1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alte Works 6 Datei öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ottomann, 4. Mai 2010.

1. Ottomann

Ottomann Ottomann

Hallo
    Ich bin neu hier aber schon seit 1992 Mac User. Nun habe ich ein Problem.
    Ich habe 1997 mit meinem Mac 8500 System 8.6 mit WORKS 6 ein CD Archiv gemacht. Die Daten habe ich auf eine CD gebrannt nun möchte ich die Datei erneuern und ergänzen aber ich habe den 8500er nicht mehr und frage hier wie und mit was kann ich diese Datei noch öffnen? Ich habe im Moment einen Powermac G5 und
    ein iMac. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte ansonst ich alles neu machen müsste. Besten Dank zum Voraus.
    Ottomann.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hast du schon mal versucht die Datei einfach mit Pages zu öffnen?

3. TomPo

TomPo Active Member

Notfalls mal OpenOffice probieren. Diese Office-Suite kann so ziemlich alles öffnen/importieren (die Dateiformate/-endungen sind schier unerschöpflich), und ist zudem kostenlos.

4. carlo

carlo New Member

Apple Works, Claris Works, MS Works, Great Works, Fire Works... fallen mir so ein. Welches meinst du?

5. TomPo

TomPo Active Member

>Fire Works = Fireworks :confused:
    dürfte wohl kaum in Betracht kommen

>MS Works, Great Works :shake:
    Wenn die Dateien nicht aus Claris-/Apple Works heraus in ein allgemein lesbares Standartformat exportiert wurden (.txt, rtf etc) könnte man auch diese ausschließen, denke ich.

Also verbleiben noch Apple Works und Claris Works, die eigentlich von Pages, NeoOffice und/oder OpenOffice importiert/geöffnet werden sollten.

6. MacS

MacS Active Member

Apple Works lässt sich auch weiterhin installieren. Läuft bei mir unter Tiger weitgehend problemlos. Sollte auch unter Leo laufen.

Oder liegt es daran, dass die alten CDs nicht mehr vom Finder nicht mehr gemountet werden, denn nach bereits 3-5 Jahren sind so manche selbstgebrannte CDs nicht mehr lesbar!

7. carlo

carlo New Member

Das "Feuerwerk" war nur ein kleiner Scherz :)

8. Ottomann

Ottomann Ottomann

Hallo Kollegen
    Ich danke Euch für euere Ratschläge. Mit Pages und Open Office geht es nicht. Ich muss nun schauen wo ich noch ein Works 6 herkriege und werde versuchen das zu installieren.
    Besten Dank.

9. teorema67

teorema67 Active Member

Eventuell brauchst du dazu Classic. Die meisten AppleWorks6 Install CDs (ich habe meine leider nicht mehr) arbeiten nur bis OS 9. Die neuesten AppleWorks6-Versionen http://www.apple.com/support/downloads/appleworks629formac.html laufen dagegen unter OS X.

10. carlo

carlo New Member

Wenn's keine Staatsgeheimnisse in GB-Umfang sind probiere ich mal aus, deine Datei(en) mit Works zu öffnen. Zur Not schenke ich dir ganz offiziell mein Apple Works.
    Sag einfach bescheid.

11. Ottomann

Ottomann Ottomann

Hallo Carlo
    Es ist kein Staatsgeheimniss es ist ein CD-Archiv das ich 1997 gemacht habe.
    Ich möchte das nun erweitern denn es sind inzwischen eben noch etliche dazugekommen. Das sind bis jetzt ca. 180 Datensätze. Wie sollen wir vorgehen?
    Soll ich Dir den Ordner schicken oder schickst Du mir die Programm CD ?
    Würde die Laufen auf dem Power Mac G 5 ?
    Gruss.

Gibt es hier eine PN Funktion ?

12. carlo

carlo New Member

PN ist beantwortet!

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da ich diesen Thread auch mitverfolgt habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr trotz der Verlagerung in den privaten Mailverkehr das Ergebnis Euer Bemühungen hier kundtun würdet! Mit welchem Programm liess sich am Ende welche Art Datei wie konvertieren?

Ich schleppe nämlich auch schon seit Jahrzehnten solche Datenaltlasten mit mir herum und bin an jeder Möglichkeit interessiert, diese auch weiterhin nutzen zu können.

Viele Grüße
    Maximilian

14. carlo

carlo New Member

Isch recht :)

15. carlo

carlo New Member

Mit einer alten, aber OS X-fähigen AW-Version hat es geklappt.

16. Ottomann

Ottomann Ottomann

Hat alles bestens geklappt. Danke.
    Gruss Ottomann.

Diese Seite empfehlen