1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

alte Programme und OS9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 18. Juni 2002.

1. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    hat jemand Erfahrung damit, wie ältere Programmversionen, z.B. Quark 3.3.1, Poser 3.0 und Painter 5.5 mit OS 9.1 laufen?
    aelgen

2. petervogel

petervogel Active Member

quark 3.3.2 läuft unter 9.1 bei mir, allerdings nutze ich es eher selten und kann also nix garantieren. ich habe diese fremd extension -edit traps fix-, die es für quark gibt auch drauf; damit wird ein quark fehler behoben, der die 3er versionen schon unter system 8.5 abschmieren liess.
    poser und painter habe ich nicht, allerdings ein paar andere ziemlich alte proggies, die unter 9.1 alle klaglos ihren dienst verrichten.
    grüße
    peter

3. Black Eddy

Black Eddy Member

Darf ich mich dem Thema anschließen?

Der G4 wird ja mit OS X v10.1 und OS 9.2 geliefert.

Auf der FWB-Seite fand ich bei CD-ROM Toolkit keinen Ausschluss für OSX.
    Wie ist es denn mit Partitionieren des G4 mit HDT?

Auf Performa nutze ich Personal LaserWriter (11 Jahre alt, ca. 5.000 Drucke, vor wenigen Tagen die dritte Tonterkartusche eingesetzt!), Epson Stylus Photo EX (A3) (originalverpackt seit 2 1/2 Jahren), SCSI-SyQuest 44MB, SCSI-Pioneer-DR466, ATM Deluxe 4.0, ATR, Kensington-Trackball-ADB, Speed Doubler, MacLinkPlus10 Deluxe, Spring Cleaning 2.0, MacLinkPlus 10, Word 5.1a, Excel 4.0, Photoshop 4.0LE und WonderPictPrinter 1.0.

Was ist nicht am G4 anschließbar oder aufspielbar und müsste ggf. über Netzwerk am Performa angeschlossen oder aufgespielt sein?

Danke Euch!

Black Eddy

4. aelgen

aelgen New Member

Besten Dank für den Tip mit der Extension. Hatte ich schon ganz vergessen.
    aelgen

Diese Seite empfehlen