1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Analoges Bandmaterial (VHS, Video8) auf DVD , wie & womit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacRonalds, 21. Juni 2005.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

Hi,

mein Vater überraschte mich mit der Nachricht dass er gerne ein paar Videos auf DVD überspielt hätte.
    Nun ich habe einen mini Combo, fällt also schonmal aus.
    Mein bruder hat einen Dual G4 1 ghz mit DVD-brenner.

Nun meine Frage,

welche Hardware benötige ich?

mit welcher Software wird das Material umgewandelt, vorzugsweise mpg Datei, wenn möglich aber auch andere,bessere Formate?

Danke für Eure Hilfe.

2. mamue

mamue New Member

dieses thema ist schon öfter ausführlich behandelt worden - die "suchen"-funktion des forums hilft sicher weiter ;-)

gruss,mamue

3. kawi

kawi Revolution 666

das glaube ich nicht. Die Suchen Funktion dieses Forums ist nämlich im Eimer und derzeit komplett unnütz.

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

wäre es grundsätzlich mit eyeTv möglich?

5. kawi

kawi Revolution 666

Icvh bin nicht so der Hardware auskenner - aber Eye TV ist in irgendeiner version schon oft als Lösung für diese und ähnliche Aufgabenstellungen genannt worden.

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Entweder eine Wandlerbox, oder eine MiniDV Cam brauchst Du
    Irgendwas mit analogem Eingang und FireWire

Schneiden mit iMovie, brennen auf DVD mit iDVD
    Geht auch mit dem Mini, wenn Du einen externen Brenner anklemmst

fertig

PS:
    Mit Toast gehts auch mit einem Klick, dafür ohne Editierfunktion

7. morty

morty New Member

... DAS sollte mit eye TV 200 machbar sein
    hab mir letztens auch eine gekauft, aber noch nicht probiert

kommt auf die ausgänge an, wo du andocken kannst

eyetv hat nur nen antenneneingang / videorecorder
    es ist auch noch chich vorhanden und firewire, wobei letzteres auf jeden fall ausgang ist und chinch weis ich leider noch nicht

8. hofmeyer

hofmeyer New Member

Schau Dir mal die Wandlerboxen von Canopus an. Die ADVC 110 haben wir hier im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Die ADVC 55 ist etwas günstiger. Notfalls kaufst Du das Ding einfach bei eBay und verkaufst es nach Gebrauch wieder ;)

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dieser Canopus-Wandler sieht ja erst einmal gut aus. Fernsehen angucken kann man damit aber nicht, oder?

Ich suche irgendwie eine Komplettlösung für Video-Konvertierung, DVB-T-Empfang und Video-Aufzeichnung.

10. mamue

mamue New Member

wie jetzt ?
    hab eben gesucht und auch was gefunden......
    alles falsch???

gruss,mamue

11. morty

morty New Member

alles in einem gerät .... wenn es das geben würde, wäre das fein, nur kein hersteller wird es freiwillig komplett anbieten, weil sie so mind 2 verschiedene geräte verkaufen können

für dvb t ist eye tv 410 geeignet, funzt gut, hab ich mir angesehen
    für analog dann die 200 nehmen => ca 500€ zusammen *grumpf*

12. kobayjashi

kobayjashi New Member

Ich würde nehmen:

Canopus Produkte fürs reine Umwandeln von analog zu digital Video.
    Die Canopus dinger sind ausschliesslich dafür gebaut und erzeugen
    die beste Quallität.

Formac Studio TVR, Elgato Eye TV 200 sind dafür die besseren Allrounder
    in sachen anschliessen von analoge quelle (Videorecorder, analoge Videocams).Beide erzielen gute quallität und haben viel möglichekeiten zur weiterverarbeitung von aufgenommenden material.(export nach DV, Mpeg4 u.s.w. Das Formac Studio ist allerdings von seinen Anschlüssen her dem
    Elgato überlegen, dafür ist das Elagto ein tick besser in der TV Software.
    Wenn allerdings noch DVB-T oder DVB-S in spiel gebracht werden, muss man sich allerdings einen DVB-x decoder dazukaufen und anschliessen.
    Das hat allerdings den nachteil das der DVB-x Decorder sich nur über einen/den AV Kanal ansteuern lässt und Programmewechsel nur am Decorder selbst sich umschalten lassen.

beste grüße
    kobayjashi

Diese Seite empfehlen