1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alternativen zur Airportkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von migo1000, 9. Mai 2005.

1. migo1000

migo1000 New Member

Hi,

ich möchte mit meinem iMac 400 Kontakt zu meinem eigenen WLAN-Router knüpfen.

Eine Airportkarte habe ich noch, allerdings muss ich mir einen Adapter kaufen und einbauen. Und vor dem Einbauen scheue ich mich ein wenig.

Ich habe da von Alternativen gehört. Ein Sender, der an USB angeschlossen wird. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Reicht USB 1.1 für DSL aus?

Grüße,

Michael

2. dawys

dawys New Member

AirPort Karte ist die sauberste Lösung, über USB funktioniert es aber auch gut z.B. mit D-Link DWL-122 (Stick) oder mit Belkin F5D6050g (Adapter)

für DSL reicht der 802.11b Standard dicke

3. Sidious

Sidious New Member

Den D-Link DWL-122 kann ich nicht empfehlen. Habe ich hier im Einsatz und macht nur Probleme mit Standby etc.
    Das komplette System friert dann ein. Die Treiber sind eine reine Katastrophe. Das ist übrigens auch im D-Link Forum nachzulesen. Also, mein Rat: Finger weg davon...

4. Hodscha

Hodscha New Member

die aussage kann ich nicht bestätigen. ich selber surfe gerade mit einem dlink dwl-122 im internet und wie du siehst klappt es ohne probleme :cool:

was für einen treiber verwendest du denn? du musst den treiber 1.47 benutzen, ansonsten kann es wirklich zu problemen kommen. diesen treiber findest du nicht auf der dlink seite, sondern du musst ihn über google suchen.

5. Marks.

Marks. New Member

... dennoch ist Airport die sauberere Lösung. Arbeitet hier im Kugelmac seit über einem Jahr rundum zufriedenstellend.

Der Einbau ist ein Kinderspiel, auf den Adapter setzen, hinten im iMac die Abdeckung der Ram-Steckplätze öffnen, dann da die Airport-Karte einstecken. Evtl. muss vorher das Ram entfernt werden, das weiß ich nicht mehr so genau.

6. Sidious

Sidious New Member

Habe auch 1.4.7 im Einsatz. Funktioniert ohne Probleme, solange der Mac nicht in den Standby geht. Danach ist Schluss. Habe das vermieden, indem ich eben den Standby abgeschaltet habe.
    Der Mac hängt sich allerdings reproduzierbar beim Herunterfahren auf, wenn irgendwann mal der Stick entfernt wurde (selbst, wenn wieder eingesteckt).
    Bis zur Version 1.4.7 waren die Treiber allerdings, zugegeben, eine noch viel größere Katastrophe.
    Habe noch Mac OS X 10.2.8 im Einsatz, vielleicht tritt der geschilderte Sachverhalt nicht unter Panther oder Tiger auf, allerdings bin ich sonst unkomplizierteres Arbeiten mit dem Mac gewohnt, als das mit den Treibern von D-Link der Fall ist. Das System wurde übrigens nochmals neu installiert, also schließe ich eine marode Installation aus. Ich würde nicht mehr zu dem DWL-122 greifen und nebenbei gibt es die aktuellen Treiber seit einigen Wochen auch über die D-Link Seite.

7. Hodscha

Hodscha New Member

Also mein Mac geht in den Ruhestand und beim Aufwachen ist der DLink auch wieder funktionsfähig. das Einzige, was nicht geht bei mir ist, dass ich den Stick während des Betriebes abziehe. Ansonsten habe ich keine Probleme.

Ah, das wusste ich noch nicht, dass der Treiber nun auch bei Dlink zu erhalten ist.

P.S. Ich hatte mit dem Stick keine Probleme unter Panther und auch unter Tiger tut er seinen Dienst.

8. migo1000

migo1000 New Member

Ich habe mir jetzt das Ding von D-Link bestellt.
    Ich werde meine Erfahrungen hier posten.

Michael

9. UliW

UliW New Member

Bei meinen Töchtern läuft auf einem iMac 400DV der D-Link DWL 122 auch schon seit längerer Zeit prima! Firmware-Update 1.4.7 aber dazu dringend nötig! Und das mit 10.3.9!

Gruss UliW

10. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Bin weißgott kein n00b was Treiber, Macs, Computer im Allgemeinen angeht, hatte auch den DWL 122 auf meinem alten iBook mit Panther und der war Sondermüll!

Hatte den 1.47 von irgendner chinesischen Dlink Seite, damit ging es zwar besser als mit den vorherigen, aber Kernel Panics beim herunterfahren und nicht mehr aufwachen aus dem Standby Mode sind schon ernsthafte Probleme.

Dazu kommt, dass diese Abstürze das Dateisystem beschädigen.

Das merkt der unbedarfte User vielleicht gar nicht und wundert sich nur darüber dass seinn System langsamer wird und der Beachball häufiger erscheint, aber wenn man nur im Single User Mode bootet sieht man schon dass verschiedenen Bindungen verloren sind, ganz zu schweigen von fsck...

Wie gesagt, das Ding ist Müll.

11. MacS

MacS Active Member

Ehrlich gesagt, ich kann nicht verstehen, dass du Angst hast, eine schon vorhandene AP-Karte einzubauen. Auf der Rückseite ist eine Klappe am iMac. Diese brauchst du nur öffnen und die in den Adapter gesteckte Karte in den Steckplatz stecken. Fertig! Keine störenden Teile, die aus dem Rechner ragen. Und die Treiberproblematik sind vom Tisch, egal welches System auf dem Mac läuft. ÄÄÄhhmm, ich hoffe, auf dem iMac läuft X und nicht 9. Dann kannste das nämlich vergessen, die Sache mit dem D-Link-USB-Adapter!

12. UliW

UliW New Member

Wie schon gesagt, bei mir läuft das Teil wunderbar! Das Ding ist also nicht Müll! Keine Abstürze, keine Probleme!

Gruss UliW

13. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Was vielleicht damit zusammenhängt dass Du nen anderen Rechner hast. Gerade auf iBooks lief das Teil nie anständig. Da gab es sogar Petitionen und hunderte Postings bei randyrants.com, jedenfalls würde ich die paar Euro mehr investieren und ne Airport Karte kaufen.

Diese Seite empfehlen