1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Andere I/O Karten ausser Fischertechnik?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von minderbinder, 8. Mai 2006.

1. minderbinder

minderbinder New Member

Hallo,

ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer (möglichst externen) I/O Karte für meinen MacMini - ich meine sowas wie die Fischertechnik-USB-Interfaces, aber mal zum testen hätte ich gerne was billigeres ...
    Irgendwie gibt es da entweder nichts oder ich kenne den korrekten Suchbegriff einfach nicht - kann mir jemand weiterhelfen?

Tausend Dank,

Gruß

mb

2. Macziege

Macziege New Member

Sag doch mal ganz einfach, was die I/O-Karte leisten soll.

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo mb.

Die Fischertechnik-USB Interfaces funktionieren soweit mir bekannt ist, immer noch nicht am Mac.
    Auf den Webseiten von Fischertechnik wird auf die Interfaces von Böning und Kallenbach ( http://www.bkohg.com/service.html ) verwiesen. Zum probieren sind die aber auch nicht gerade günstig.

Gruss

Fiete

4. minderbinder

minderbinder New Member

Hallo!

Danke für die Antworten - ja, die Böning+Kallenbachteile meinte ich, sorry.

Ich möchte einfach gerne ein paar externe Geräte wie Thermometer, Kameras,
    Elektromotore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Lüfter oder Ähnliche per Progamm steuern/ablesen können - zum Beispiel für ein "vollautomatisches Zimmergewächshaus" a la Biosphäre, oder so - das war zumindest mal die zugrundeliegende Idee ...

Viele Grüße

mb

5. macinstyle

macinstyle New Member

hm, das interessiert mich auch, die I/O interfaces da haetten mir allerdings zu wenig ports...8 in 8 out - naja, damit kann man noch nicht sooo tolle sachen bauen..

6. minderbinder

minderbinder New Member

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das ganz interessant sein könnte -
    leider habe ich von Elektronik nun überhaupt keinen Schimmer, ich denke, so in Richtung Mikrokontroller wäre da sicher was zu machen ...

Grüße

mb

ps.: leider scheint das alte ADB I/O ja nicht weiterentwickelt worden zu sein, das wäre wahrscheinlich das Richtige gewesen.

Diese Seite empfehlen