1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alte DOS-Spiele unter VPC7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gobo, 8. Dezember 2005.

1. Gobo

Gobo New Member

Nabend miteinander,

ich habe bei mir VirtualPC 7.0.2 auf Tiger (10.4.3) laufen, und darauf einmal XP-Pro (für die wenigen Programme, die es nicht für den Mac gibt), und einmal Win98 installiert, letzteres für ein paar alte Spiele.

Jetzt ist mir wieder eines in die Hände gefallen, das aus der Zeit noch vor Win95 stammt: "Magic Carpet 2" (Kennt das hier jemand? :cool:) Das Problem ist, das dieses Spiel noch mit entsprechender DOS-Technik läuft (DOS/4GW), und scheinbar gibt es da ein paar Probleme ... ich kriege das Spiel einfach nicht zum Laufen; wenn ich die EXE aufrufe, erscheinen zwei Textzeilen und dann passiert nichts mehr :cry:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlich alten DOS-Spielen? Etwas neuere (Transport Tycoon, Battle Isle History Line) laufen bei mir ...

Grüße,
    Jochen =:cool:

2. TimP

TimP New Member

warum installierst du nicht nur dos???
    wenn das spiel sowieso nur unter dos läuft...

3. benqt

benqt New Member

Häufig gibt es unter Windows Probleme mit der Speicherzuordnung für alte DOS-Spiele. Ich würde daher auch die "direkte" Verwendung von DOS unter VPC empfehlen.

Gruß
    benqt

4. Gobo

Gobo New Member

Aio, aber dafür bräuchte ich natürlich erstmal ein DOS, 6.22 oder so ... andererseits hat Win98 ja - im Gegensatz zu den Windows der "Platform 2" - ja ein echtes DOS (-> "Im DOS-Modus neu starten").
    Ich habe das ja damals auf dem PC unter Win95/98 auch spielen können, halt nicht direkt aus Windows raus, sondern Eingabeaufforderung -> D: -> "netherw" und los ging's :cool:

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Versuch es mal mit dosbox, das ist ein Emulator, der vor allem für alte DOS Spiele entwickelt wurde. Wenig Overhead und flotter als VPC. Aber bei 3D Sachen könnte es trotzdem zu langsam sein.

Diese Seite empfehlen