1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Photoshop Cracks!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dradts, 25. September 2003.

1. Dradts

Dradts New Member

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung beim Umgang mit dem Photoladen :D

Und zwar habe ich zwei Ebenen.
    Eine Hintergrund Ebene mit einem Muster, und im Vordergrund eine Ebene mit einer Ellipse, die einen Schatten wirft. Nun möchte ich die Hintergrundebene soweit transparent machen, dass man sie nur noch unter dem Schatten der Ellipse sehen kann.
    Hab leider keine Möglichkeit gefunden, das optimal zu lösen. Wenn ich von Hand versuche, alles um die Ellipse und den Schatten herum auszuschneiden, dann sieht es am Ende potthässlich aus :D

Vielleicht hat mir jemand ja nen Tip, oder ne Kurzanleitung? Wäre cool!

Grüße,
    Dradts

2. applez

applez New Member

hi,

das löst du am besten mit einer ebenenmaske:

du benennst die hintergrundebene in irgendwas um, dann kannst du das 2. symbol (ne art fotolinse) unten in der ebenenpalette anklicken, rechts neben dem "f".

oder besser:
    1. bild-ebenmaske hinzufügen- alles markiert.
    nun ist die ebene erstmal weg :)
    deine ebene ist nun rechts mit einer maske verknüpft.
    die maske- nicht die ebene muss aktiviert seinm, also gegebenenfalls auf den rechten maskenframe der ebene in der ebenenbar klicken
    2. auf buntstift-tool gehn (B), werkzeugspitze aussuchen (z.b eine mit ner weichen kante) die vordergrundfarbe auf WEISS stellen und quasi deinen schatten nachzeichnen.

mit weiß blendest du in der maske teile deiner ebene je nach bedarf ein, stellst du die vordergrundfarbe auf schwarz, kannst dus wieder löschen, einfach mal ausprobieren.

das ergebnis (intensität) hängt hauptsächlich von der gewählten spitze ab.

gruß, mone

3. Tambo

Tambo New Member

Hintergrundebene kopieren (= Ebene 3) und über die die Elipsenebene legen. Deckkraft der neuen Hintergrundebene (= 3) reduzieren - fertig....

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich würz so machen:

· Hintergrundebene duplizieren, die originale Hintergrundebene ausblenden
    · Aus dem Schatten der Ellipse eine Ebene erstellen (Kontextmenü in der Ebenenpalette)
    · Befehlstaste gedrückt halten und in der Ebenenpalette auf die Schattenebene klicken > eine Auswahl erscheint, die exakt die Schattenkante ist
    · In die kopierte Hintergrundebene gehen > Auswahl umkehren und Löschen-Taste drücken.

Jetzt hast du den Hintergrund mit der weichen Kante des Schattens.

5. Dradts

Dradts New Member

danke @ all :)

werde das heute abend mal checken, und hier mein feedback posten :D

grüße,
    dradts

Diese Seite empfehlen