1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

alter iMac 266

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kmike, 6. August 2002.

1. kmike

kmike New Member

hallo leute,

habe folgendes problem : habe einen blueberry imac 266. der hat angefangen zu blitzen ( also der monitor ) bis dieser dann überhaupt nicht mehr an ging. so nun wollte ich das teil mal aufmachen um alles duchzumessen. schaffe das aber nicht. kennt jemand von euch ne bebilderte anleitung ? den unteren teil bekomme ich natürlich raus, aber die blaue plasteschale nicht, so daß ich auch nicht an das netzteil ran komme.

Ps : Apple ( besser gesagt Gravis ) will 50 Euro für den Kostenvoranschlag und das is mir für die alte kiste zu viel. Wenn jemand ne andere idee hat wäre ich auch dankbar.

2. macweibchen

macweibchen New Member

3. kmike

kmike New Member

danke aber der is schon zu neu. außerdem so weit bin ich auch gekommen.

trotzdem nochmal vielen dank

4. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hallo,

ich hatte den selben iMac.
    Damals habe ich bei Apple (info.library) ein TechPaper gefunden.
    Darin waren sehr viele Details des Rechners beschrieben und div Zeichnungen.
    Evtl. findest Du das heute noch.

Gruß
    henning

5. kmike

kmike New Member

dank dir werd mir das mal ankucken.

6. spock

spock Active Member

- ich hatte mit dem 233er iMac dasselbe:

power-supplie (=Netzteil) defekt, leider hat es bei mir auch noch das Motherboard zerstört;

wie die Gehäuseöffnung weitergeht, wüsste ich auch gerne, glaube aber nicht, dass Du es selber reparieren kannst, da keine Apple Ersatzteile an Endkunden geliefert werden;
    Kosten beim Händler ca. 250,-¬ komplett (mit Motherboard 450,-¬);

klasse Qualität übrigens........

Gruß, spock

7. kmike

kmike New Member

danke dann weis ich jetzt schon mal woran es liegt. ging dein mac noch an ?und kam noch dieser ätzende startton, der ja laut apple einem mitteilen soll, daß mit der hardware alles in ordnung ist. meinen mac kann ich anschalten, dann dauert es ca. 5 sekunden und er schaltet sich wieder ab. werd mal sehen für 450 Euro will ich den nicht reparieren lassen. da müssen die mir für das geld noch den neuen brenner mit einbauen oder nen kostenlosen jaguar. dann ja. ansosnsten ganz schön happig für nen 3 jahre alten rechner.

vielen dank für deine Hilfe, ich denke damit hast du mir schon viel geholfen

8. suj

suj sammelt pixel.

das glaub ich nicht. alle G4s die ich kenne sind im Dauereinsatz seit es sie gibt und abgesehen von Softwareproblemen ist nie was dran! Toitoitoi.
    Ausserdem ist beim g4 nicht alles so dämlich eng zusammengebaut wie beim kleinen imac!

9. carlo

carlo New Member

Willkommen im Forum nachträglich!
    Schau mal mit der suche in den alten beiträgen nach (stichwort: imac startet nicht, bildschirm zuckt, GLOD usw). Wirst dir die augen reiben...das thema hat einige von uns schon viel geld, schweiß und tränen gekostet. Blut fast auch schon (wg. ernstzunehmender drohungen gegen offizielle einer bekannten computerfirma aus cupertino)
    Nun ja, vielleicht liegt's bei deinem imac ja nur am staub im gehäuse...

Kopf hoch!
    Carlo

10. kmike

kmike New Member

danke, danke. is ja echt super hier mit euch.
    könnte bei mir wirklich am staub liegen, na mal kucken. werd das mal nachsehen. hätte ich nicht no nen QS G4 und n pbook würde ich ganzschön kotzen. denn auf ne dose umsteigen kommt nich in frage obwohl da die hardware ja billiger ist.

ich bedanke mich auch bei dir für deine schnelle und auch nützliche antwort. hoffe, daß ich auch mal die gelegenheit bekomme einem von euch zu helfen.

cu, kmike

11. carlo

carlo New Member

Die gelegenheit wird sich ergeben.
    Dies ist ein versprechen, keine drohung ;-)
    Carlo

12. kmike

kmike New Member

hi hab gerade mal gesucht udn auch ein paar probleme mit dem analog video board gefunden. allerdings gings dabei nur um grünstich und, daß der mac garnich mehr an ging. mein monitor zuckt oder blitz aber.

dazu hab ich nichts gefunden, kannst du für mich mal suchen bitte

13. suj

suj sammelt pixel.

hi. wie oben schon gesagt, da gabs schon diverse threads...Ich habe den imac meiner Schwester (der auch diese symptome hatte & schliesslich kanllte & Reparatur KV 1000DM waren) auseinandergebaut und also deko im zimmer stehen.
    DAs Auseinanderbauen ist ein echter Horror. Ich hätte den nie wieder (mit inhalt) zusammenbekommen.
    (Such doch mal nach Netzteil im Forum, da müsstest Du was finden)

Echt komisch dass all diese alten imacs den gleichen Tod sterben,...Sauerei eigentlich!

14. kmike

kmike New Member

danke habs jetzt gefunden. is ja wirklich ne sauerei von apple. wenn sich mein 3000 Euro G4 ähnlich toll verabschiedet, war das mein letzter mac. is ja wohl nicht war oder was.

trotzdem nochmal dank an alle hier die versucht haben mir zu helfen. ich wünsch euch allen mehr glück mit eurer hardware.

Diese Seite empfehlen