Danke!

Thomas

8. Aschie

Aschie New Member

Sorry, hatte Tomaten auf den Augen.

9. mac_the_mighty

Diese Seite empfehlen