1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Filmprofis...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 1. Dezember 2006.

1. Hallo zusammen,

eine sehr spezifische Frage, ich weiß, aber leider komm' ich grad echt nicht weiter: Wie krieg' ich es gebacken, dass eine Animation aus Cinema 4D in FCP auch richtig dargestellt wird - Bislang liegen in der untersten Timeline die fertigen TIFFs und darüber selbige nochmal in Schwarz Weiß (herausgerechnet als separater Alphakanal in Cinema 4D). Ich möchte, dass von den fertigen Bildern eben nur der Inhalt sichtbar ist, der auch in den Alphabildern darüber als weiß gekennzeichnet ist. Geht das in Final Cut überhaupt? Ich hab' schon mit zahlreichen Composite Modi herum gespielt und auch in After Effects komm' ich nicht weiter...

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Gruß,
    Eiskalte Frau

2. twotothree

twotothree New Member

den sichtbaren bereich (Maske) auswählen und als alpha1 kanal im Tif sichern.
    in FCP liegt das Tif auf der oberen Spur, im Browser ist unter Alpha "direkt" gewählt, Composite Modus "normal". Die darunterliegenden Spuren sind "ohne/ignorieren" - Alpha und sollten so durch die ausgestanzete Maske hindurch sichtbar sein. - Hoffe ich habe Dich richtig verstanden ...

3. Klingt eigentlich logisch... Aber ganz kapier' ich's noch nicht...

Was genau meinst Du mit "sichtbaren Bereich anwählen"?

Gegenwärtig hab' ich in den Objekteinstellungen (oder Browser) ein schwarzweißes TIFF als direkten Alpha angegeben und im Anschluss in die Ebene über mein Footage gelegt, welches eben nur teilweise sichtbar sein soll. Doch passieren tut da leider nichts... :-(

Gruß,
    Eiskalte Frau

4. twotothree

twotothree New Member

damit meine ich den Bildbereich, der später sichtbar bleiben soll - also der Bereich, der die darunterliegenden Spur verdecken soll - nicht umgekehrt.

compos. Modus normal/Clip Sichtbarkeit/Alpha direkt für das Tif
    comp. Modus normal/Clip Sichtbarkeit/Alpha Ohne ignorieren für d. footage

so klappt das bei mir...

Diese Seite empfehlen