1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die UNIX-Pros

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kafi, 19. Juli 2002.

1. Kafi

Kafi New Member

Wenn ich einen Prozess per Terminal starte (in meinem Fall mldonkey), erscheint immer irgend eine Nummer (nicht die in eckigen Klammern), meiner Vermutung nach die ID des Prozesses. Nur: die Nummer wird immer größer, je öfter ich Prozesse starte, selbst wenn ich andere immer wieder beende.
    Heißt das, dass mein System immer mehr mit Prozessen zugeballert wird, oder zählt Darwin immer hoch, egal, ob andere Prozesse schon wiedr beendet worden sind oder nicht?

2. cpp

cpp programmierKnecht

zählt hoch, wir wollen ja nicht mal ausversehen ne id zweimal vergeben.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Erst bei Neustart fängt das zählen wieder von vorne an.

Gruß

MacELCH

4. hapu

hapu New Member

Da ein Unix-Server wohl durchlaufen wird - gehen ihm da nicht nach einigen Jahren die Prozess-IDs aus?

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

is mir noch nicht passiert (idR läuft ein server auch nicht so lange durch *g*) aber kann sein, dass er nach ewiger zeit wieder von vorne anfängt.

btw es stehen 2^32 nummern zur verfügung, das reicht ne weile =)

6. cpp

cpp programmierKnecht

na ja, wenn er später erst wieder so ab 500 anfängt, dürfte er wohl nichts lebenswichtiges treffen, aber von 0 aufwärts, müsste er ja noch den kernel abschissen, was wirklich unangenehm wäre :)

7. Kafi

Kafi New Member

Also, ich hab gerade mal gerechnet:
    Wenn der jede Sekunde einen neuen Prozess anfängt, dürfte das 136 Jahre reichen ;-)

8. cpp

cpp programmierKnecht

wäre ja mal ne nette uptime, fang schon mal an, also bis 2138 ...

Diese Seite empfehlen