1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Allg. Einst." haben Gedächtnisschwund

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ibo, 20. September 2002.

1. ibo

ibo New Member

Hallo,

jetzt habe ich schon wieder das Problem: Im KF "Allgemeine Einstellungen" merkt sich das System nicht meinen Wunsch "Zuletzt mit dem Programm genutzter Ordner" im Dokumente-Feld Nach einem Neustart steht die Markierung immer wieder auf "Ordner Dokumente". Ich habe die Pref-Datei schon gelöscht und wieder neu angelegt. Auch die Schreibtischdatei erneuert - nix. Andere Einstellungen im KF werden ohne murren angenommen.... Wer weiss Rat?

Ratlos
    Ibo

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Lösche mal den PRAM.

Wenn das nichts nutzt, dann starte von CD, lösche die Prefs und starte wieder von der Festplatte.

Blaubeere

3. newMaci

newMaci New Member

hast du vielleicht office x inst. ???

4. grufti

grufti New Member

ganz dumme Frage, hast du im KF "Apple-Menue Optionen" auch eingestellt, dass er sich was merken soll?

5. ibo

ibo New Member

Nö. Nur Office 2001. Aber bisher keine Probs.
    ibo

6. ibo

ibo New Member

Er soll sich ja keine Dokumente, Server oder Programme merken, sondern die EInstellung, dass Programme beim Öffnen einer Datei sofort auf den zuletzt mit dem Programm genutzten Ordner zugreifen.

7. ibo

ibo New Member

Danke. Die Nummer mit dem PRAM hat's gebracht.

Gruss
    Volker

8. grufti

grufti New Member

Hab das ja nur gesagt, weil das bei mir mal an einem Platz "des Rätsels Lösung" war.
    Seit ich mit dem Default-Folder arbeite, hat sich das eh erledigt.
    Ansonsten ziehe ich in solchen Fällen erst mal die Finder-Prefs in den Papierkorb.

9. Blaubeere

Blaubeere Active Member

> Danke. Die Nummer mit dem PRAM hat's gebracht.

Hatte ich mir gedacht. Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass diese Einstellung auch in den PRAM geschrieben wird.

Übrigens: kennst du die Shareware Default Folder? Gruft hat sie schon erwähnt. Sie ist sehr nützlich. Damit kannst du z. B. jedem Programm einen eigenen Standardordner zuweisen, der in den Öffnen- und Sichern-Dialogen sofort dargestellt wird. Sehr nützlich ist auch die Funktion, dass du in ein offenes Fenster klickst und der Öffnen-/Sichern-Dialog dann dieses Fenster übernimmt. Mehr dazu hier:

http://www.stclairsoft.com/DefaultFolder/index.html

Blaubeere

Diese Seite empfehlen