1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

alte software auf neuen Rechnern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 13. Januar 2006.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das hier schon hundert mal gefragt wurde, würde ich gern zum hundertersten mal wissen, ob auf den neuen Intel-macs die alte Software läuft.

Ich plane nämlich, mir einen neuen iMac zu kaufen und würde u.a. mein Office X, für das ich einen Dreier-Lizenz habe, auf dem neuen Rechner mitnutzen.

maX

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Jein

Office, Photoshop und vieles anderes ja

Aber nicht alles läuft, zB kein FinalCut, VirtualPC....

3. Max.Renn

worin liegt der Unterschied zwischen diesen und jenen Programmen (in Bezug auf die Lauffähigkeit)?

4. tom7894

tom7894 New Member

Sie laufen langsamer. Allerdings hat Microsoft, wenn ich mich nicht irre, heute oder gestern einen kostenlosen Patch für März angekündigt, der Office auf die neuen Prozessoren umstellt.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

"Alte" OS X SW läuft auf den neuen Rechnern mit dem Emulator Rosetta, sofern sie eben wirklich läuft. Je nachdem was die SW von einem G5 so alles nutzt, kann es sein, dass das Programm eben nicht funktioniert. Dann hilft nur ein Upgrade des betreffenden Programms, sofern dieser schon erhältlich ist.

Gruss GU

6. morty

morty New Member

falls du noch OS9 benötigst --- keine chance, geht nicht mehr mit intel inside :cry:

7. Max.Renn

Das habe ich mir schon gedacht, es aber auch schon vor 2 Jahren eingemottet.

Ich mache mir etwas sorgen um meine Handy-Software und meine 8-Bit-Emulatoren. :(

8. morty

morty New Member

dann schreibe doch mal genauer, welche programme und unter welchen BS diese bisher verwendet wurden

auch mal drüber nachdenken, ob du nicht vielleicht den alten rechner noch irgendwie behalten möchtest oder ganz entsorgst

je tiefer die programme ins system eingreifen, je eher die wahrscheinlichkeit, das diese mit intel nicht mehr laufen

einfach mal noch etwas im forum herumsuchen ... es sind reichlich beiträge genau in DIESE Richtung zu finden
    genaues kann man aber auch erst dann sagen, wenn die ersten rechner ausgeliefert sind und einige leute dann ihre erfahrungen niederschreiben

9. Max.Renn

entsorgen werde ich den alten Rechner nicht. Ich will aber nicht ständig hin und herlaufen und - im Falle der Handy-software - wäre es geradezu Unsinn, die Verwaltung nicht an dem Rechner zu machen, an dem ich arbeite. Also:

Power64 8-Bit-Emulator für C=64 (arbeite ich viel mit :D)
    MobileSynch für die BlueTooth-Korrespondenz zw. Entourage und K750i
    PhoneAgent für die BlueToothVerwaltung der Dateien auf dem K750i
    VPN-Client von Cisco mit dem ich mich ins Uni-Netz tunnele
    Toast 7

... fallen mir jetzt erst mal ein.

Diese Seite empfehlen