1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die G4 Graphit Besitzer - Speicher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 27. Oktober 2008.

1. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich rüste gerade für einen Freund seinen alten G4 auf. Es ist noch einer mit einem 100MHz Bus. Einzig beim Speicher komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt schon mehrere RAM Riegel verbaut und keinen hat er erkannt.

512 MB Infinion - Single sowie Double Sided PC 133
    512 MB No Name Single PC 133
    512 MB Samsung PC 133

Die anderen verbauten RAM Riegel sind alle nur PC 100, aber die 133 sollte ja auch gehen.
    Angegeben sind die G4s mit max. 2GB bei vier Slots.

Welche Speicher habt ihr erfolgreich verbaut?

2. MacS

MacS Active Member

Kann es sein, dass der G4 nur 256er DIMMs erkennt? Schau bei MacTracker nach! Und, die DIMMs dürfen kein ECC haben! Ansonsten muss auch ein PC133 DIMM am 100 MHz Bus klappen!

3. flyproductions

flyproductions New Member

Nein, kann nicht sein. Ich hab in einem alten Grauen auch zwei 512er drin. Die laufen einwandfrei.

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Danke für die Antworten.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Der G4 scheint ein bisschen wählerisch zu sein, was die Qualität der RAM-Module betrifft. Ich habe für den G4 Quicksilver meines Sohnes 2 x 512 MB-Module bei GRAVIS gekauft und keinen der beiden hat er erkannt. Weitere Module, gekauft bei einem Online-Shop funktinieren dagegen einwandfrei. Hier die Bezeichung der funktionierenden Module:
    512MB SDRAM DIMM 3,3V PC133, 6-Layer (10097)​
    Vielleicht hilft dir das weiter.

MACaerer

6. flyproductions

flyproductions New Member

Wohl dem, der's mit sich machen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2009

Diese Seite empfehlen