1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Am Dienstag geht übrigens die Welt unter !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 30. Juli 2011.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

In der »Was ein krudes Weltbid«-Liga nimmt der Sonny echt eine Spitzenstellung ein. Gelungen finde ich ja die steile These, dass die Angela eine auf DDR light macht. Als Schoßhündchen des W. Bush ist der ja dann auch Kommunist. Hat ihm das schon einer gesteckt?

2. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ich kann es überhaupt nicht begründen, aber das inflationär, insbesondere von Spiegel Online, gebrauchte Wörtchen krude, das finde ich richtig scheisse. Was soll denn das bedeuten? Man könnte doch auch schreiben, verwirrt, oder total bescheuert. Aber krude?

3. McDil

McDil Gast

Weils halt was anderes bedeutet.

http://de.wiktionary.org/wiki/krude

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ja, und weil es linksintellektuelldekadent klingt - sogar ein bisschen französisch, savoir vivre, gewissermaßen. :rolleyes:
    Warum kann man nicht sagen "roh", "derb", "ohne Feingefühl, Fingerspitzengefühl"? Klingt das nicht gebildet genug? Ist es erst dann gebildet, wenn das gemeine Volk raten muss, was es heißt?

5. McDil

McDil Gast

Das "gemeine Volk" wird doch wohl noch klicken können. Wir sollten doch nicht jedes Fremd-und Lehnwort aus unserem Sprachgebrauch verdammen bloß, weil es sich nicht aus einem germanischen Ur-Gurgellaut heraus entwickelt hat.

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

War halt bisher noch nicht in meinem Wortschatz. Na gut, werde ich mir mal einbläuen.
    Das ähnliche Problem hatte ich vor einiger Zeit mit redundant. Ich wusste einfach nicht, was das bedeuten sollte, wurde aber in meinem Umfeld ständig benutzt.
    Was für ein Schwachkopf.:embar:

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Es soll Leute geben, die sind online, wo sie gehen und stehen und können sich in jeder Situation Wissen anklicken. Aber ich meine dennoch, dass man ruhig einen deutschen Begriff verwenden kann, wenn er aussagekräftiger ist als das Lehnwort, denn wenn dieses nur dazu dient, intellektuelles Image aufzupolieren, dann ist mir ein ehrlicher Furz lieber. Es gibt eh schon sehr viele Begriffe, die bei uns im Sprachgebrauch sind, für die wir nur noch schwer oder gar nicht eine griffige deutsche Fassung finden könnten.

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich mag „krude“, stoße beim Gebrauch aber auch öfter auf Unverständnis. Beim Scrabbeln musste ich es jedes mal per Wörterbuch beweisen.

@batrat: ich bin froh, dass Sonny meinen Humor nicht teilt. :augenring

Das hat Sonny Liston schon nicht.

9. Hop Singh

Hop Singh New Member

Trotzdem ist das doch jetzt ein Modewort, überall zu lesen. Meistens im Zusammenhang mit modernen Nazis (Islamkritik und solche Sachen, aber natürlich Freunde von Israel). Ist mir halt aufgefallen und gab´s vor 3 Jahren noch nicht, oder?

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, du hast recht. Ohnehin werden viel zu viele Wörter benutzt. An sich genügt doch ein Wortschatz von 500 Worten. Alles andere ist doch nur intellektuelle Wichserei. Auch Grammatik einfacher geht. Zeiten voll für den Arsch. Niemand braucht. Wir uns nur auf Worte einigen gemusst.

11. Sonny Barger

Sonny Barger New Member

Dann scheinen deine Mitspieler und du selbst aber sehr ungebildet oder regelrecht dumm zu sein, wenn sie so ein Wort nicht kennen. Pisa-Generation halt.

Merkt man hier im Forum auch ganz deutlich, dass hier die Pisa-Welt versammelt ist. Abitur kriegt ja heutzutage jeder Depp....

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Du hast also Abitur!

Ich nicht!

13. McDil

McDil Gast

Oh, mein G . . . !

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Uuuhhhh, hab ich da etwa einem Linksintellektuelldekadenten ans Bein gepinkelt? Echt geil, die Retourkutsche. :D
    Aber intellektuelle Wichserei findet vor allem dann statt, wenn man sich im Gebrauch vor allem französisierter, anglisierter oder auch originaler Latinismen gefällt, um sich von der Masse abzuheben. Soziologendeutsch war in den 70ern der treffende Begriff dafür.

ey mann guckst du hier: Latinismen echt geil! :geifer:

15. McDil

McDil Gast

Liegt halt auch daran, dass die Grenzen zwischen der Umgangssprache und den verschiedenen Fachsprachen immer fraktaler werden. (hihi)
    In der Sprechweise unserer allseits beliebten "Experten" reift Unverständlichkeit dann vollends zum Gegenstand der Nachricht.

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

17. batrat

batrat Wolpertinger

Du hast Abitur ? :O

18. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ich hatte weder ein Plädoyer für einen verringerten Wortschatz, noch für die Vermeidung von Wörtern gehalten.
    Ich sagte lediglich, dass ich das inflationär gebrauchte Wörtchen krude im Zusammenhang mit allen möglichen Weltbildern, von Sarrazin bis Morrisey, affig finde.
    Es klingt auch nicht gut.
    Ist aber völlig unerheblich und kein Grund anderen Usern Bildungsferne oder fehlendes Abitur vorzuwerfen,

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Soso. Ich soll mich nun also inzwischen dafür schämen, über einen größeren Wortschatz zu verfügen, über den ich auch verfügen kann. Eingeschränkte Ausdrucksfähigkeit ist allenthalben auch ein schöner Begriff. Nicht erst seit den 70ern.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

»inflationär« selbst wird doch inzwischen wesentlich inflationärer gebraucht als »krude«. Zudem es einfach passt. Roh, ungeschlacht halbfertig mit einer Spur Grausamkeit. Es klingt nicht gut, weil es nicht unbedingt etwas Tolles ist. Hat Brechdurchfall für dich denn einen schönen Klang? Oder ist das auch abgenutzt, weil es viel zu oft bei Brechdurchfällen verwendet wird?!

Diese Seite empfehlen