1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alu iMac Taktfrequenz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Celtic, 3. September 2007.

1. Celtic

Celtic New Member

Ich habe folgendes Problem. Ich überwache mit 'Core Duo Temp' Temperatur, Auslastung und CPU Taktfrequenz.
    Die Taktfrequenz ist beim Einschalten 2.0 GHz und müsste bei einer Auslastung von 100% auf 2,4 GHz steigen. Zumindest war das beim Macbook so (von 1GHz auf 1,86GHz).
    Macht sie aber nicht. Die Auslastung steigt auf 100%, die Taktfrequenz bleibt aber auf 2,0GHz.
    Entweder kann das Programm nicht oder die dyn. Taktfrequenz funzt nicht oder die CPU ist falsch(eher unwahrscheinlich).
    Hat da jemand eine Antwort?

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe jetzt keinen Intel-Mac.
    Kann man über Energiesparen nicht die Runtertaktung deaktivieren?

Dann müsstest Du ja ein (korrektes) Ergebnis bekommen?

3. Celtic

Celtic New Member

4. Celtic

Celtic New Member

Hmm - scheint ja nicht gerade ein allgemeines Problem zu sein. :biggrin:

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wahrscheinlich kommt nur niemand auf die Idee, allem und jedem hinterherzutesten – insbesondere dann, wenn alles zufriedenstellend läuft.

6. Celtic

Celtic New Member

Wenn ich ein iMac kaufe der 2,4 GHz Taktfrequenz haben soll und es werden nur 2,0 Ghz angezeigt, möchte ich den mal erleben, der das nicht hinterfragt. Das sind immerhin eine Differenz von ca 16%.
    Aber Deiner Aussage nach ist das egal ob ich 1, 2 oder xGHz Taktfrequenz habe - hauptsache der Rechner funktioniert. :confused: :confused:

7. oerx

oerx New Member

Wenn man auf die Homepage von Core Duo Temp schaut, dann sieht man, dass das letzte Update (Version 1.0) über ein Jahr her ist. Ausserdem steht dort u.a. Required configuration: iMac2006, von 2007 ist (siehe Update-Datum) logischerweise keine Rede.

Vielleicht liegts am Programm und nicht am iMac? :)

Hast Du mal miniStat2 probiert? Ist Shareware, aber offenbar aktueller.

8. Celtic

Celtic New Member

MiniStat2 zeigt ebenfalls nur 2,0 GHz an. Ich hoffe nur, das es kein Gerätefehler ist.

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Bei mir zeigt miniStat2 korrekte 2.1 GHz an.

Mein Rechner:
    iMac Core 2 Duo 20" mit 2.16 GHz (weißes Modell)

Eventuell kommt das Programm nicht mit dem neuen Santa Rosa-Chipsatz im Alu-iMac klar?

10. Celtic

Celtic New Member

Ich hoffe Du hast recht. :confused:

11. kakue

kakue New Member

Bitte verifiziere uns die Zuverlässigkeit Deines Testverfahrens.
    Wie es scheint, jagst Du (aus Zeitvertreib?) Gespenster.

12. Celtic

Celtic New Member

Kann ja sein. Ich wollte die CPU Temp. bei Vollast feststellen, dabei habe ich gesehen, daß die Frequenz mit 2,0 GHz angezeigt wird und sich nicht verändert. Diesem Phänomen jage ich nach. :teufel:
    Ich mache das in meiner Freizeit wie Du richtig vermutest.
    Wie übrigens die meisten, die hier posten, benutze ich den Comp für private (hobby) Zwecke. :nicken:
    Ich habe, mangels geeigneter Testsoftware, wie zum Beispiel ein Programm um CPU-Parameter zu verändern, bisher meine kläglichen Versuche damit erweitert, ein gewisses Brainstorming im Forum zu benutzen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
    Ein großer Teil der Antworten waren ähnlich wie Deine und bezogen sich hauptsächlich auf die grobe Analyse, warum ich denn nur so etwas mache. :frown:

Diese Seite empfehlen