1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alternative Schriftart / Tabellengrösse

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 30. August 2002.

1. Maccer

Maccer Gast

hallo.

Ich habe zwei Fragen betreffend HTML bzw. die Erstellung in Dreamweaver (MX):

1) Wie kann ich einen alternative Schrifart festlegen?

D.h. wenn ich z.B eine Page mache, welche Verdana 2 Punkt als Schriftart verwendet und jemand die Seite besucht, der die Verdana-Schrift nicht installiert hat, wie kann ich dann einstellen, dass automatisch Arial 2 Punkt verwendet wird?

2) Wie kann ich z.B eine 6 Pixel hohe Tabelle erstellen?

Wenn ich eine Tabelle (oder auch Layoutzelle oder Ebene) zeichne, kann ich sie zum Beispiel nicht kleiner als 18 Pixel machen, wenn ich allerdings in die Tabelle etwas reinschreibe und die Schriftgrösse auf 1 setzte, kann ich die Tabelle wieder so viel verkleinern, bis sie dem Text "anliegt".
    Die minimale Tabellengrösse, scheint also irgendwie mit der gewählten Schrift/-grösse zusammen..

2. schnabbel

schnabbel New Member

Hi,
    Dreamweaver kenne ich zwar nicht aber das Schriftenproblem lässt sich durch Cascading Style Sheets lösen. Wenn Du gar keine bestimmte Schrift angibst sondern nur "Sans-Serif" nimmt der Browser die voreingestellte Schrift.

Bei den Tabellen würde ich mal versuchen ein transparentes Gif in der gewünschten Größe zu platzieren.

3. schnabbel

schnabbel New Member

Hier noch kurz ein kleines Beispiel für CSS:

/* ci für blabla.de*/
    a,p,h2,h3,h1,h2,h6,ul,ol,li,div,b,i,td,th {
    color: white; font-family: Verdana,Arial, Helvetica, sans-serif;
    }
    A:link {
    color="DarkOrange";text-decoration: none;font-weight: bold;
    }
    A:active {
    color="DarkOrange";font-weight: bold;
    }
    A:visited {
    color="DarkOrange";text-decoration: none;font-weight: bold;
    }
    A:hover {
    color="#00FF00";text-decoration:underline;font-weight: bold;
    }
    /* geändert am 30/08/2002*/

4. mactaar

mactaar New Member

grüß dich

in dw4:
    1> propertiemanager> fontmenü> ganz unten: define font list
    2> wenn man nix reintut in die zelle, wird im htmlcode -nbsp- eingesetzt. niedriger als 12 pixel gehts dann nicht. sobald sich etwa text oder ein 1pixelgif in der zelle befindet kann man die höhe nach belieben einstellen.

ich glaube, zumindest der propertiemanager ist bei mx geblieben. weiss nicht wie das mit den zellenhöhen bei mx aussieht.

hoffe das hat dir weitergeholfen
    m´taar

5. Maccer

Maccer Gast

hallo. danke für die Antworten

Also das mit den Schriften habe ich "define font list" gemacht, CSS würde natürlich auch gehen.

Tabelle kann ich auch kleiner als 18 pixel machen, wenn ich ein entsprechend kleines bild einsetzen...Nur kann man das wirklich nicht anders machen. man wäre doch viel flexibler, wenn man die Tabellen so klein machen könnte,wie man will, auch ohne inhalt...
    Noch ideen?

6. mactaar

mactaar New Member

ich bin da zwar nicht so der fachmann, aber ich glaub das hat mit html zu tun, das da immer ein inhalt sein muss. möglicherweise wird die zelle sonst von anderen zellen erdrückt ;)
    (näheres sicherlich bei "selfhtml" oder bei "dreamworker")

aber, meist hat man doch sowieso ein "spacer.gif" im repertoire(1x1px reicht), das packste dann rein und gibst der zelle irgendeine hintergrundfarbe.ebenso verhält sich das mit text&

bei den fonts musst du aber die kompatibilität beachten. also besser kein "jacksonville old style" oder "havanna heavy bold" benutzen

;o)

ps: -nbsp- entspricht einem absatz, vielleicht gehts auch mit -br-&

7. mactaar

mactaar New Member

du hast mail.

8. Maccer

Maccer Gast

>ps: -nbsp- entspricht einem absatz, vielleicht gehts auch mit -br-&

kann ich da etwas einstellen, was zum zusätzlichen Verkleinern der Zelle führen könnte?

9. mactaar

mactaar New Member

in den preferences kann man einiges einstellen, ist aber gerade bezüglich des htmlcodes mit vorsicht zu geniessen, wenn man sich nicht gut auskennt mit html. ich arbeite mit den voreinstellungen...

Diese Seite empfehlen