1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alternative zu Discstarter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von e-nitio, 28. Februar 2012.

1. e-nitio

e-nitio New Member

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Mac-Alternative für das Tool Discstarter von mirabyte.
    Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Muss ich jetzt wissen, was Discstarter tut? Oder muss ich selber versuchen es herauszufinden?

Wenn du beschreibst, was du machen willst, ginge es vielleicht einfacher...

Trotzdem - willkommen hier!

Christian

3. e-nitio

e-nitio New Member

Hi Christian!

Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der die Antwort auf meine Frage kennt auch weiß was Discstarter ist. Ist nicht böse gemeint!!!

Discstarter ist ein Tool, mit dem man auf einfache Weise auf Basis von HTML CD Oberflächen erstellen kann.

Im Endeffekt ist es eigentlich nichts Anderes als ein Art Browser, der sich jedoch so anpassen lässt, dass sich die aufgerufenen Seiten ähnlich wie ein kleines Programm verhalten. Also mit Start Screen, Programm-Icon, definierbarer Fenstergröße usw.

Das ganze soll eine alternative zu einem Flash-Projekt werden.

Schon mal 1000 Dank für Deine Hilfe.

4. mac-christian

Ich denke, das geht mit jedem irgendwie halbwegs vernünftigen HTML-Editor. Ob die Daten jetzt irgendwo im Internet sind, oder in einem Ordner auf deiner Festplatte ist doch völlig egal. Wichtig ist bloss, das der Editor deine Dateipfade nicht umwandelt (also z.B. aus dem "file://pfad/zu/deinem/ordner/index.html" kein "http://www.irgendwas.com/index.html" macht). Das sollte einzustellen sein.

Das "Design" an sich musst du halt selber "erfinden", bringt Discstarter da irgendwelche Voralagen mit?

Viel Erfolg, Christian

5. e-nitio

e-nitio New Member

Nee, Discstarter beinhaltet keine Vorlagen.
    Es funktioniert wie ne Art Player.

Du kannst ja beispielsweise in Flash Multimedia CDs erstellen. Anschließend generiert man hieraus eine Projektordatei und packt die auf ne CD.

Jetzt soll das ganze nicht in Flash sondern einfach per HTML, CSSS und JavaScript erstellt werden. Diese sollen jedoch nicht per Safari angezeigt werden, sondern quasi "Eigenständig", wie ein eigenes Programm.

6. mac-christian

Mh - schwierig. Ich hab eben erst eine Set mit wunderbaren CDs zur Gegend in der ich aufgewachsen bin entsorgt. Weil es nämlich jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, die wirklich abzuspielen - war auch mit einem proprietären Programm gelöst, das unter MacOS vor X und unter Windows 3.11 lief. Willst du wirklich, dass dein "Werk" nach soundsoviel Jahren nicht mehr genutzt werden kann? Stattdessen würd ich auf offene Standards setzen wie z.B. HTML. Ich nehme mal an, dass es auch nopch nach X Jahren Programme gibt, die HTML wiedergeben können - aber dein Programm wird viielleicht dann nicht mehr existieren...

Christian

7. e-nitio

e-nitio New Member

Für alle die es noch mal suchen:
    Eine Alternative zu Discstarter gibt es auf dem Mac nicht.
    Man kann mit Xcode jedoch recht einfach etwas ähnliches erstellen.

Diese Seite empfehlen