1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

alte freehanddateien öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cryangl, 28. Dezember 2007.

1. cryangl

cryangl New Member

weiß jemand wie ich alte Freehanddateien aufbekomme? zeigt mir immer nur
    "ausführbare Unixdatei" an. Freehand hab ich natürlich nicht mehr und ich nehme an auf meinem System ließe es sich nicht instalieren. 10.5
    graphic converter geht auch nicht.
    danke. c.

2. friedrich

friedrich New Member

Freehand 10 müßte auch unter 10.5 laufen.

Ansonsten: Adobe Illustrator.

3. rony25

rony25 New Member

Hallo cryangl

Probier die Freehand-Dateien in Illustrator zu öffnen, sofern vorhanden. Ansonsten aus Freehand in Illustrator exportieren (Es gibt ein Freehand-MX, welches auf OSX 10.4 und vermutlich auch auf 10.5 läuft).

Viel Glück
    Rony25

4. cryangl

cryangl New Member

Danke für die Tipps. Also ilustrator geht nicht, und ich hab eigentlich gehofft freehand nicht instalieren zu müssen. Ich hab das Pogramm noch nie besonders leiden können. naja da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen. Werd mich mal auf die suche nach FH 10 machen...

5. Nowonder

Nowonder New Member

Illustrator CS3 kann Freehand-Dateien direkt öffnen! Vielleicht reicht es ja erst einmal, wenn Du die DEMO von Illu-CS3 installierst.

Diese Seite empfehlen