1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An alle Mac T-DSL user!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soundbwoy, 12. Dezember 2000.

1. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

So, jetzt erzählt doch mal ein bisschen was.

-Seid Ihr zufrieden?

-Muss man sich die T-online software installieren oder kann man seine Benutzerdaten wie gewohnt im kontrollfeld "remote access" eintragen?

-Wie habt Ihr T-DSL in eine bestehende Netzwerkumgebung integriert?

Ich habe nämlich ein kleines Netzwerk das aus einer Dose und einem Mac besteht, und die beiden sind lediglich über Netzwerkkarten und -Kabel verbunden (PCMacLAN). Nun ist die Frage ob ich mir einen DSL-Router für ca. 500,- DM kaufen muss, oder ob es eine billigere Möglichkeit gibt.

Mir ist es nicht wichtig mit beiden Rechnern gleichzeitig online sein zu können.

Aber ich möchte mit beiden die Möglichkeit haben online gehen zu können, ohne "irgendein" Kabel umstöpseln zu müssen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen dank ~soundbwoy~

2. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Was ist los?
    keine Lust...
    ... oder keine Ahnung?

~soundbwoy~

3. SRALPH

SRALPH New Member

hi soundbwoy,

würd dir ja gern mitteilen wie es mit dsl so ist,aber erst ab 20.12. kann ich dir mehr sagen,weil ich es nicht früher bekomme,leider...
    denn es soll wirklich sehr gut sein und neue dimensionen eröffnen.
    du musst wegen deiner frage viel geduld mitbringen,denn telekom hat viele,viele probleme mit ihrem dsl,auch kein wunder bei dieser firma od?

RALPH

4. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

vielen dank für Die Antwort!

... aber ich brauche mehr input!!!

~soundbwoy~

5. tgwg

tgwg New Member

Es reicht, das Kontrollfeld TCP/IP zu konfigurieren, nicht Remote Access (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Wenn du mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Netz willst, brauchst du einen Router (egal ob Software oder Hardware - bei Software muss der Rechner, auf dem der Software-Router läuft immer an sein).

Ich habe den Vigor 2000 (derzeit nur mit ISDN, weil es bei mir DSL noch nicht gibt) und die Lösung (4 Macs und 1 PC im Netz) funktioniert einwandfrei.

6. hubert

hubert New Member

zufrieden? sehr!

t-online muss nicht sein, sondern spezielle dsl-software wie mac-poet beispielsweise.

ins netz integrieren ist relativ einfach, du brauchst eine 2. netzwerkkarte für den mac (10er reicht) zum anschluß ans dsl-modem. die zweite brauchst du, damit dein anderer rechner mitsurfen kann. als router für deine zwecke z.B. surfdoubler von Vicomsoft (Shareware). hier gibst du deine zugangsdaten ein nicht in remote access. dann kannst du mit beiden gleichzeitig oder nur mit einem online sein. die bedienung und konfigurierung ist relativ selbsterklärend nur gab es früher ein kleines problem, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht: bei der nutzerkennung muß anschließend noch "@t-online.de" eingegeben werden, nur leider frißt/fraß surfdoubler das @-zeichen nicht. Ausweg: in simpletext adresse eintippen und per copy-paste in surfdoubler einfügen. Alternativsoftware IPnetrouter von ???, wird aber hier in einigen postings angesprochen.

hohhe, input reicht.
    grüße
    hubert

7. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Ich wusst enicht das es software-router gibt.
    Hast du da einen link zu einem Hersteller oder zumindestens einen Firmen oder Software namen. Denn ich glaube das mir die Draytek-Lösung doch etwas zu teuer ist.

Ist denn der Vigor 2000 kompliziert zu administrieren?

Danke
    ~soundbwoy~

8. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Danke, das hat mir weitergeholfen!

~soundbwoy~

9. Harib

Harib New Member

Seid Ihr zufrieden?

Ja sehr - Übertragungsraten von über 80 k sind einfach geil

Muss man sich die T-online software installieren

Nein, muss man nicht

Wie habt Ihr T-DSL in eine bestehende Netzwerkumgebung integriert?

Mit dem Surdoubler geht das total easy
    (tkr.de) der kostet ca. 100 DM und auch der PC ist leicht zu integrieren, Du brauchst aber eine Ethernet Karte für den zweiten Rechner (wurde aber schon gesagt, glaub ich)

Gruß aus Berlin

Thorsten

10. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Tausend Dank an alle!
    Ich ruf jetzt gleich bei der Telekom an und bestelle mir T-DSL.

Bis dennsen
    ~soundbwoy~

11. Larsi

Larsi New Member

ne Mail an mich
    (Leibner-Muellrose@t-online.de)

Macht's gut - Larsi

12. lulu

lulu New Member

Unter diesem Link solltest du nachschauen !!!!

www.adsl-support.de

viel spass und geb bei erfolg mal bescheid ???!!

13. tgwg

tgwg New Member

Als Software-Router gibt es z. B. Surfdoubler von Vicomsoft.

Die Einrichtung und Administration des Vigor ist ganz einfach, wenn du eine vernünftige Anleitung hast. TKR (http://www.tkr.de) hat eine sehr gute in Deutsch. Dr. Bott soll auch eine sehr gute haben. Die Originalanleitung von DrayTek muss eine Katastrophe sein.

Noch eine Anmerkung zu einem anderen Beitrag. Wenn du einen Router hast, sparst du die zweite Ethernet-Netzwerkkarte.

14. hubert

hubert New Member

falls du mit dem beitrag mich meinst, das gilt natürlich nur für den hardware-router, dass dann die 2. netzwerkkarte überflüssig ist& naja nicht ganz, laut vicomsoft geht es auch mit einer, aber immerhin werden 2 empfohlen...

15. tgwg

tgwg New Member

Selbstverständlich. Sorry, dass ich das Hardware vor Router vergessen habe.

Diese Seite empfehlen