1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Grafiker, Drucker, Fotografen ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ughugh_at work, 5. August 2002.

1. Ich suche eine Software, mit der man ein normales Bild in ein Bild mit 3D-Effeckt (als mit Filterbrillen) verwandeln kann. Gibt es, habe ich mal im Vorbeirauschen gesehen, hat ich aber nie interessiert, weil ich sowas albern finde :) ... aber ein Kunde will es jetzt haben, und ich habe nicht wirklich Lust, die Filterverscheibung der Farben per Hand vorzunehmen ;(

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Gab's da nicht mal eine Anleitung in einer Macwelt (oder Macup - oops!)?
    Kannst da ja eine Aktion davon aufzeichnen und gut ist.

3. Dann müßte ich es aber mindestens einmal machen :)

Darüberhinaus wäre es ja nicht nur eine Aktion, weil die entsprechenden diffrenzen der Farben ja je nach platzierung des Objekts unterschiedlich sein müßten.

Und die Macwelt lese ich nur, wenn ich etwas neues kaufen will :)

4. thd

thd New Member

5. -Pete-

-Pete- New Member

es gab mal eine bastelanleitung in der macwelt...aber keine ahnung wann...ca. 1 Jahr oder so ist das sicher schon her...aber ich denke du musst doch nur im photoshop die farbkanäle gegeneinander verschieben oder? ich hab das mal probiert...in meinem jugendlichen leichtsinn...aber habe es nie gedruckt und durch eine brille betrachtet...

6. bronski

bronski New Member

Ich weiß nicht ob ein 3D-"Effekt" den Kunden wirklich glücklich machen wird. Sinnvoll kann es sein, das Bild gleich "richtig" in 3D anzulegen. Zum Beispiel durch zwei (bei der Aufnahme) leicht verschobene Originalfotos, die dann später in PSH entsprechend gefärbt übereinandergelegt werden.

7. Ja, das wäre der gängige Weg - aber der wäre zu einfach :)

Aber ich habe unter obigem Link eine Anleitung gefunden - die Anleitung an den Kunden gemailt, und einen diskreten Hinweis auf die entstehenden Kosten dazugelegt - damit war diese Lösung erledigt und wir konnten etwas vernünftiges machen ;)

8. bronski

bronski New Member

Ja, manchmal hilft eben auch etwas (Brachial-)Psychologie, um ein technisches Problen zu lösen :)

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi ugh,

auch wenn sich die Sache erledigt haben sollte (vielleicht interessiert es ja noch jemand anderes): in der Macwelt 7/2001 wurde das auf Seite 114 beschrieben (Titel: "Bilder in der dritten Dimension"). Von der Macwelt konnte man sich auch zwei Aktionen herunterladen (d. h., eigentlich konnte man die sich nicht herunterladen, weil die Links fehlerhaft waren). Falls Du doch noch Interesse hast, kann ich Dir die Aktionen ("3D raus RGB" und "3D rein RGB") zumailen.

Blaubeere

10. mactaar

mactaar New Member

mir auch bitte. oder gibts die aktionen noch irgendwo online?

11. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Du hast Post.

12. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hi ugh,

auch wenn sich die Sache erledigt haben sollte (vielleicht interessiert es ja noch jemand anderes): in der Macwelt 7/2001 wurde das auf Seite 114 beschrieben (Titel: "Bilder in der dritten Dimension"). Von der Macwelt konnte man sich auch zwei Aktionen herunterladen (d. h., eigentlich konnte man die sich nicht herunterladen, weil die Links fehlerhaft waren). Falls Du doch noch Interesse hast, kann ich Dir die Aktionen ("3D raus RGB" und "3D rein RGB") zumailen.

Blaubeere

13. mactaar

mactaar New Member

mir auch bitte. oder gibts die aktionen noch irgendwo online?

14. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Du hast Post.

Diese Seite empfehlen