1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An alle DTPler und Grafiker HILFE !!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maggi, 28. März 2002.

1. maggi

maggi New Member

Moin,

ich brauche dringend Hilfe bei der Erstellung einer Sonder-
    bzw. Volltohnfarbe in Photoshop. Also CMYK+Sonderfarbe

Ich möchte als Sonderfarbe ein PANTONE-SILBER-Farbton verwenden.

Als wie mach ich das am besten

Grüßt
    MAGGI

2. igitt - sonderfarben in PSD - furchtbare Sache das - weil es fuchtelig wird mit dem Überdrucken und Aussparen und so. Also: Für den Anfang ->
    Kanäle --> Auf rechten Pfeil gehen dort "neuen Volltonkanal" auswählen --> im dann auftauchenden Fenster das Farbfeld unter "Farbeigenschaften" anklicken --> Im dann aufgehenden Farbwähler "Eigene" anklicken und dort dann unter "Farbtafeln" den Farbraum und die Farbe aussuchen.

Alles was Du im Kanal schwarz machst taucht im Gesamtbild als Sonderfarbe auf - aber vorsicht, wenn diese nicht deckend ist, mußt Du im CYMK-Raum UNBEDINGT noch eine weiße Fläche unter die Sonderfarbe platzieren, sonnst wird diese auf das CYMK-Bild gedruckt.

Habe ich was vergessen? nein, ich glaube nicht - ach ja, abspeichern am Besten als DCS.

3. maggi

maggi New Member

@ ugh

danke, hab ich soweit gemacht. Aber wie importiere ich die DCS-Datei in Freehand 10?

4. lunacy

lunacy New Member

hallo,
    du importierst ganz einfach über "importieren". wenn du eine dcs2 file hast, dann wird dir ein 72 dpi vorschaubild angezeigt. was dann im druck durch die feindaten ersetzt wird.

5. maggi

maggi New Member

Danke an Alle!

Gruß
    MAGGI

Diese Seite empfehlen