1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Allg. zur Festplattenpartitionierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Alex Close, 26. Oktober 2000.

1. Alex Close

Alex Close New Member

1. Kann man die Partitionierung einer Festplatte (G4 unter Mac OS 9.0) verändern, ohne das ganze Volume zu initialisieren? Wie? Womit?
    2. Ist es besser, nicht nur das OS sondern alle Programme auf der obersten Partition zu installieren? Und wenn man Programme auf verschiedene Partitionen verteilt, welches ist die ideale Aufteilung (Grafik, Video, Internet, Textverarbeitung, Datenbank)?

2. MACrama

MACrama New Member

hallo

als allerstes gleich mal auf OS 9.04 updaten...

1. nein ist nicht möglich....

2. beste lösung ist ist je eine für system, programme, daten...
    du kannst aber auch zwanzig anlegen, nur ist es dann etwas schwer die übersicht zu behalten...:)
    das system muß auf der ersten installiert werden...

3. Folker

Folker New Member

Hallo,

wenn Du virtuellen Speicher oder das Programm Photoshop benutzt, ist es sinnvoll eine Partition (die schnellste!) für die virtuelle Speicherdatei einzurichten. Diese Partition bleibt ansonsten leer und Du hast eine defragmentierte Partition für schnelleren Zugriff auf die virtuellen Speicherdaten. Das System muß nicht zwingend auf der 1. Partition installiert werden! Dem Mac ist es egal von welcher HD (auch virtuelle!) er gestartet wird (s. Kontrollfeld "Startvolume").

Gruß aus Eutin

Folker

4. hubert

hubert New Member

Ob es wirklich unmöglich ist, da bin ich mir nicht ganz sicher: mit Formatter Five oder dem Hard Disk Toolkit könnte es vielleicht klappen - nur nach vorheriger Komplettsicherung natürlich. Und wenn ich virtuellen Speicher lese, krieg ich Bauchweh - lieber Geld für echten Speicher als diese Handbremse aktivieren, auch wenn es schon besser ist als früher...

5. Folker

Folker New Member

Hallo Hubert,

kann Dein Bauchweh bezüglich virt. Speicher ja verstehen, aber Photoshop arbeitet immer mit einer eigenen virt. Speicherdatei. Da kann man nichts abstellen.

Gruß aus Eutin
    Folker

Diese Seite empfehlen